Zum Inhalt springen

Handbremse ( Scheibe) Grundeinstellung ?

Percy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun meine Hintere Bremse kompl incl Handbremsbeläge und auch die Seile neu gemacht habe, soll es nun an das korrekte einstellen gehen.

Lt. Wiki heißt es, HB-hebel 3Zähne ziehen und dann an der Scheibe einstellen.

Was mir nicht einleuchtet, ich brauche doch erst einmal am HB-hebel eine Grundeinstellung der Seile oder ?

Im Moment, steht das Auto noch aufgebockt im Hof. Ich habe die Muttern am HB-hebel gerade so weit drauf geschraubt, das die Gewindestange vorne mit der Mutter bündig ist . Das HB-seil ist noch sehr locker .

gruß

Ich dachte das es am Handbremshebel so eine art Grundeinstellung gibt. Zb so in der art : Bei gelöster Handbremse die Mutter 5 Umdrehungen oder 5mm auf die Gewindestange schrauben .

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ziehst Du den Hebel zuerst 3 Zähne und ziehst dann zuerst die Mutter bei ?!

Ich mache es ein wenig anders.

Handbremshebel los

Einsteller je Seite zudrehen, bis Scheibe fest- dann einen Zahn zurück.

Dann prüfen wieviele Zähne am Handbremshebel gezogen werden kann- ggf. über die Seile am Handbremshebel den Weg nachstellen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

hmm irgendwie verquer.

nachjustieren aufm prüfstand? wozu das?

hinten die bremse lose zusammengebaut ohne die trommel. vorn die seile eingehakt und soweit die muttern draufgedreht das die seile noch 2mm luft haben am hebel aber nichtmehr "durchhängen". deshalb die trommel untenlassen damit man sehn kann wann der hebel sich verstellt.

dann die trommeln drauf und bei beidseitig aufgebocktem wagen die bremsbacken soweit nachstellen bis es kaum noch möglich ist die trommeln mit der hand zu drehn. dann zwei klicks zurück und die bremse ist optimal eingestellt. ohne nachjustieren und stundenlager blockade eines bremsenprüfstandes.

mit so einer eingestellten handbremse fahr ich ungesehn zur HU.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...