E30BDE Geschrieben: 9. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Hallo zusammen, habe an meinem 325i, BJ. 86 seit kurzem einen Verlust der Kühlflüssigkeit.Dachte zuerst es tropft an der Ablassschraube.Wollte jetzt mal auf die Hebebühne um das Leck zu suchen und habe den Ausgleichbehälter befüllt.Nun tropft es allerdings nicht mehr - so wie ich es oben reinleere, läuft es unten raus.Allerdings offensichtlich nicht am Kühler, sondern weiter "hinten" Richtung Motor.Von oben sieht man es allerdings nicht genau.Wo könnte ich denn mal suchen - gibt es eine typische Schwachstelle !? Danke bereits im Voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 9. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Hallo, die Schläuche sind aber schon noch ganz? Die können auch mal reißen.. Wenn es so rausläuft kann es auch sein, dass sich einer der unteren Schläuche von Motor gelöst hat. Das würde ich als erstes ausschließen. Ansonsten bleibt fast nur noch sehr unangenehmes aber die Spezialisten wissen bestimmt mehr;) Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BDE Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 also auf den ersten blick würde ich sagen stirnseitig, weit unten, fast mittig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BDE Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 leider noch nicht genau gesehen.ich habe erst einen ersten blick von oben rein geworfen.muss mir das mal noch genauer anschaun - wollte einfach mal vorab schon wissen wo ich ueberall schauen sollte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 stirnseitig mittig kann eigentlich nur die Wapu sein. Mach die Lüfterzarge ab, dann siehste mehr von oben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 17. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 Hallo, ich habe das Problem beim M40 auch. Kann man da etwas selbst machen? Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Ja kann man, die Werkstatt machts schließlich auch selbst.Auf deinen Bildern sieht man allerdings nur Wasser an der ölwanne runterlaufen.Guck an der Vorderseite deines Motors ob es nass ist, einmal direkt unterhalb des gussdeckels an den zwei kühlerschläuche gehen (thermostatgehäuse) und etwas weiter unten bei der wasserpumpe ( da sitzt der Lüfter davor).Ansonsten alle kühlerschläuche abtasten und dort wo der Ausgleichsbehälter am eigentlichen kühler fest ist mal nachsehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 18. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 E30BDE: wenn das wirklich schon in Stzurzbächen kommt, ist da ein Schlauch nicht mehr dicht.Vl ist ja nur ne Schelle ab. Einfach mal alle kontrollieren. Und ansonsten tippe ich als nächstes auch mal auf die WaPu, aber die segnet doch eher innerlich das Zeitliche und wird deswegen nicht nach außen undicht. Oder war die mal ab vor kurzem und ihr habt die Dichtung verkantet eingebaut? Das ist nämlich leider schnell passiert weil alles recht eng und uneinsichtlich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 18. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Und ansonsten tippe ich als nächstes auch mal auf die WaPu, aber die segnet doch eher innerlich das Zeitliche und wird deswegen nicht nach außen undicht. Oder war die mal ab vor kurzem und ihr habt die Dichtung verkantet eingebaut? Das ist nämlich leider schnell passiert weil alles recht eng und uneinsichtlich ist meistens isses eher so, das sich da das vordere lager verabschiedet und es nähe riemenscheibe tröpfelt. würde sie innerlich sterben (wobei da nicht viel zum sterben ist, abgesehen vom schaufelrad), wie soll denn dann kühlmittel aussen am motor runterlaufen? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 18. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Danke, ich werde das einmal versuchen. Die Flüssigkeit müsste Kühlflüssigkeit sein, da sie etwas "schmierig" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 28. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Ich habe nun alle Schellen nachgezogen, da man mit einem Abdruckgerät gut sah, welcher Schlauch undicht war. Nun habe ich folgendes Problem. Als ich heute in der Früh ins Auto stieg merkte ich sofort, dass es nach Kühlflüssigkeit roch. Als ich mir das heute am Abend ansah, war der Teppich im Fußbereich feucht bzw. mit Kühlflüssigkeit angesogen. und der Ausgleichsbehälter war fast komplett leer, obwohl ich am Vortag Kühlflüssigkeit nachfüllte. Ich habe nun die Schrauben eines Flansches vor dem Heizventil nachgezogen. Daher habe ich Kühlerdichtmittel gekauft, werde es in den nächsten Tagen mit Kühlerfrostschutz nachfüllen und hoffe, dass alles dicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 29. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Kann es sein, dass dein Wärmetauscher undicht ist? Der sitzt meiner Meinung nach hinterm Armaturenbrett in der Mitte..Mit so Mittelchen wäre ich erstmal vorsichtig... Ein intakter Kühler sollte ohne Mittelchen dicht sein! sonst ist ein Schlauch oder ein Bauteil defekt! Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 29. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Ich hoffe nicht. Das Heizventil wurde schon einmal ausgetauscht, da es ziemlich undicht war. Kommt der Wärmetauscher nach dem Heizventil? So sieht es momentan aus: Bei dem oberen Flansch war etwas Kühlflüssigkeit als ich nachschaute. im Gegensatz zu anderen Bildern im Internet, die ich sah, sieht das relativ gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 30. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich habe heute nun das Kühlerdichtmittel mit dem Kühlerfrostschutz nachgefüllt, den Motor danach mit eingeschaltener Heizung laufen lassen und bin danach einige Kilometer gefahren. Soweit sieht nun alles gut aus. Die Schläuche sind dicht (Schellen nachgezogen), unter dem Kurbelwellenrad und um das Heizventil ist alles trocken Bis jetzt (10.11.) hätte ich keine undichte Stelle entdeckt. Ich glaube das Problem lag darin, dass ich einen Nachbaukühler habe und ich anscheinend zu viel Kühlerfrostschutz einfüllte. Da beim originalen genau in der Mitte eine Markierung war und diese beim Nachbau nicht vorhanden war, füllte ich den Frostschutz immer bis zum oberen Punkt, weil ich das vorher nicht wusste. Ich glaube dadurch kam zu viel Druck zustande und Kühlflüssigkeit wurde ausgeschieden. In meinem Fall leider im Fußbereich. Gruß Roland PS: Die Wasserpumpe war undicht und nach dem Tausch gegen eine neue ist nun alles dicht. Bearbeitet: 1. April 2014 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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