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Kombination ASA AR1 8 & 9 x 17


E30Rick
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Mahlzeit Jungs. ;)

 

 

Also, ich habe den Satz ASA in der oben genannten Größe und Et 35 daheim. Die sollen jetzt natürlich auf den E30...

 

 

auf den 8er sind zur Zeit 205er auf den 9J sind 215/40 drauf.

 

Ich stehe aber nicht auf die Stretch-Optik, also sollen die 215er auf die Vorderachse und hinten soll was breiteres Einzug halten.

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben oder habt gar Bilder zu der Größe?

 

245er sollten ja gehen, aber welcher Querschnitt? 40 oder 35?

Außerdem weiß ich nicht, ob das nicht etwas zu fett wird...

 

Und natürlich stellt sich noch die Frage nach den Spurplatten: 2 20er habe ich hier, die hatte ich für die Vorderachse vorgesehen, hinten sollten es dann 25er werden.

 

Gut wären wirklich Erfahrungen mit und Fotos von der Kombi, vor allem mit den 245ern...

 

 

 

Achso, das Fahrwerk besteht aus Bilstein B4 und M-Technik Federn. Also nicht so extrem tief...

 

 

Naja, ich hoffe mal, ihr könnt mir was dazu sagen, oder gar Tipps und Bilder geben. :-)

 

 

Beste Grüße

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Hey,

 

sorry, ganz vergessen auf deine Profilnachricht zu antworten. Das mache ich dann hier mal, passt ja zum Thema ;-)

 

Also ich fahre momentan die Kombination VA 205/40/17 mit 15er Spurplatten und HA 215/40/17 mit 25er Spurplatten und einem 75/50 Fahrwerk.

Die Radläufe hinten wurden leider vom Vorbesitzer gezogen, dadurch wird bei der ET10 auf der HA die Felge aber auch gerade so noch abgedeckt.

Vorne habe ich momentan leider noch Probleme, der Reifen schleift am linken Kotflügel, da muss ich nochmal bördeln, da die Kotflügel getauscht wurden.

 

Bilder hast du denke ich mal gesehen, oder ? ;-)

 

Zu den 245ern kann ich dir leider nichts sagen, damit käme mein 320i aber auch nicht mehr aus´m Quark :D

 

Grüße

Marcel

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zu den 215/40 für vorne ist der 245/35 der einzig passende Reifen

 

je nach Hersteller fallen die unterschiedlich breit aus, deshalb kannman nichts zu den Platzverhältnissen sagen, hier ist selber ausprobieren angesagt

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9x17 ist schon nicht sooooo einfach zum unterbringen.....

eine 9x16 klatscht man oft einfach so drunter, weil sie halt voll klein is (bei 215/40), aber bei 9x17

und wenn dann noch ein 245er Reifen drauf sitzt... dann schaut das gleich ganz anders aus....

ich hatte ne 9,5x17 drauf mit nem 245er Reifen.... die hatte ne ET von 15....

sah nicht übertrieben aus... aber hat nicht gepasst mit dem Koti

 

also deine mit ET35.... und dann 25er Platten.. sind ET10...

dann sitzt der 245er gerader drauf als bei mir..... und ich geh jetzt mal davon aus das deine kanten noch nicht angelegt/umgelegt sind???

dann funktioniert das nicht... ;-)

dein Fahrwerk mag nicht tief sein.. aber denk an die maximale Belastung und wie er in dem Moment einfedert... da muss der Reifen einfedern/eintauchen können....

vorne ist ET15 ok.... wenns hinten nicht so breit kommt, kannst vorne auch ET20 machen.... soll ja zusammen passen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

solang der Kollege nicht sein Wundermittel vor einfahrt in die Waschstraße aufträgt.. sollte da nix passieren....

der polierte Teil ist ja mit Klarlack überzogen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Blöde Frage, aber sind nur polierte Teile mit Klarlack überzogen. Frage deshalb weil mein Vater MAM Felgen in Schwarz mit polierter Front hat. Da scheint sich der Klarlack jetzt zu lösen und ist komplett unterlaufen. Die Felgen müssen jetzt dementsprechend komplett abgeschliffen werden etc. Deshalb meine Sorge bei polierten Felgen

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Kommt halt drauf an...

 

Nahezu alle polierten Felgen, die du im Zubehör kaufen kannst, besitzen eine Schutzschicht größtenteils in Form von Klarlack.

 

Ich habe mir meine ASA beim Felgenveredeler nochmal richtig polieren lassen, sodass sie jetzt einen Spiegelglanz am Bett haben. Ist jedoch sehr pflegeaufwändig und es darf kein Salz drankommen, da hier nun eben kein Klarlack mehr vorhanden ist und direkt das Alu angegriffen wird.

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ja wenn der Schutz weg is, dann muss man gut ausfpassen... sonst darf man das alle paar Wochen wieder polieren....

Flecken von Wasser usw usw.... sind schneller dran und drin als man kucken kann..... und sind gemein...

Reinigungsmittel... lieber ganz weg lassen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, ich habe mal die Felgen so montiert, wie ich sie hatte. Vorne und hinten jeweils mit der 20er Platte.

 

Die Reifendimensionen bleiben jetzt doch erst mal so, wie sie sind und Marcel sie auch fährt.

 

Mit den Spurplatten muss ich mal schauen, von der Optik her könnten die vor allem hinten und evtl. auch hinten 5mm weiter raus stehen, muss ich aber mal sehen, wenn es so weit ist.

 

Die Entscheidung habe ich aber getroffen, nachdem ich für den Übergang 215/40/16 auf 7,5er Borbet BS montiert habe, der Unterschied zu den 195er auf Originalfelgen bezüglich Fahrverhalten ist doch größer als ich gedacht bzw. in Erinnerung hatte.

 

 

Naja, die Felgen sind jetzt eh erst mal beim Felgendoctor, danach wird ein mit Platten probiert.

 

Ich werde weiter berichten, und wenn ich zufrieden bin, gibt es evtl. sogar Fotos... :D

 

Grüße

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