vortex125 Geschrieben: 11. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Hallo,ich habe gerade keine Möglichkeit meine e30 Vorderachse genauer zu vermessen. Ich benötige ein paar Maße, da ich ein paar Fahrwerkskonfigurationen im cad ausprobieren möchte. Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Daten schon irgendwann mal erfasst, oder hat Zugriff auf diese Daten. In den beigefügten Bildern sind die fehlenden Maße durch ein Fragezeichen gekennzeichnet. http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/rnuyw24v_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/3ys3i5d4_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3313/jruvr3fn_jpg.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 11. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 hab leider keine daten für dich, bin aber trotzdem neugierig. was wird das? 5-loch-umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vortex125 Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ja, im weitestens Sinne geht es um einen 5 Loch Umbau, jedoch mit selbst gebauten und einstellbaren Querlenkern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 15. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ja, im weitestens Sinne geht es um einen 5 Loch Umbau, jedoch mit selbst gebauten und einstellbaren Querlenkern.Motorsport ? Verbaut man da nicht üblicherweise verstellbare Domlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 15. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Das interessiert mich auch sehr, jedoch mit anderem Hintergrund... Bräuchte dann als Vergleich am besten das ganz noch vom E36. Hab derzeit die Radnaben adaptiert vom E36 und es funktioniert wunderbar, will jetzt jedoch auf E36 vorderachse umbauen. Mich stören aber die angeblichen 20mm spurverbreiterung durch die E36 achse... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vortex125 Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Es handelt sich um ein reines Motorsport Fahrzeug. Ich wollte mal schauen, ob man e36 oder e46 Achsschenkel mit selbst gebauten Querlenkern kombinieren kann und so noch vernünftige Werte für Sturz, Spur und Nachlauf, sowie Bumpsteer erhält. Verstellbar würde ich sowohl die Querlenker, sowie die Domlager ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 lies dich mal durch sämtliche 5-loch-umbau-treads, daraus ergibt sich warum das nie RICHTIG klappen wird. man kann zwar die radstellung beeinflussen , aber technisch wird man nie auf die nötigen e30-maße kommen.der e36 achszapfen liegt einfach zu weit weg von den lenkpunkten....vergleich das mal mit dem e30-federbein - wo da achszapfen und lenkpunkte liegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 16. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 ist das auch der ausschlaggebende punkt warum man den E36 tief und breit fahren kann und den E30 nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 den e30 kann man auch tief und breit fahren...... aber nicht legal. die meisten ami-5-loch-umbauten sind mit e36-teilen realisiert, aber gut ist das nicht. es fährt zwar, aber nicht korrekt. da stimmt kein nachlauf, das lenktrapez ist nicht e30-konform und der spurdifferenzwinkel passt überhaupt nicht - was bei kurvenfahrt die räder radieren lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 16. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 also ich hab schon alles probiert... und tief und breit geht definitiv nicht. hab schon maximal sturz und nachlauf ist auch schon erhöht. problem ist, dass das kurveninnere Rad immer vieeeeeel weiter raus steht als das kurvenäußere rad und es so immer am kotflügel schleifen wird beim einlenken. Bin aber gerne offen für deine tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vortex125 Geschrieben: 16. Juli 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Um das Lenktrapetz wieder in einen vernünftigen Bereich zu bringen, würde ich das Lenkgetriebe entsprechend versetzen (Platz an der Ölwanne vorausgesetzt), wobei ich hier auch kein originales Lenktrapetz anstreben würde. Das löst dann auch das "Problem" mit dem Kurveninneren Rad, das mehr einschlägt, da dies ja nach dem Ackermann Prinzip funktioniert, damit es bei engen Kurvenradien keinen übermässigen Reifenverschleiss und Reiben entsteht. Wenn man hier, wie z.B. bei einem reinen Trackday Fahrzeug bereit ist, Kompromisse einzugehen, kann man diese Probleme lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 selbst bei einem trackday-fzg würde ich nicht vom ackermann abweichen, schon wegen dem reifenverschleiß nicht. auch bei nem TD-fzg ist sowas spürbar.den ackermann ignoriert man bei Fzgen mit eingeschränktem lenkwinkel z.b. F1.... trotz alledem... wer verstanden hat daß man das lenkgetriebe zur rettung des spurdifferenzwinkel versetzen müsste (leider kein/kaum platz zur ölwanne) , hat sich schon gedanken gemacht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 18. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 Wer im Zusammenhang mit Ackermann, von Achsgeometrien spricht ist schon mal viel weiter alles die meisten 5-Loch Umbauer hier im Forum...Um Platz für das Lenkgetriebe zu schaffen könnte man ja über eine Trockensumpfschmierung nachdenken...Ansonsten würde ich mir überlegen wenn die Spur schön breit wird ob evtl. ix Dome die Domlager weit genug nach außen verschieben damit auf vernünftige Sturzwerte kommt ohne die Federbeine "Diagonal" Einzubauen... MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.