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Original Fahrwerk auf einer Seite 3 cm tiefer, Ursache?


E30-1995
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Hallo,

 

ich muss mich kurz vorstellen, ich bin der Markus, gerade erst 18 geworden und habe mir einen BMW E30 325eta mit 129 PS (für den Anfang schon eine sehr gute Leistung) zugelegt.

 

Mit der Anmeldung kommt auch gleich mein erstes Problem. Ich bin leider nicht so bewandert in Sachen Auto (wird sich hoffentlich noch ändern) und habe heute festgestellt, dass ich mein Auto vorne rechts ca 3 cm tiefer ist als wie auf der linken Seite. Ist das normal?

Fahrwerkstechnisch ist alles original, 130t km gelaufen. Das Fahrwerk fährt sich gut und sehr sportlich, aber die Tiefere Stelle macht mir Sorgen...

 

Kann da was defekt sein? Fahren tut er sich nach wie vor super...

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

 

Danke für eure Hilfe und sorry für die Anfängerfrage.

 

Liebe Grüße

 

Markus

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Hi,

die tatsche, dass dein auto ungleich hoch/tief ist sollte sich auch beim fahrverhalten bemerkbar machen...

woher kommst du denn?!?!

ich würde evtl. eine gebrochene feder vermuten!

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Hallo Markus,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl eines E30, da macht man nichts verkehrt :-)

Das mit dem Fahrwerk würde ich als unbedenklich ansehen solange du keine Geräusche beim einlenken und Kurvenfahrten hast. Manche Leute geben viel Geld für eine Tieferlegung aus also freu dich doch einfach!

 

Falls dich die asymetrische Optik aber jetzt doch zu sehr stört würde ich in Erwägung ziehen die Feder auf der linken Seite einfach um etwa eine Windung zu kürzen, damit dürftest du die 3cm recht gut ausgleichen. :ironie:

 

Grüße und allzeit gute Fahrt!


Bearbeitet: von 318i-Power
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Das mit dem Fahrwerk würde ich als unbedenklich ansehen solange du keine Geräusche beim einlenken und Kurvenfahrten hast. Manche Leute geben viel Geld für eine Tieferlegung aus also freu dich doch einfach!

 

Falls dich die asymetrische Optik aber jetzt doch zu sehr stört würde ich in Erwägung ziehen die Feder auf der linken Seite einfach um etwa eine Windung zu kürzen, damit dürftest du die 3cm recht gut ausgleichen.

 

 

:klatsch::rot:

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ich hoffe ich habe das :ironie: beim Post von 318i-Power übersehen!

geht mal garnicht!

 

wenn du selbst nicht die nötige ahnung hast dann frag evtl. einen bekannten oder

lass mal kurz in einer werkstatt drüber schauen!

 

gruß

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Also ich war gerade bei ATU. Diagnose 20 Euro -.-

 

Wie du richtig festgestellt hast, ist tatsächlich die Feder gebrochen. 318i-Power`s Vorschlag fand der Meister nicht gerade effektiv.

 

Er meinte insgesamt, dass das Fahrwerk (mir persönlich kommt es nicht so vor!) relativ "verbraucht" sei, sprich die Dämpfer leicht undicht und die Federn an einer gewissen Verschleissgrenze angekommen...

 

Er hat mir einen kompletten Fahrwerkstausch mit Dritt-Anbieter Komponenten für 600 Euro ausgerechnet, was ich doch etwas teuer finde...

 

Außerdem glaube ich nicht, dass ein Zubehör-Fahrwerk sich auch so sportlich bewegen lässt.

Gibt es noch original BMW-Fahrwerke?

Mein bester Kumpl meinte, ich soll die Gelegenheit nutzen um ihn tiefer zu legen, wobei ich mit der originalen Tiefe schon zufrieden war... Er hat mir ein TA-Technix Fahrwerk empfohlen. Stellt das eine wirklich Alternative dar?

 

Viele Fragen, ich weiß...

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Ohoh.

 

Also ich finde 600€ höchst günstig. Ich habe nur für vier Dämpfer im Netz 450€ bezahlt.

 

Kauf dir selbst gescheite Sachen und lass sie dort einbauen. Mein tip: besorg dir nen Satz gebrauchte federn 4 neue meyle domlager und 4 bilstein b4 Dämpfer. Ansonsten eben querlenkerlager usw..

 

Dann fährst du mit dem Kram zu einigen Werkstätten und fragst was der Einbau kostet. Aber unter 1000€ kommst du mit einer kleine fahrwerkrevison nicht weg. Erst recht nicht wenn du es machen lässt.

 

Mit gebrochener Feder würd ich auch nicht rumfahren und ernsthaft auch wenn es böse klingt... dein e30 ist auf einer Seite sichtbar tiefer eine Feder ist gebrochen aber du sagst er fährt sich gut... alleine das macht mal deutlich wie sehr das subjektive empfinden täuschen kann. Wenn dir die Feder in den reifen haut o.ä. kann es das gewesen sein. Nicht nur fürs Auto....

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also, dass Werkstätten gerade technisch unbedarften Kunden gern mal was ans Bein sabbeln ist ja nun weithin bekannt.

 

Ich befürchte für die 600€ kriegst du keine Fahrwerksrevision sondern nur 4 Dämpfer und Federn (inkl. Einbau??? Kann ich mir auch kaum vorstellen).

 

Zu ner Fahrwerksrevision gehört aber noch viel viel mehr, lies dich diesbezüglich erstmal im Forum ein und schau in Ruhe.

 

Ich denke, dass einfachste wäre einen Satz passender originaler Federn hier im Talk oder über e30.de zu besorgen und einbauen zu lassen (vllt findest du jemanden in deiner Nähe der das mit dir macht und dir dabei die ersten Einzelheiten an deinem e30 erklärt?). Dafür wäre es hilfreich wenn du sagst woher du kommst und dein Profil ausfüllst :-)

 

Wenn dann erstmal alles wieder okay ist, lern deinen eta erstmal in Ruhe kennen und lies dich zum Thema e30 hier ein wenig ein - das jetzt übers Knie zu brechen klingt etwas nach Schnellschuss!

 

Wenn du dann nach ein paar Wochen e30-Talk-süchtig bist und dein eta Lebensinhalt Nummer 1 ist (:D) dann kannst du nochmal über alles weitere was ansteht nachdenken!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Danke für eure Hilfe. Naja, mit den 600 Euro habe ich wohl untertrieben... ich werde wohl oder übel in eine freie Werkstatt gehen. TÜV steht eh bald an, hoffentlich komme ich durch die AU...

 

Da ich das Auto nicht dringend brauche, steht es jetzt zu meiner eigenen Sicherheit, aber ich muss schnell eine Lösung finden, Fahrrad will ich nicht wochenlang fahren.

 

Ich bin jetzt schon süchtig nach meinem eta ;) Ich finde, dass ist der beste Kompromiss aus zwei Welten: Spritzigkeit eines Benziners und Drehmoment wie ein Diesel.

 

Ich habe mir für das Auto ein gewisses Budget auf die Seite gelegt, allerdings wollte ich damit auch eher in die Richtung Leistungsstärkung bei Understatement Look bleiben. Sozusagen Der Wolf im Schafspelz.

 

Ich sehe schon, ich muss mich wirklich erst einlesen... ich will so viel mit meinem Liebling machen... besonders der Leistung wegen... ich habe betreutes Fahren mit 17 gemacht und finde, dass das in Sachen Erfahrung schon ein klein wenig ausmacht, weshalb ich mit der aktuellen Leistung sehr gut zurecht komme. Aber man will immer mehr, das kennt ihr sicherlich alle.

 

Die Frage ist dann wahrscheinlich, welches Komplettfahrwerk. M3 Fahrwerk klingt sehr nett, aber vllt als einzige optische Änderungen des FFF nur ein Gewindefahrwerk... TA Technix würde mich der Preis jucken, aber ob das was taugt?

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Ich schätze mal das du vor allem nach dem Kauf nicht gleich über 1000€ in das Auto stecken möchtest, in Ebay findet man originale gebrauchte Federn schon für um die 30€ und eventuell hast du ja einen Bekannten der sich mit dem Einbau auskennt?

 

Die Werkstätten werden dir deinen schönen E30 nur madig reden und möchten logischerweise möglichst viel auswechseln.

 

Zudem würde ich nur originale Fahrwerksteile nutzen, BMW hat ja schließlich nicht umsonst eine lange Zeit alle Komponenten getestet und aufeinander abgestimmt. Ein Sportfahrwerk kann da einfach in keiner Weise mithalten.

 

Ich bin jedes Mal aufs neue überrascht wie agil das originale Fahrwerk bei zügiger Kurvenfahrt ist und wie gut man den Grenzbereich spüren kann, dies geht bei den oben genannten Sportfahrwerken einfach total verloren.

 

Grüße

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Jep. Da kann ich pilly zustimmen. Aber vorne würde ich gleich die domlager und Dämpfer neu machen um nochmalige Werkstatt kosten einzusparen.

 

Ist es sowieso nur die Feder hinten kannst du diese gebraucht kaufen... also zwei und tauschen lassen das ist bedeutend günstiger. Ist es eine Feder vorne würde ich es wie o.g. machen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

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Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

die billige: bei Ebay einen Satz Federn für 6 Zyl Limo kaufen, tauschen. Gut.

Preis: sollte 100 Euro nicht überschreiten.

 

Die Aufwändige:

 

Fahrwerk überholen:

Querlenkerlager, 2 à 30€

Traggelenke im Querlenker 2 à 30€

Stoßdämpfer rundum 450-500€

Federn ? 4x 70€ (lt. ETK)

Stütz- und Domlager zusammen 100€

Stabilisatorlager & Streben 50-100€

Kleinteile und Halterungen....

 

Da kommt einiges zusammen aber ein Umbau auf M-Technik Fahrwerk (15mm tiefer) wäre auch gleich möglich.

Preis: wenn du es gründlich machst liegt über 1000€ allein für die Teile.

 

Das Angebot aus Paderborn sieht wirklich gut aus...

 

Wegen des Einbaus (und vor allem einer Durchsicht) schau mal auf die Benutzerkarte, da sind einige

Mitglieder in der Umgebung von Linz:

http://e30-talk.com/membermap.php#

 

Schreib die doch per PN an, vielleicht mag dir jemand helfen.

 

Auf die Beurteilung des Meisters bei ATU würde ich persönlich verzichten...

auf deren Arbeit und Material auch.

 

Literatur:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00510/f00510.htm


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ich hab mich mal kurzgeschlossen mit einem Kumpl, der eigentlich VW`ler ist und der hat sich bereit erklärt mir den Einbau zu machen, das Material muss ich allerdings selbst besorgen.

 

Ich schwanke noch... Am einfachsten wärs, wenn ich jetzt zu nem Zulieferer alà ATU fahre und dort die Komponenten kaufe, da sie wahrscheinlich sofort verfügbar sind, dann könnte ich bis morgen abends alles an Material zusammenhaben...

 

Oh man, ist es ein Stress... ich will wieder fahren... :(

 

Vielleicht nehme ich hinten Federn vom Schrottplatz und vorne neue Dämpfer, Domlager und Federn und dann sollte die Sache hoffentlich passen...

 

Hoffe nur, dass die guten Fahreigenschaften nicht verloren gehen.

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Jo, bring deinen Wagen lieber nicht noch ein zweites Mal zu so ner Kette... dem letzten E30, den ich bei ATU auf der Bühne gesehen hab, haben sie mit dem Tragarm der Hebebühne das gesamte Beifahrer-Bodenbleck eingedrückt. Frei nach dem Motto: Arm einfach drunterkicken und hoch, wird schon keiner merken.

 

Persönlich würde ich das Fahrwerk bzw die Komponenten bei nem Teilehändler außerhalb der üblichen Ketten holen... wir haben bei uns im Ort einen seit knapp 40 Jahren, die Herren sind schnell, kulant und günstig. Plus sie haben auch die ein oder anderen Tipps auf Lager.

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Also zu ATU solltest du bitte nicht fahren.

 

Du kannst dir im Ersatzteilkatalog die Teile heraussuchen, der gibt auch einen Anhaltspunkt was der Kram kosten soll.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Hast du ebenfalls festgestellt das deine Dämpfer im Kaputt sind ? Guck sie dir nochmal an, wenn sie Ölen, müsstest du neue beziehen, aber falls nicht, hat ATU wieder nur einen Dummen gesucht. ATU= Auto Tot bei Unger.

In dem Fall kauf dir Zubehörfedern (KW,H&R,G&M,etc.) mit Standarddämpfer kannst du auch knapp 30mm tiefer gehen. Federn kosten nicht die Welt und da kannste gleich noch neue Domlager Ordern ohne allzuviel zu investieren. Das Fahrwerk kannst du später immernoch erneuern ggfl. mit Powerflexlagern (E30-Talk Suche).

Am besten wäre es, wenn du billig an ein M-tech Fahrwerk kommst. Das ist dann Original BMW und du hast eine 20mm Tieferlegung. TA-Technix kann ich dir nicht empfehlen. Die sind nur sauhart und von einer "Charakteristik" sind die so weit entfernt, wie der Mars von der Erde.

Falls du ein Komplettfahrwerk suchst, würde ich dir die Koni/G&M Variante empfehlen.(ebenfalls die Suchfunktion benutzen) Ist Günstig und im Preis/Leistungsverhältniss nicht zu toppen.

 

P.s: Herzlich Willkommen im Talk ;)

tiocfaidh ar la

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Daparto.de dort sind die teile günstig zu finden und eher billiger als bei atu. Nehme aber lieber erstausrüster Sachen. Gerade beim Fahrwerk. Zwei mal Einbauen ist deutlich teurer als einmal...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

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Du könntest deine Teile auch Stahlgruber GesmbH beziehen. Die haben eigentlich alles immer lagernd und über die Qualität kann man nicht meckern.

PS: Willkommen im Talk :winken:.

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

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als kleinen Denkanstoß mal noch ein komplettes (dämpfer und Federn) Sportfahrwerk von AP:

 

http://www.ebay.de/itm/AP-TIEFERLEGUNG-FAHRWERK-BMW-3er-Coupe-E30-6Zy-08-87-/350321638721?pt=DE_Autoteile&hash=item5190cbfd41

 

Gibt ja auch noch andere Tieferlegungen, bspw. 40/30 was ich dezent finde.

 

Grüße,

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Zuerst sollte man sich überlegen wie das Fahrzeug in Schuß ist und wie lange man ihn fahren will!

Dann kann man entscheiden wieviel Geld man reinstecken will. Von AP über Koni G&M bis Bilstein B12...von Meyle Lagern bis Lemförder...von Strongflex bis Powerflex..etc.

Was preislich und qualitativ unter den genannten Teilen liegt würde ich noch nichtmal verbauen wenn ich den Wagen nächsten Monat weghauen oder verkaufen würde.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ja! Ich denke wenn Du mit deinem Schrauberkumpel gemeinsam unter dem Wagen bist,

solltet ihr Euch die Zeit nehmen eine gründliche "Problemliste" zu machen.

Nicht nur das was JETZT kaputt ist, sondern auch das, was sich in bälde verabschieden wird.

Zum Beispiel Bremsschläuche, Querlenkerlager, Bremsleitung....

Wenn es da schon überall vergammelt aussieht kommst du vielleicht übern TÜV aber gemacht werden muss es dann in kürze.

Dann kannst du entschieden ab das dein Auto fürs Leben ist, oder ob du ihn nur für ne Saison Fiit machen willst.

Danach kannst dann die Teile kaufen.

 

Von einem Tieferlegungsfahrwerk würde ich abraten, da dir das Fahrverhalten bisher ja gut gefallen hat.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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