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316i -> 325i ... das erste mal


atkins
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Sehr geil, meinen Glückwunsch. :D

 

Und irgendwie find ich die Farbe vom VD geil.. :freak:

 

Viel Spaß weiterhin beim Fertigbauen..

Mfg Benny

 

Danke schön.

Für diejenigen, die einen Motorumbau nach dem andern raus hauen ist das sicher eine Kleinigkeit, aber ich bin schon ein wenig Stolz meinen ersten Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut zu haben. Da er auch auf Anhieb anspringt und relativ ruhig läuft kann ich auch nicht all zu viel falsch gemacht haben. Klar wurde an der ein oder anderen Stelle Lehrgeld gezahlt, aber diese Phase gehört nun einmal dazu.

Das nächste mal läuft es dann schon reibungsloser.

Als nächstes wird der monströse Kühler vom Diesel eingepasst, Halterungen für den Ölkühler angefertigt und eventuell schon mit dem Fahrwerk angefangen.

 

Hier ein kleines Video. Wer sich wundert: das ist mein Vater, der den Kurbelwellenpositionssensor fest hält, da ich noch auf die Halterung warte. Bisschen unscharf, da das Handy irgendwie nicht automatisch fokussieren wollte.

 

http://www.youtube.com/watch?v=HphjOEQMaMY&feature=youtu.be

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Ich bau gerade auf M50B25TÜ um und hab auch den Motor teils zerlegt gehabt und hoffe das meiner dann auch läuft.. :D

 

zum Video: Das Video ist Privat, das tut uns leid.. Solltest noch ändern :D

Sehr geil, meinen Glückwunsch. :D

 

Und irgendwie find ich die Farbe vom VD geil.. :freak:

 

Viel Spaß weiterhin beim Fertigbauen..

Mfg Benny

 

Danke schön.

Für diejenigen, die einen Motorumbau nach dem andern raus hauen ist das sicher eine Kleinigkeit, aber ich bin schon ein wenig Stolz meinen ersten Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut zu haben. Da er auch auf Anhieb anspringt und relativ ruhig läuft kann ich auch nicht all zu viel falsch gemacht haben. Klar wurde an der ein oder anderen Stelle Lehrgeld gezahlt, aber diese Phase gehört nun einmal dazu.

Das nächste mal läuft es dann schon reibungsloser.

Als nächstes wird der monströse Kühler vom Diesel eingepasst, Halterungen für den Ölkühler angefertigt und eventuell schon mit dem Fahrwerk angefangen.

 

Hier ein kleines Video. Wer sich wundert: das ist mein Vater, der den Kurbelwellenpositionssensor fest hält, da ich noch auf die Halterung warte. Bisschen unscharf, da das Handy irgendwie nicht automatisch fokussieren wollte.

 

http://www.youtube.com/watch?v=HphjOEQMaMY&feature=youtu.be

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So. Habe den Motor nun komplett verkabelt und den angeschmorten Kabelbaum getauscht. Kühler ist angeschlossen und der Ausgleichsbehälter ebenfalls.

 

Im groben fehlt jetzt nur noch eine Lösung zur Befestigung des Luftfilterkastens. Für Tipps und Ratschläge bin ich offen. Naheliegend wäre ja die Adaptierung mittels kleiner Stahlstreifen - jedoch nicht sonderlich elegant.

Momentan ist das Batterieblech nur grundiert. Lackierung hebe ich mir für stressfreiere Zeiten auf, sonst wirds nur Käse.

 

 

http://imageshack.us/a/img703/9015/8dtf.jpg

 

 

Der Dieselkühler hat problemlos gepasst. Ich musste nur die unteren Gummilager ausbauen und statt per Spreiznieten mit einer Schraube+mehrere Unterlegscheiben befestigen, da der Kühler sonst zu tief stände.

 

http://imageshack.us/a/img546/5895/llp3.jpg

 

 

Der obere Schlauch besteht 50/50 aus dem alten m20 und dem m21 Kühlerschlauch. Dazwischen ist ein passendes Edelstahlrohr zur Verbindung+ne Monsterschelle. Mal schauen ob es hält, da die Schelle tendenziell zu groß ist.

 

http://imageshack.us/a/img580/6092/4qxp.jpg

 

 

Benzindruck stimmt auch (zu sehen: Haltedruck)

 

http://imageshack.us/a/img194/9913/cqw9.jpg

 

 

Motor läuft, obwohl die Kabel der Lambdasonde leicht beschädigt sind, bei konstanter Drehzahl (ob der angezeigte wert stimmt kann ich nicht sagen, da 316i Codierstecker) und macht keine verdächtigen Geräusche.

 

Im Motorraum muss ich also noch den Luftfilterkasten und die Servoleitungen und den Servoausgleichsbehälter unterbringen.

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  • 2 Wochen später...

Schöne Story, bringt mir auch was, da ich im Winter auch auf B25 umbaue. Die Farbe vom VD ist am ersten Bild geil aber in Kombination mit der Ausenfarbe schon freaky....

 

BTW: Was macht die RedBull Dose um die Zündspule beim M10?!

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  • 1 Monat später...

Redbull verleiht doch Flügel! Ist alles nur Optik.

 

Umbau ist nun in groben Zügen "fertig". Was noch zu erledigen ist:

- Querlenker vorne tauschen, da rechts ausgeschlagen

- hintere Bremse noch mal prüfen, da irgendwas vibriert

- nach TÜV/Eintragung andere Endrohre anschweißen und Auspuffhalterungen NOCH ein mal bearbeiten, damit der Endtopf noch ein wenig höher hängt. Die zum P-Auspuff mitgelieferten Halterungen sind totaler Mist. Habe diese bereits stark bearbeitet, damit sie überhaupt fest am Auspuff anliegen, jetzt muss ich den Halter noch mal abflexen und versetzen, damit die Endrohre schön im Ausschnitt stehen. Der Ausschnitt bleibt so... Rat Style ;)

 

http://imageshack.us/a/img850/3613/u4xf.jpg

Der Ausschnitt sieht mit den 45er Endrohren etwas groß aus, ist aber sogar etwas kleiner als bei den Serien 6 Zylindern. Ich denke es kommen 70er Edelstahlrohre dran.

 

http://imageshack.us/a/img834/9161/0ydk.jpg

Diese Halterung musste ich ergänzen. Wird nochmal schwarz lackiert, wenn der Endtopf zum bearbeiten runter kommt.

 

 

http://imageshack.us/a/img43/4035/xp9d.jpg

Custom Ölkühlerblende. Habe ich aus Langeweile schnell hingepfuscht, leider sind die hälfte der Löcher auf der Beifahrerseite ein wenig nach oben verrutscht. Irgendwie gefällt mir die Optik ... mal gucken, ob irgendwann ein Originalteil Einzug erhält. Hinter den seitlichen Kühler- und Scheinwerferabdeckungen befinden sich jetzt auch jeweils eine Hupe links und rechts. Man muss ja auch gehört werden - kein Vergleich zur Tröte vorher. Habe leider keine Fotos gemacht, da dass auch eher spontan entstanden ist.

 

Paar Fahrwerksbilder. Fährt sich gut.... jedenfalls im Vergleich zu vorher mit komplett verranzten Tonnenlagern etc.

http://imageshack.us/a/img833/1476/2nqc.jpg

 

http://imageshack.us/a/img845/7909/wcts.jpg

 

http://imageshack.us/a/img5/8970/lf06.jpg

 

http://imageshack.us/a/img856/7311/xege.jpg

 

http://imageshack.us/a/img593/2848/35jc.jpg

 

 

Und der geputzte Motorraum.

http://imageshack.us/a/img17/1751/dzwi.jpg

 

Ich denke die nächsten Updates folgen dann im Frühling, wenn ich passende Felgen für den Sommer gefunden und gegebenenfalls aufbereitet habe.


Bearbeitet: von atkins

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Schön schön :daumen: ! Hast du Strongflex-Lager verbaut ? Wo hast du die bestellt ?

 

Ach und wegen deiner "Red-Bull" Dose , bei mir ist 'ne "Coca-Cola" drauf , passt besser zu unserem Roten 316i ! Ich überlege gerade , wie ich passend dazu den Spruch "Mach dir Freude auf" an der Fahrertür unterbringe :-D !

Nach Flex kommt Ab!!

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Schön schön :daumen: ! Hast du Strongflex-Lager verbaut ? Wo hast du die bestellt ?

 

Ach und wegen deiner "Red-Bull" Dose , bei mir ist 'ne "Coca-Cola" drauf , passt besser zu unserem Roten 316i ! Ich überlege gerade , wie ich passend dazu den Spruch "Mach dir Freude auf" an der Fahrertür unterbringe :-D !

 

Hab sie direkt bei Strongflex bestellt.

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  • 1 Monat später...

So. Der TÜV-Prüfer ist momentan dabei das Gutachten zu schreiben. Nachdem ich einen kompetenten Prüfer gefunden habe, ging alles recht problemlos. Ganz sympathischer Kerl und sehr schrauberfreundlich.

 

Warte momentan noch auf meine neuen Spurstangen, da laut Werkstatt, die die Achsvermessung für die Fahrwerkseintragung durchführen soll, die alten Spiel hatten - was der TÜV-Prüfer auch nach 2maliger Prüfung nicht feststellen konnte. Egal - sicher ist sicher - dann ist am Fahrwerk wirklich alles neu und ich habe die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe. Wenn das erledigt ist, reiche ich nur kurz das Protokoll beim TÜV nach und ich bin durch.

 

Zum Fahreindruck bezüglich kompletter PU-Buchsen von Strongflex (hinten alles rot, vorne die gelben für die Querlenker) und AP-Fahrwerk kann ich nur folgendes sagen: jetzt verstehe ich, warum alle vom Fahrgefühl des E30 schwärmen. Fährt sich wie auf Schienen und dank B25 marschiert der richtig vorwärts.

 

Hier noch ein kurzer Schnappschuss vor der Haustür.

Hinten steht er mich noch etwas zu hoch. Werde evtl. mal was mit den Federunterlagen probieren.

 

http://img401.imageshack.us/img401/2241/s5f0.jpg

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  • 2 Monate später...

Schöner Umbau.

 

Ich bin auch gerade dabei die letzten Feinheiten meines 2.5er Umbaus zu vollenden.

 

Dazu gehört sicherlich auch die Halterung des Luffi-Kasten. Lochblech kam mir auch schon in den Sinn, sieht aber wie gesagt nicht elegant aus. Ich denke wir werden da was schweißen.

 

Wie hast Du denn die Halterung für dieses kleine Schnuckelchen gelöst?

WP_20140126_15_00_02_Pro[1].jpg

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Die alternative Option ist es die Relais im M40 Kanelkanal unterzubringen... Dafür muss nur n bisschen umgestrickt werden und der Motorraum ist aufgeräumter... ☺️

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  • 3 Wochen später...

Danke für das Lob. Sieht auf den Bildern aber besser aus als in echt.

 

 

 

Konnte inzwischen alle Falschluftprobleme aussortieren (neue Entlüftungsleitung zum VD, neuer Faltenbalg, dickere (selbstgemachte) Drosselklappendichtung).

 

Zwischenzeitlich ist der alte Ventildeckel gerissen. Habe die Chance genutzt eine andere Farbe auszuprobieren. Kumpel von mir hatte da einen Eimer Brantho 3in1 in Bronze-Kupfer da.

 

Als nächstes wird der Nockenwellendichtring getauscht und ein später öffnender Thermostat verbaut.

 

 

 

Unter Umständen könnten alle Bilder verschwinden, da Imageshack wohl keine unbegrenzte Trial-Mitgliedschaft mehr anbietet. Mal schauen.

 

Schöner Umbau.

 

Ich bin auch gerade dabei die letzten Feinheiten meines 2.5er Umbaus zu vollenden.

 

Dazu gehört sicherlich auch die Halterung des Luffi-Kasten. Lochblech kam mir auch schon in den Sinn, sieht aber wie gesagt nicht elegant aus. Ich denke wir werden da was schweißen.

 

Wie hast Du denn die Halterung für dieses kleine Schnuckelchen gelöst?

 

Ein wagen mit m10 ist scheinbar eine sehr gute Basis für einen M20 Umbau. Die Halterung für die Relais ist bereits vorhanden und der Luftfilterkasten passt auch ganz gut rein, ohne viel Bearbeiten zu müssen. Habe lediglich bisschen am Halter rumbiegen müssen. Das einzige was fehlte, war eine Halterung für den Kühlmittel-AGB. Habe ich momentan einfach mit Blechschrauben festgemacht. Wird bei Gelegenheit vll. noch verbessert. Denke da an Gewindenieten, habe leider keine Zange dafür ;)

 

Sieht gut aus :)

 

Hast du die Ansaugbrücke "gebacken" im Ofen, oder geht das auch anderweitig?

 

Heißluftföhn. Aber wie man sieht ist es bischen fleckig geworden. Mit dem Föhn braucht es doch ein wenig Übung, um den Wrinkle gleichmäßig zum Vorschein zu bringen. Der 1. Anlauf sah eigentlich ganz gut aus, da mir aber beim Schrauben paar Kratzer reingekommen sind, wollte ich es bei winterlichen Temperaturen ausbessern, aber betriebswarmer Motor + Föhn haben nicht gereicht. Denke der Lack ist zu schnell abgekühlt. Ich empfehle einen heißen Sommertag, betriebswarmen Motor und einen guten Heißluftföhn. Werde es im Sommer nochmal ausbessern.

IMG_1468.jpg

IMG_1473.jpg


Bearbeitet: von atkins

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