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328i Kats am M50 - ein paar Fragen


held
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Hi zusammen,

 

ich habe vor bzw bin dabei die 328i kats am M50B25 zu verbauen.

- E36 Krümmer 325i

- Hosenrohre und Kat Verlauf soweit angepasst (80%)

- 325i E30 ESD

 

Fragen:

- Wie löse ich den Flansch Übergang zum ESD?

- Wo sitzen die Lambdas original beim 328i?

- Wohin damit beim E30? Es wird immer was von 3 Bänken zur Not erzählt, aber wo ist die Stelle wo ich sie plug&play an 3 Bänke hängen kann?

- Hat wer Tüv Erfahrungen?

 

Mittlerweile ist nach den VSDs durchgefelxt worden, also der Rohrverlauf endet gerade.

http://www.abload.de/img/img_24856qpt8.jpg

http://abload.de/img/img_20130513_183542sxbxa.jpg

IMG_2912.jpg

IMG_2913.JPG

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Hi zusammen,

 

ich habe vor bzw bin dabei die 328i kats am M50B25 zu verbauen.

- E36 Krümmer 325i

- Hosenrohre und Kat Verlauf soweit angepasst (80%)

- 325i E30 ESD

 

Fragen:

- Wie löse ich den Flansch Übergang zum ESD?

- Wo sitzen die Lambdas original beim 328i?

- Wohin damit beim E30? Es wird immer was von 3 Bänken zur Not erzählt, aber wo ist die Stelle wo ich sie plug&play an 3 Bänke hängen kann?

- Hat wer Tüv Erfahrungen?

 

Mittlerweile ist nach den VSDs durchgefelxt worden, also der Rohrverlauf endet gerade.

http://www.abload.de/img/img_24856qpt8.jpg

http://abload.de/img/img_20130513_183542sxbxa.jpg

 

-Übergang: Schweiß die die passenden Flansche vom M50 an den ESD oder die Vom M20 an die Rohre die zum ESD gehen, beides ist möglich

-Eintragung: Kein Problem, da Original-BMW

-Die Lambdaanschlüsse sitzen sehr sehr nah am Unterboden, ist machbar aber neues Lambdagewinde einschweißen an besserer Stelle ist optimaler

-Halterung kannst du entweder vom E36 325i übernehmen (die, die am Getriebe angeschraubt wird, musst etwas basteln) oder du schweißt dir widerum selbst einen Halter zurecht

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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1. Wie löse ich den Flansch Übergang zum ESD?

2. Wo sitzen die Lambdas original beim 328i?

3. Wohin damit beim E30? Es wird immer was von 3 Bänken zur Not erzählt, aber wo ist die Stelle wo ich sie plug&play an 3 Bänke hängen kann?

4. Hat wer Tüv Erfahrungen?

 

1. Flansche mit den gebördelten Rohrstücken vom E30 Kat besorgen und anstelle der 328i Flansche anschweißen. Alternativ einach direkt mit dem Endschalldämpfer verschweißen (wie oft muss man das schon trennen...)

 

2. Die beiden Lambdasonden vom 328i sitzen in den Abgaskrümmern

 

3. Entweder verbaust du einen Krümmer vom 328i mit den Lambdasondenanschlüssen oder du bohrst ein Loch in eines der Rohre vorm Kat und Schweißt ein Lambdasondengewinde an. Das mit dem Lambdasondengewinde habe ich so gemacht weil eine meiner beiden Lambdasonden im Krümmer im unpassenden Winkel stand und so im E30 nicht verbaubar war.

 

4. Kommt ganz drauf an was bei dir eingetragen ist. Bei mir steht "Abgaskatalysator BMW36" im Schein. Da hast du (an originalen Kats) schon etwas Spielraum. Wenn bei dir die Nummer vom Kat drinsteht sieht es eher schlecht aus.

Wenn noch nichts eingetragen ist bau an und sag dem TÜV das es die Kats vom Spendermotor sind.

 

Edit: Zu langsam - Tach Tim! :winken:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Schaut doch schon ganz gut aus! :daumen:

 

Direkt hinter der Traverse nach den VSD abtrennen und dort die Flansche vom E30 M20-Kat drauf bruzeln. Damit hast Du einen guten Übergang zum M20 ESD und kannst den immer problemlos tauschen.

 

Lambda's hat der M52 original in den zwei Abgaskrümmern (Stereo-Lambdaregelung).

Wenn Du die Serien M50-Krümmer behälst, dann musst Du irgendwo vor den Kat's ein Lambdagewinde einschweißen. Am besten zwischen den zwei Flammrohren, damit die Lambda die Werte von allen 6 Zylindern bekommt.

 

TÜV ist kein Problem. Sag dem Prüfer einfach, dass das die Kat's vom E36 325i sind. Den Unterschied sieht der sowieso nicht :devil:

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Die Lambdaanschlüsse sitzen sehr sehr nah am Unterboden

 

Die vom E36 328i haben keine Lambdaanschlüsse. Das verwechselst du mit den M50 Kats.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Die Lambdaanschlüsse sitzen sehr sehr nah am Unterboden

 

Die vom E36 328i haben keine Lambdaanschlüsse. Das verwechselst du mit den M50 Kats.

 

:klatsch:na klar!:klatsch: soory hab die letzte Zeit zu viel an M50-Auspuffanlagen in verschiedenen Kombinationen rumgewerkelt:-D hab da was durcheinander gebracht...:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Hast du Bilder vom selbst eingeschweißten Lambda-Gewinde?

 

Keine wirklich guten leider. Auf dem ersten Bild siehst du wie die Lambdasonde vom Winkel her verbaut wurde (steiler ist kaum machbar wegen dem Unterboden und flacher nicht weil die Sonde das nicht mag) und auf dem 2. Bild siehst du das Gewinde leider nur von weitem.

 

146875d1361622072-mein-e30-projekt-328i-24v-dsc03629.jpg

 

145294d1358884789-mein-e30-projekt-328i-24v-2013-01-22-17.06.07.jpg

 

 

Edit: Die Auspuffanlage war ein Prototyp und wurde bis auf die Kats verschrottet :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ja genau, M50 Kats haben ja nen X-Rohr und dort das Gewinde für die Lambda. 328i eben in den Krümmern. Durch die 325i Krümmer und 328i Kats habe ich halt aktuell gar kein Lambda Gewinde ;).

 

Ich habe den Longtube-Fächerkrümmer verbaut. Der hat Lamda-Gewinde. Davon habe ich eines benutzt, wodurch meine Lambda die Werte nur von 3 Zylinder bekommt. Ist zwar nicht ganz optimal aber funzt.

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Hast du für die Halterung hinter den kleinen MSD etwas gebaut oder kann man da auf originale E30 Teile zurückgreifen?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hast du für die Halterung hinter den kleinen MSD etwas gebaut oder kann man da auf originale E30 Teile zurückgreifen?

 

 

Habe die Rohre abgeflext und einfach die E30-Flansche draufgeschweißt. An der Traverse habe ich ihn mit den originalen E36-Gummiringen aufgehängt.

Dafür habe ich am Fahrzeug zwei selbstgebaute Winkel angebracht, die mit einer der zwei hinteren Halteschrauben vom Hitzeschutzblech am Unterboden befestigt sind.


Bearbeitet: von Frank325
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Die ganze Rohrführung bestand nur aus einigen wenigen kaum zueinanderpassenden Resten die ich erstmal zusammengesammelt hatte. Das hat mir natürlich nicht wirklich gefallen und außerdem habe ich die Flansche so doof anschweißt das sie am Hitzeschutzblech angestoßen sind. Der Endschalldämpfer war auch nur ein Platzhalter in Form von nem durchgegammelten 325i Schalldämpfer den ich zuvor bei einem Kunden erneuert hatte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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ohne X-Rohr vor den Kats würde ich es beim M50 nun nicht bauen

 

durch das X-Rohr kann sich die Druckwelle aus jedem Zylinder auf den Querschnitt beider Kats verteilen, während ohne X-Rohr nur der halbe Querschnitt zur Verfügung steht

 

für mich ist das ein eindeutiges "ja" zum X-Rohr, wenn 2 getrennte Kat`s verwendet werden

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@Vokuhila: Der 328i Kat hat doch eine Zusammenführung zwischen Kat's und VSD... Und ein X-Rohr vor den Kat's haben die M52 ja generell garnicht.

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@Vokuhila: Der 328i Kat hat doch eine Zusammenführung zwischen Kat's und VSD... Und ein X-Rohr vor den Kat's haben die M52 ja generell garnicht.

 

 

ich glaub Du verstehst noch nicht ganz worauf ich hinaus will, Du musst dabei an Druckwellen denken, nicht an einen konstanten Abgasstrom, bei einem konstanten Abgasstrom wäre ein X-Rohr wirkungslos, es würde 2 gleiche Abgasströme in 2 Rohren miteinander verbinden, da der Druck in beiden Rohren aber gleich wäre, bringt das X-Rohr garnichts

 

stell Dir vor dass EIN Zylinder seine Füllung in den Auspuff drückt, dann muss die Druckwelle auch durch den Kat, der ja einen gewissen Widerstand bildet, ohne X-Rohr muss die ganze Ladung durch den einen Kat, mit X-Rohr steht der doppelte Kat-Querschnitt zur Verfügung, die Druckwelle hat es also um einiges leichter durch die Kats hindurch

 

wenn nun das X-Rohr wie beim M52 NACH den Kats angeordnet ist, kann man den Effekt nur für den Bereich der Abgasanlage nach dem X-Rohr nutzen

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@Vokuhila:

Das Prinzip ist mir schon klar. Trotzdem danke für die gute und einleuchtende Erklärung :daumen:

Meine Grundfrage ist aber eine andere, nämlich: Warum hat BMW beim M52B28 auf ein X-Rohr vor den Kat's verzichtet?? Prinzipiell wäre das ja eher nachteilig.

 

Hat doch eventuell auch mit den Kat's selbst zu tun, oder? Die 400cpi Metallkats vom M52 dürften schon etwas "durchlässiger" sein als die Keramik-Kalalysatoren vom M50. Vielleicht spielt es da ja weniger eine Rolle, ob der Abgasstrom eines Zylinders nun durch einen oder durch zwei Katalysatoren muss... Das wiederum ist u.a. auch abhängig vom Hubraum eines jeden Zylinders, oder liege ich da falsch?

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@Vokuhila:

Das Prinzip ist mir schon klar. Trotzdem danke für die gute und einleuchtende Erklärung :daumen:

Meine Grundfrage ist aber eine andere, nämlich: Warum hat BMW beim M52B28 auf ein X-Rohr vor den Kat's verzichtet?? Prinzipiell wäre das ja eher nachteilig.

 

Hat doch eventuell auch mit den Kat's selbst zu tun, oder? Die 400cpi Metallkats vom M52 dürften schon etwas "durchlässiger" sein als die Keramik-Kalalysatoren vom M50. Vielleicht spielt es da ja weniger eine Rolle, ob der Abgasstrom eines Zylinders nun durch einen oder durch zwei Katalysatoren muss... Das wiederum ist u.a. auch abhängig vom Hubraum eines jeden Zylinders, oder liege ich da falsch?

 

die Frage nach dem WARUM kann ich auch nicht beantworten, vielleicht hat der Prüfstandslauf das ja auch so als optimnal für die Zielerreichung bestätigt

 

denn :

 

beim M52B28 kam es nicht auf Motorleistung an, der hatte eh zu viel und musste durch irgendwelche Sauereien auf die damals versicherungstechnisch erforderliche PS Zahl gedrückt werden

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  • 2 Jahre später...

Servus,

 

ich kram das hier mal wieder aus...

Ich möchte gerne wissen, was denn jetzt genau der Vorteil von den 328i Kats zu denen vom M50 325i ist?

Bringen die Kats mehr Leistung mit sich oder ist das alles nur Kopfsache? ("Ich habe die großen 328er Kats, jetzt hat er 10 PS mehr" :D) oder wieso verwenden manche den, manche den? Kostenfrage soll hier vernachlässigt werden.

 

Da ich mir auch noch eine AGA für meinen kommenden M50 basteln muss würde ich das gerne wissen.

Würde auf jeden fall den Longtube Fächerkrümmer verwenden und möchte gerne meinen M20 Supersport ESD beibehalten.

 

Was ist jetzt besser? Und wie unterscheiden die sich vom Klang?

 

Gruß

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

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Bei mir war es so, dass der Klang mit den M50 Keramikkats etwas tiefer und dumpfer war, mit den 328i Metallkats (400cpi) vergleichsweise etwas höher und "kerniger". Aber nur marginal.

 

Vorteile der 328i Kats halten sich in Grenzen, lassen sich aber wiefolgt zusammenfassen:

 

1) Etwas mehr Durchsatz

2) Das Metall-Innenleben ist robuster und langlebiger als ein Keramik-Körper

3) Etwas kleiner, weshalb man sie 1-2 cm höher verbauen kann als die M50 Pendants > mehr Bodenfreiheit

4) Wiegen etwas weniger

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