KI-JR 2012 Geschrieben: 11. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo community, Bei meinem e30 hab ich festgestellt das er im stand alle 5 Sekunden kurz anders vibriert als sonst. Hab schon versucht es über das standgas zu regeln. Das klappte nicht. Kann es der Luftmengenmesser sein?Es ist ein 318i Cabrio mit m40 Motor. Mfg Bearbeitet: 11. Juli 2013 von KI-JR 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 11. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Bei meinem e30 hab ich festgestellt das er im stand alle 5 Sekunden kurz anders vibriert als sonst. Hab schon versucht es über das standgas zu regeln. An der Mutter gedreht? Sonst lass ihn mal laufen und wackel am Luftschlauch von LMM und Drosselklappe ;) Die sind gerne porös Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KI-JR 2012 Geschrieben: 11. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Ja die mutter gelöst. Und die schraube ein wenig gedreht. Jedoch hab ich es wieder zum original zustand verändert weil es ja nichts brachte. Danke für die tipps. Werde ich gleich morgen testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 16. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 ... die selben Symptome habe ich auch (ca. alle 5 sek. kurzer "Rhythmuswechsel" mit unruhigem Motorlauf für ca. 1-2 sek.). Würde mich auch interessieren, woran das liegt. ps: Absprühen mit Startpilot an den üblichen verdächtigen Stellen ergab keine Drehzahlveränderungen. Zündverteiler mit Verteilerfinger und Einspritzventile wurden bereits getauscht. Motor läuft mit Rollnocke; denke mal, das hat KI-JR 2012 nicht, womit man die Nockenwelle ausschiessen kann. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 16. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Absprühen mit Startpilot an den üblichen verdächtigen Stellen ergab keine Drehzahlveränderungen. Knete den Faltenbalg etc pp auch mal schön durch, oft kommen die Risse dann erst zum Vorschein. Ich war auch der festen Überzeugung dass meiner keine Falschluft zieht bis ich bei laufendem Motor mal an den Schläuchen rumgedrückt hab und gesprüht hab. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 ... die selben Symptome habe ich auch (ca. alle 5 sek. kurzer "Rhythmuswechsel" mit unruhigem Motorlauf für ca. 1-2 sek.). Würde mich auch interessieren, woran das liegt. ps: Absprühen mit Startpilot an den üblichen verdächtigen Stellen ergab keine Drehzahlveränderungen. Zündverteiler mit Verteilerfinger und Einspritzventile wurden bereits getauscht. Motor läuft mit Rollnocke; denke mal, das hat KI-JR 2012 nicht, womit man die Nockenwelle ausschiessen kann. Du meinst so ein kurzes Schlagen/Vibrieren in unregelmäßigen Abständen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 16. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Du meinst so ein kurzes Schlagen/Vibrieren in unregelmäßigen Abständen? Ja, Schlagen/Vibrieren ... Schütteln ... aber in regelmässigen Abständen; eben so alle 5 sek. immer wieder. Nicht bei kaltem Motor - nur wenn warm. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 16. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Nachtrag: kann der Schwingungsdämpfer am Keilriemen für die Unruhe sorgen ??? Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 17. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 CHECK E30WIKI: Unruhiger Leerlauf beim M40? Das kann leider alles mögliche sein. Bei meinem M42 hab ich auch ab und zu das Problem, da liegt es an den Schläuchen unter der Ansaugbrücke. Praktisch unsichtbar, mit Startpilot nicht zu ergründen. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 in den letzten 10 Tagen hatte ich auch das blöde Gefühl, dass der M40 im LL leicht eiert, wenn der Motor kalt ist.Den Fred verfolgt, ob ich was erfahren kann. Keine Chance aber dafür läuft er seit heute auch kalt im LL wieder astrein und seidenweich wie ein 6-Ender.Ist übrigens nicht das erste Mal, dass der olle Motor solch unerklärliche Sympthome hatte, welche mit Ignorieren auch wieder vergangen sind.Scheint ein BMW-Imunsysten zu sein, was nirgends dokumentiert ist Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 17. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Unruhiger Motorlauf kann schon von- hoher Luftfeuchtigkeit- ungewöhnlichen Temperaturen- lockeren Steckern- kleinsten Undichtigkeiten im Ansugtrakt- "schlechtem" Sprit verursacht werden. solange das kein manifestes Problem ist, dass den Verbrauch in dei Höhe treibt, oder richtig lästig wird, kontrolliere ich, ob irgendwelche augenfälligen Fehler da sind,und wenn ich keine finde ignoriere ich das. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 17. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Du meinst so ein kurzes Schlagen/Vibrieren in unregelmäßigen Abständen? Ja, Schlagen/Vibrieren ... Schütteln ... aber in regelmässigen Abständen; eben so alle 5 sek. immer wieder. Nicht bei kaltem Motor - nur wenn warm. Werde auch mal den Thread hier nachverfolgen, und Faltenbalg usw testen. Das Problem hab ich auch -.- allerdings im M20, kalt wie warm. Dieses schütteln, spür ich sogar noch im Fahrersitz und im Schaltknüppel, bis auf die Kleinigkeit (und das der ab 5000 zwar immer noch anzieht, aber nicht so stark wie er anziehen könnte mit 325 stg & benzindruckregler, hab die Beschleunigung in bestimmten Bereichen mit anderen 325 verglichen und bin 1-1,3 sek langsamer trotz 320 diff) kann ich mich absolute nicht beschweren, der Motor hat mich in ca 6 Jahren nicht einmal im Stich gelassen (rasselt halt M20 typisch ) zieht untenrum und in der Mitte super an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 jupp, so hab ich das fast auch so getan!Da vor 2 Monaten Marderbesuch gewesen ist; aber außer Kot auf der Ansaugbrücke keine Probleme.Sollte das mit dem LL aber nochmal vorkommen, werde ich die Schläuche noch mal inspizieren. Ist doch gut, das Forum; auch wenn man mal nur nix sagt! Aber Anregungen bekommt Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 18. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Marderbesuch:hatte mein M42 auch schon mehrfach.Der Vorbesitzer hat daraufhin das Zündgeschirr mit schwarzen Hartplastikkanälen bestückt. Das scheint wirksam gegen Biss zu sein. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 18. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Du meinst so ein kurzes Schlagen/Vibrieren in unregelmäßigen Abständen? Ja, Schlagen/Vibrieren ... Schütteln ... aber in regelmässigen Abständen; eben so alle 5 sek. immer wieder. Nicht bei kaltem Motor - nur wenn warm. Werde auch mal den Thread hier nachverfolgen, und Faltenbalg usw testen. Das Problem hab ich auch -.- allerdings im M20, kalt wie warm. Dieses schütteln, spür ich sogar noch im Fahrersitz und im Schaltknüppel, bis auf die Kleinigkeit (und das der ab 5000 zwar immer noch anzieht, aber nicht so stark wie er anziehen könnte mit 325 stg & benzindruckregler, hab die Beschleunigung in bestimmten Bereichen mit anderen 325 verglichen und bin 1-1,3 sek langsamer trotz 320 diff) kann ich mich absolute nicht beschweren, der Motor hat mich in ca 6 Jahren nicht einmal im Stich gelassen (rasselt halt M20 typisch ) zieht untenrum und in der Mitte super an. Also bei mir gibt es bis jetzt keine Lösung. Ist besonders heftig wenn ich Vollgas fahre. Bei sanften Stadtfahrten hingegen verschwindest das Schütteln fast. Ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LucasE30 Geschrieben: 18. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 ... die selben Symptome habe ich auch. Würde mich auch interessieren, woran das liegt.Ich fahre einen M20b20 ist aber überwiegend bei kaltem Motor in der warmlauf phase z.B. beim stehen Bahnübergang. Da schüttelt die ganze Karre. Meinen Faltenbalg habe ich schon erneuert. Zitieren http://images.spritmonitor.de/344097_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Marderbesuch:hatte mein M42 auch schon mehrfach.Der Vorbesitzer hat daraufhin das Zündgeschirr mit schwarzen Hartplastikkanälen bestückt. Das scheint wirksam gegen Biss zu sein.bei mir ist das originale Zündgeschirr mit Marderschutz drauf und die meisten Kabelbäume im Motorraum mit den Plastikspiralen aus dem Zubehör bestückt.Knabbern wäre dem Tierchen somit nur an Faltenbalg, Unterdruckschläuchen oder Wasserschläuchen möglich.Die werde ich am WE mal genauer betrachten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.