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Schadstoffklasse nach Motoreintragung


MikE_GRH
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Hallo,

 

nachdem mich mein bisheriger TÜV-Prüfer ständig vertröstet da er zu viel im Außendienst ist, muss ich jetzt doch zu einem anderen TÜV-Prüfer um noch diese Saison fahren zu können...

 

Diesen anderen Prüfer habe ich auch, allerdings meint dieser, dass mein M30B35 nicht auf EUR1 eingetragen werden kann, da ich nicht den Originalkat sondern den vom E36M3 fahre... Das war halt mit meinem vorherigen Prüfer so schon alles abgeklärt

 

Wer kennt sich denn mit dieser Geschichte wirklich aus und kann mir da was dazu sagen?

Mein bisheriger Prüfer hätte das zumindest als EUR1 eigetragen.

 

Noch eine Sache dazu: Was wäre denn, angenommer irgendwer in diesem Land bekommt seinen Motor mit der Schadstoffklasse 0 eingetragen, fährt dann zu einem anderen TÜV-Prüfer, der zwar keine Motoren eintragen darf, aber KLR usw und lässt diesen dann die EUR2 eintragen. Anschließend fährt der irgendjemand zur Zulassungsstelle und lässt alles mit EUR2 eintragen.

Die Sache wäre natürlich nicht wirklich wasserdicht, aber dennoch nicht unmöglich, oder?

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Der "neue" Prüfer hat recht. Um eine gültige Einstufung zu bekommen müßtest du ein Gutachten über da sAbgas bringen. Kostet ab 1200 Euro. Ist bissle aufwändiger, da alle Schadstoffpartikel die dein Motor ausstößt aufgefangen und untersucht werden.

 

 

Nachbessern, zb. die Euronorm darf aber dann im nachhinein auch ein anderer Sachverständige.

 

 

Problem wird aber werden wenn du bereits Euro1 hast. Dann MUßt du ein Abgasgutachten machen, die Euroeinstufung darf sich nicht verschlechtern.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Nachbessern, zb. die Euronorm darf aber dann im nachhinein auch ein anderer Sachverständige.

 

Das ist schonmal gut...

 

Problem wird aber werden wenn du bereits Euro1 hast. Dann MUßt du ein Abgasgutachten machen, die Euroeinstufung darf sich nicht verschlechtern.

 

das ist garnicht gut, da es mal ein 87er 318i war und schon EUR1 hat :roll: Und jetzt?

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Ich frag mich, warum du behauptet hast dass das e36m3-kats sind... Sind doch die originalen M30B35-kats?! Du verstehst was ich meine...? :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Ich frag mich, warum du behauptet hast dass das e36 kats sind... Sind doch die originalen M30B35-kats?! Du verstehst was ich meine...? :D

 

 

Weil ein genauer Prüfer den Nachweis erbracht haben will von wo die Kats raus sind.

 

 

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Ich frag mich, warum du behauptet hast, dass das e36 kats sind... Sind doch die originalen M30B35-kats?! Du verstehst was ich meine...?

 

Ich gehe schwer davon aus, dass der Prüfer zahlen lesen kann und das ist leider nicht sein erster BMW-Umbau und schon garnicht sein erster M30B35 Umbau... der weiß schon was er da macht und was er vor sich hat.

 

Ansonsten wäre das natürlich eine Möglichkeit...

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Auch wenn dir der erste Prüfer dir das so einträgt, es ist nicht regelkonform.

 

Das heist: Schaut sich ein anderer Prüfer das Gutachten an und will dich anstinken dann kannst sein das du das Abgasgutachten nachbringen muß. Sonst verliert dieses seine Gültigkeit. DAS wiederum heist wieder das Gutachten kann zurück gezogen werden.

 

 

Ich will nicht Schwarzmalen, sondern ich hab selbst in sachen Tüv soviel mitgemacht, das glauben vermutlichnur jene die noch den thread kennen.

 

 

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Auch wenn dir der erste Prüfer dir das so einträgt, es ist nicht regelkonform.

 

Das heist: Schaut sich ein anderer Prüfer das Gutachten an und will dich anstinken dann kannst sein das du das Abgasgutachten nachbringen muß. Sonst verliert dieses seine Gültigkeit. DAS wiederum heist wieder das Gutachten kann zurück gezogen werden.

 

 

Ich will nicht Schwarzmalen, sondern ich hab selbst in sachen Tüv soviel mitgemacht, das glauben vermutlichnur jene die noch den thread kennen.

 

Die TÜV Mitarbeiter sind inzwischen angewiesen Schmuh nicht mehr einzutragen. Die Zeiten werden härter.

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Auch wenn dir der erste Prüfer dir das so einträgt, es ist nicht regelkonform.

 

Das heist: Schaut sich ein anderer Prüfer das Gutachten an und will dich anstinken dann kannst sein das du das Abgasgutachten nachbringen muß. Sonst verliert dieses seine Gültigkeit. DAS wiederum heist wieder das Gutachten kann zurück gezogen werden.

 

 

Ich will nicht Schwarzmalen, sondern ich hab selbst in sachen Tüv soviel mitgemacht, das glauben vermutlichnur jene die noch den thread kennen.

 

Die TÜV Mitarbeiter sind inzwischen angewiesen Schmuh nicht mehr einzutragen. Die Zeiten werden härter.

 

 

Jap, und viele wollen sich so etwas nicht mehr ans Bein binden.. jetzt haben sie eben keine Zeit. :daumen:

 

Weil ob die solche Eintragungen machen oder nicht.. sie verdienen dadurch nicht mehr und nicht weniger. Und vorallem wenn irgendetwas passiert und es ist nicht alles gaaaaanz genau eingetragen, bzw. wurde ein Auge zugedrückt bekommt der Sachverständige so richtige Probleme.

Dadurch kann ich auch verstehen wenn ein Sachverständiger so reagiert.

 

 

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Der erste Prüfer würde es weiterhin eintragen, ist nur die nächsten Wochen nur immer stundenweiße in der TÜV-Station und das reicht einfach nicht für die komplette Eintragung, allerdings bringts mir im Herbst dann auch nichtmehr wirklich viel.

Und der andere will mir die Abgasklasse komplett auf 0 setzen, was sich ja jetzt auch wieder als nicht möglich erweist.

Und beides sind in meine Augen sehr fähige Prüfer und da läuft auch nix über um 3-Ecken kennen oder so... allerdings sieht man doch da schon, dass sie selber nichtmehr durchblicken.

 

Jetzt gehe ich zum dritten Prüfer, zeig ihm, dass der komplette Umbau so aus einem anderen E30 (Übrigens mit EURO2) in meinen verpflanzt wurde und dann bekomm ich wahrscheinlich EURO2 gleich miteingetragen.

Das ist doch Wahnsinn :wall: Und in allen drei Fällen wäre die Eintragung anfechtbar bzw. illegal

Das bedeutet dann wahrscheinlich sogar nachzahlen, geht ja um die heiligen Steuern.

Somit fahren eigentlich geschätzte 90% aller Umbauer illegal umher und könnten praktisch gleich ohne rumfahren. Da muss ich mich schon manchmal fragen :klatsch:

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Für die "Übertragung" der Schadstoffklasse, zumindest bei dem Baujahr vom E30, ist eigentlich folgendes beim TÜV usus:

 

Es gibt eine Liste mit Unterteilung in Gewichtsklassen. Da darf sich Spender und Empfänger maximal um 2 Klassen unterscheiden. Dazu müssen die Fahrzeuge von der Bauart gleich sein, also PKW und sich vom Aufbau her ähneln (CW-Wert und Stirnfläche).

Der umgebaute Wagen darf maximal 5% von der Gesamtübersetzung abweichen (also inkl. Räder), die Abgasanlage muss der des Spenders entsprechen. Kat, Anzahl und Aufbau der Schalldämpfer.

 

Dann dürfte eine Schadstoffklasse vom Spender übernommen werden.

 

Gibts gröbere Abweichungen, dann wäre ein Abgasgutachten eigentlich Pflicht.

 

Probleme gäbe es bei einem M30 zum Beispiel, wenn der Empfänger ein 318i, der Spender ein 735i, wegen den Gewichtsklassen. Cabrio und Touring sind z. B. in der Regel da Problemlos.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Beim M30 ist es sinnvoll einen e34 535i(Schalter)als Basis zur Eintragung zunehmen, Gewicht, Reifengrösse sind geringer als beim e32. Der Rest ist sowie es Oli schreibt. Ich trage M30 mit Originalkat und KLR mit euro 2 ein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Für die "Übertragung" der Schadstoffklasse, zumindest bei dem Baujahr vom E30, ist eigentlich folgendes beim TÜV usus:

 

Es gibt eine Liste mit Unterteilung in Gewichtsklassen. Da darf sich Spender und Empfänger maximal um 2 Klassen unterscheiden. Dazu müssen die Fahrzeuge von der Bauart gleich sein, also PKW und sich vom Aufbau her ähneln (CW-Wert und Stirnfläche).

Der umgebaute Wagen darf maximal 5% von der Gesamtübersetzung abweichen (also inkl. Räder), die Abgasanlage muss der des Spenders entsprechen. Kat, Anzahl und Aufbau der Schalldämpfer.

 

Dann dürfte eine Schadstoffklasse vom Spender übernommen werden.

 

Gibts gröbere Abweichungen, dann wäre ein Abgasgutachten eigentlich Pflicht.

 

Probleme gäbe es bei einem M30 zum Beispiel, wenn der Empfänger ein 318i, der Spender ein 735i, wegen den Gewichtsklassen. Cabrio und Touring sind z. B. in der Regel da Problemlos.

 

Kann man die Gewichtsklassen irgendwo nachlesen?

 

Wenn ich das wieder lese, muss ich mich über die sinnfreiheit deutscher Gesetzte wieder richtig ärgern :motz:

Da geben einem sogar die Prüfer recht, weniger Gewicht = weniger Verbrauch = weniger Abgase.

 

Ziehen die Prüfer dann auch ev. die 75kg für Fahrer und Gepäck ab, bei neueren Motoren?

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Nein.

 

Fragst Du deinen TÜV Prüfer, die Liste ist eine "offizielle" TÜV-Liste und er wollte Sie mir damals nicht kopieren.

 

Weniger Gewicht ist weniger Verbrauch, aber nicht unbedingt mit einer zu langen Übersetzung. Es geht um Vergleichbarkeit und ich finde es durchaus logisch, Grenzen zu setzen in beide Richtungen.

Wenn man eben zu viel ändert, muss man halt ein Abgasgutachten machen.

Gruß

Oliver



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Nein.

 

Fragst Du deinen TÜV Prüfer, die Liste ist eine "offizielle" TÜV-Liste und er wollte Sie mir damals nicht kopieren.

 

Weniger Gewicht ist weniger Verbrauch, aber nicht unbedingt mit einer zu langen Übersetzung. Es geht um Vergleichbarkeit und ich finde es durchaus logisch, Grenzen zu setzen in beide Richtungen.

Wenn man eben zu viel ändert, muss man halt ein Abgasgutachten machen.

 

Okay, dachte die gibt's irgendwo.

 

Also ich finde das mal gar nicht okay, gleiche Übersetzung ja! Aber wenn dann weniger Gewicht vorhanden ist, brauch er logischer Weise auch weniger und hat weniger Abgase. Warum dann Abgasgutachten? (Ich fahre z.B. original Übersetzung des Spenders)

 

Ist doch eh alles lug und trug in dem Land, geht nur um Geldmacherei, schon mal nen Aventador gehört?

Wie kommt der durch die Geräuschmessung? Unmöglich normal!

 

Das die ganzen neuen Sportwagen den ECE Zyklus erkennen und dann runterschalten in Sparbetrieb und so dann xxx Normen bekomen... :rot:

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Achja stimmt, man kan so etwas übertragen. Ist aber bei unseren Umbauten in sachen Fahrzeuggewichten vom Spender unerheblich?

 

Wir haben das auch mal in Erwägung gezogen und kamen natürlich mit dme Gewicht nicht hin.

 

Ich fasste auch den selben Gedanken das es ja positiv ist wenn das Fahrzeug leichter ist gegenüber dem Spender bezüglich Abgas. Bei mir wurde das so begründet das es SEIN KANN das wenn ja das Spenderfahrzeug schwerer is mehr Gas gegeben werden muß also sagen wir mal im E30.

 

Dadurch kann es sein das der Kat länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen.

 

Für mich und auch meinen Prüfer hunbug, aber es hilft nix. :wall:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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