Zum Inhalt springen

Bass


mick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe in einem 2-Türer in üblicher Weise einen Bass mit der Membran in Richtung der Fahrgastzelle installiert. Dazu vorne und hinten entsprechende Mittel-Hochton-Kombis. Hat es einen Effekt auf die (Laut)Stärke des Basses wenn ich den Schaumstoff der Rückbank ein wenig "dünner" mache, also ein paar mm herunterschneide?

Falls das jemand schon mal genacht hat wäre ich über entsprechende Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja es ist auf jeden fall sinnvoll etwas schaumstoff zu entfernen denn der schaumstoff verschluckt halt schon n haufen vom bass......

ein paar mm bringen da aber nichts....... da must schon ein paar cm weg machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weder meine Rücksitzbank bearbeiten noch Bassreflexrohre in meine Hutablage basteln ... das Blech unterhalb der Hutablage hat im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Wirkung.

 

Wie wäre es vielleicht mit einer Rücksitzlehne mit integrierter Mittelarmlehne für ein paar € beim Schrott? Vorher natürlich säuberlich die Skidurchreiche wegoperieren (=wegtreten).

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Peter bzgl. Bearbeitung/Verschnippeln der Rückenlehne nur beipflichten. Da gibt es wesentlich bessere Wege ins Wageninnere wie z. Bsp. die Skisacköffnung (aber Blech bitte nicht wegtreten!, sondern die paar Schweißpunkte weg flexen oder weg klopfen). Da ist auch nicht zwingend eine Rückenlehne mit MAL notwendig, allenfalls hilfreich. Der Bass (wenn tieffrequent genug und oberhalb 90 Hz steilflankig abgeschnitten) geht auch durch den Stoff und das Futter durch. Man könnte unter Ausnutzung der Rückwandschräge eine angepasste Kiste mit adäquatem Volumen bauen, die nicht zuviel Volumen des Kofferraumes weg nimmt und läßt den Sub in die Skisacköffnung schallen. Ich gehe mal davon aus, dass für den Sub ausreichend Verstärkerleistung ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich nur empfehlen, hab auch ne Kiste im kofferraum, die is angeschrägt udn nimmt ent so viel raum weg, der bass kommt gut in den inneraum, danchdem ich die Öffnung rausgemacht hab und die pappe im Kofferraum an der Stelle ausgesägt hab, die rückbank is bei mir unverändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es bei mir sauber gemacht und es war mir recht egal denn der bock war eh nich mehr im top zustand..... der unterschied war doch sehr zu merken, mit oder ohne den schaumstoff......

hatte auch ne kiste mit 3 woofern drion und das hat schon gut gedrückt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weder meine Rücksitzbank bearbeiten noch Bassreflexrohre in meine Hutablage basteln ... das Blech unterhalb der Hutablage hat im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Wirkung.

 

 

Da sind doch sowieso schon die Löcher für die Serien Boxen. Die hab ich halt nur etwas vergrößert, das dürfte doch eigentlich nicht sooo schlimm sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind doch sowieso schon die Löcher für die Serien Boxen. Die hab ich halt nur etwas vergrößert, das dürfte doch eigentlich nicht sooo schlimm sein, oder?

 

Unterhalb der Löcher sind Körbe bzw. Stahlschalen die an die Hutablage geschweißt/gepunktet sind. Die sind nicht da um einen besonders fetten Bums zu produzieren mit den eingebauten LS sondern die sind dazu da die Hutablage in dem Bereich zu versteifen.

 

Wenn man die jetzt rausnimmt oder schwächt ist das Blech unterhalb der Hutablage in dem Bereich labberig. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, daß sich die Heckscheibe praktisch auf diesem Blech abstützt kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Blech irgendwann mal nachgibt und die Scheibe oder alles undicht wird. Das wäre natürlich der Supergau neben einem TÜV Prüfer der sowas mitbekommt und Dir keine Plakette erteilt. Muß alles nicht, kann aber.

 

mfG

Peter

 

 

PS. @ westzipfler

... säuberlich ... wegoperieren (=wegtreten).

 

= Wortwitz http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...