Zum Inhalt springen

E36 Lenkgetriebe und Tieferlegung


computeraffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ok anders gefragt: Gibt es unterschiedliche Lenkgetriebe vom E36, von denen man bestimmte nicht verwenden sollte, da sonst ein Aufsetzen des Lenkgetriebes auf dem Boden (z.B. Zone30 Hügel abwärts oder Bordsteinkante) möglich ist? Dies habe ich schon erlebt, für die Verneiner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die sind außen alle identisch und unterscheiden sich maximal in der Übersetzung innen.

 

Über das korrekte Montieren eines e36 Lenkgetriebes informiert das Wiki

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok anders gefragt: Gibt es unterschiedliche Lenkgetriebe vom E36, von denen man bestimmte nicht verwenden sollte, da sonst ein Aufsetzen des Lenkgetriebes auf dem Boden (z.B. Zone30 Hügel abwärts oder Bordsteinkante) möglich ist? Dies habe ich schon erlebt, für die Verneiner ...

 

Zeig mal ein Bild, das ist unbedingt nötig, dass man da auch was zu sagen kann. 8-/

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es bei einer fahrwerkstieferlegung von 60/40 aus mit normalem m20? kann man dem entgegenwirken, indem die distanzplatten einfach alle unten angebracht werden(anstatt ...mm oben und ...mm unten) und das lenkgetriebe somit höher kommt? oder sind dann fahrwerksteile usw. die mit dem lenkgetriebe/spurstangen ins gehege?

also falls wer erfahrungen damit hat würde ich mich über eine mitteilung sehr freuen.

 

lg

tillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzen sind je nicht um sonst da... Stichwort bumpsteer.... Meiner Meinung nach gibt es nurn2möglichkeiten: 1.damit leben 2. e30 Lg verwenden.:drive:

 

Hallo,

wie sieht es bei einer fahrwerkstieferlegung von 60/40 aus mit normalem m20? kann man dem entgegenwirken, indem die distanzplatten einfach alle unten angebracht werden(anstatt ...mm oben und ...mm unten) und das lenkgetriebe somit höher kommt? oder sind dann fahrwerksteile usw. die mit dem lenkgetriebe/spurstangen ins gehege?

also falls wer erfahrungen damit hat würde ich mich über eine mitteilung sehr freuen.

 

lg

tillt

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie djfreiby schon sagte, wegen Bumpsteer sollte das Lenkgetriebe in einer bestimmten Position montiert werden. Die Forensuche hilft da weiter. Gibt nen Riesen Thread drüber. Bei mir ist unter dem Lenkgetriebe eine Ca. 2mm Scheibe. Obendrüber aufgefüllt. Bumpsteer kann ich nicht feststellen.


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ja klar sollte das lg in einer bestimmten position montiert werden, was ja mit den hülsen gelöst wird.

was ich mir nur dachte: das lg sackt ja durch die fahrwerkstieferegung ab und die winkel zu den aufnahmen der spurstangen an der radseite ändern sich dadurch natürlich auch, da das rad ja nicht kleiner wird ;).

klar macht das den hering nicht fett, denn sonst würde es ja keinerlei teilegutachten für sportfahrwerke geben.

 

nur was würde es bezwecken bzw. würde es einen unterschied mchen wenn ich die unterleghülsen alle unten drunter packe, um das lenkgetriebe wieder etwas höher zu positionieren und der tieferlegung entgegen zu wirken.

ist nur ein bischen gedankenspinnerei also bitte nicht gleich schlagen falls ich was übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ja klar sollte das lg in einer bestimmten position montiert werden, was ja mit den hülsen gelöst wird.

was ich mir nur dachte: das lg sackt ja durch die fahrwerkstieferegung ab und die winkel zu den aufnahmen der spurstangen an der radseite ändern sich dadurch natürlich auch, da das rad ja nicht kleiner wird ;).

klar macht das den hering nicht fett, denn sonst würde es ja keinerlei teilegutachten für sportfahrwerke geben.

 

nur was würde es bezwecken bzw. würde es einen unterschied mchen wenn ich die unterleghülsen alle unten drunter packe, um das lenkgetriebe wieder etwas höher zu positionieren und der tieferlegung entgegen zu wirken.

ist nur ein bischen gedankenspinnerei also bitte nicht gleich schlagen falls ich was übersehen habe.

Nein, damit machst Du es nur noch schlimmer. Das Problem bei einer Tieferlegung ist, dass sich der Sturz der Vorderräder ändert, er wird "negativ". Je weiter oben das Lenkgetriebe außerhalb der "Normalposition" sitzt, desto stärker ändert sich der Sturz beim Einfedern in Richtung "negativ".

 

Demnach wird der Gesamteffekt des negativen Sturzes beim Einfedern bei beiden Maßnahmen zusammen noch stärker.

 

Um dem negativen Sturz durch Tieferlegung entgegen zu wirken gibt es Sturzkorrektur Domlager (oder auch einstellbare Uniball Lager).

 

Um dem negativen Sturzeffekt durch Einfedern beim e36 Lenkgetriebe (Bump Steer) entgegen zu wirken gibt es Leute, die akribisch das e30 und e36 Lenkgetriebe vermessen haben und die Empfehlung mit den Hülsen/U-Scheiben oben und unten ausgegeben haben.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der Sturz ändert sich aber nicht durch die LG-Position.

Die Spur ändert sich bei unterschiedlichen Einfeder-Tiefen dann anders als es sein sollte.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich vollkommen recht :klatsch: Vielleicht sollte man (ich) doch mal gegenlesen, was ich so schreibsel ...

 

Mit dem Bump Steer (durch zu hoch gesetztes Lenkgetriebe) ändert sich die Vorspur, nicht der Sturz.

 

Was aber an meiner Kernaussage nichts ändert: man kann Tieferlegung nicht durch Hoch setzen des Lenkgetriebes kompensieren (oder anders rum).

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe des Lenkgetriebes muss so sein, dass die Spurstangengelenke und die Drehpunkte der Querlenker auf einer Höhe liegen...

Beide Teile sind am VA Träger angebracht, also gibt's da nix anzupassen.

Sonst gibt's beim Einfedern ne Spuränderung durch die unterschiedlichen Radien...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...