Zum Inhalt springen

Maße e30 Vorderachse


vortex125
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade keine Möglichkeit meine e30 Vorderachse genauer zu vermessen. Ich benötige ein paar Maße, da ich ein paar Fahrwerkskonfigurationen im cad ausprobieren möchte. Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Daten schon irgendwann mal erfasst, oder hat Zugriff auf diese Daten. In den beigefügten Bildern sind die fehlenden Maße durch ein Fragezeichen gekennzeichnet.

 

http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das interessiert mich auch sehr, jedoch mit anderem Hintergrund...

 

Bräuchte dann als Vergleich am besten das ganz noch vom E36.

 

Hab derzeit die Radnaben adaptiert vom E36 und es funktioniert wunderbar, will jetzt jedoch auf E36 vorderachse umbauen.

 

Mich stören aber die angeblichen 20mm spurverbreiterung durch die E36 achse...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein reines Motorsport Fahrzeug. Ich wollte mal schauen, ob man e36 oder e46 Achsschenkel mit selbst gebauten Querlenkern kombinieren kann und so noch vernünftige Werte für Sturz, Spur und Nachlauf, sowie Bumpsteer erhält. Verstellbar würde ich sowohl die Querlenker, sowie die Domlager ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dich mal durch sämtliche 5-loch-umbau-treads, daraus ergibt sich warum das nie RICHTIG klappen wird. man kann zwar die radstellung beeinflussen , aber technisch wird man nie auf die nötigen e30-maße kommen.

der e36 achszapfen liegt einfach zu weit weg von den lenkpunkten....

vergleich das mal mit dem e30-federbein - wo da achszapfen und lenkpunkte liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den e30 kann man auch tief und breit fahren...... aber nicht legal.

 

die meisten ami-5-loch-umbauten sind mit e36-teilen realisiert, aber gut ist das nicht. es fährt zwar, aber nicht korrekt. da stimmt kein nachlauf, das lenktrapez ist nicht e30-konform und der spurdifferenzwinkel passt überhaupt nicht - was bei kurvenfahrt die räder radieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon alles probiert... und tief und breit geht definitiv nicht. hab schon maximal sturz und nachlauf ist auch schon erhöht.

 

problem ist, dass das kurveninnere Rad immer vieeeeeel weiter raus steht als das kurvenäußere rad und es so immer am kotflügel schleifen wird beim einlenken.

 

 

Bin aber gerne offen für deine tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Lenktrapetz wieder in einen vernünftigen Bereich zu bringen, würde ich das Lenkgetriebe entsprechend versetzen (Platz an der Ölwanne vorausgesetzt), wobei ich hier auch kein originales Lenktrapetz anstreben würde. Das löst dann auch das "Problem" mit dem Kurveninneren Rad, das mehr einschlägt, da dies ja nach dem Ackermann Prinzip funktioniert, damit es bei engen Kurvenradien keinen übermässigen Reifenverschleiss und Reiben entsteht. Wenn man hier, wie z.B. bei einem reinen Trackday Fahrzeug bereit ist, Kompromisse einzugehen, kann man diese Probleme lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei einem trackday-fzg würde ich nicht vom ackermann abweichen, schon wegen dem reifenverschleiß nicht. auch bei nem TD-fzg ist sowas spürbar.

den ackermann ignoriert man bei Fzgen mit eingeschränktem lenkwinkel z.b. F1....

 

 

trotz alledem... wer verstanden hat daß man das lenkgetriebe zur rettung des spurdifferenzwinkel versetzen müsste (leider kein/kaum platz zur ölwanne) , hat sich schon gedanken gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Zusammenhang mit Ackermann, von Achsgeometrien spricht ist schon mal viel weiter alles die meisten 5-Loch Umbauer hier im Forum...

Um Platz für das Lenkgetriebe zu schaffen könnte man ja über eine Trockensumpfschmierung nachdenken...

Ansonsten würde ich mir überlegen wenn die Spur schön breit wird ob evtl. ix Dome die Domlager weit genug nach außen verschieben damit auf vernünftige Sturzwerte kommt ohne die Federbeine "Diagonal" Einzubauen...

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...