computeraffe Geschrieben: 28. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 Hallo,kann es sein, dass sich die beiden Umbaumaßnahmen gegenseitig ausschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 28. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2013 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
computeraffe Geschrieben: 29. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Ok anders gefragt: Gibt es unterschiedliche Lenkgetriebe vom E36, von denen man bestimmte nicht verwenden sollte, da sonst ein Aufsetzen des Lenkgetriebes auf dem Boden (z.B. Zone30 Hügel abwärts oder Bordsteinkante) möglich ist? Dies habe ich schon erlebt, für die Verneiner ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Nein. Die sind außen alle identisch und unterscheiden sich maximal in der Übersetzung innen. Über das korrekte Montieren eines e36 Lenkgetriebes informiert das Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 29. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Wenn man das Lenkgetriebe unter die VA Schraubt kann das sicher passieren. Aber ich denke auf die Idee ist noch niemand gekommen (hoffentlich). Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 29. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Ok anders gefragt: Gibt es unterschiedliche Lenkgetriebe vom E36, von denen man bestimmte nicht verwenden sollte, da sonst ein Aufsetzen des Lenkgetriebes auf dem Boden (z.B. Zone30 Hügel abwärts oder Bordsteinkante) möglich ist? Dies habe ich schon erlebt, für die Verneiner ... Zeig mal ein Bild, das ist unbedingt nötig, dass man da auch was zu sagen kann. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 29. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Lenkgetriebe sitzt höher als Ölwanne und Achsträger. Wie soll es aufsetzen? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Ich habe mit meinem E36 LG auch schon aufgesetzt. Die Lenkspindel sitzt im E36 LG anders im Gehäuse, sodass dieses Teil der Straße viel viel näher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 29. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Tatsache, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Mit Achstieferlegung noch viel schlimmer:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 29. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Deswegen käme mir sowas nicht ins Haus Aber das ist ein anderes Thema :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TillT Geschrieben: 30. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 Hallo,wie sieht es bei einer fahrwerkstieferlegung von 60/40 aus mit normalem m20? kann man dem entgegenwirken, indem die distanzplatten einfach alle unten angebracht werden(anstatt ...mm oben und ...mm unten) und das lenkgetriebe somit höher kommt? oder sind dann fahrwerksteile usw. die mit dem lenkgetriebe/spurstangen ins gehege?also falls wer erfahrungen damit hat würde ich mich über eine mitteilung sehr freuen. lgtillt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 30. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 Die Distanzen sind je nicht um sonst da... Stichwort bumpsteer.... Meiner Meinung nach gibt es nurn2möglichkeiten: 1.damit leben 2. e30 Lg verwenden. Hallo,wie sieht es bei einer fahrwerkstieferlegung von 60/40 aus mit normalem m20? kann man dem entgegenwirken, indem die distanzplatten einfach alle unten angebracht werden(anstatt ...mm oben und ...mm unten) und das lenkgetriebe somit höher kommt? oder sind dann fahrwerksteile usw. die mit dem lenkgetriebe/spurstangen ins gehege?also falls wer erfahrungen damit hat würde ich mich über eine mitteilung sehr freuen. lgtillt Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2013 (bearbeitet) Wie djfreiby schon sagte, wegen Bumpsteer sollte das Lenkgetriebe in einer bestimmten Position montiert werden. Die Forensuche hilft da weiter. Gibt nen Riesen Thread drüber. Bei mir ist unter dem Lenkgetriebe eine Ca. 2mm Scheibe. Obendrüber aufgefüllt. Bumpsteer kann ich nicht feststellen. Bearbeitet: 30. Juni 2013 von Cab Pat Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TillT Geschrieben: 3. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 danke.ja klar sollte das lg in einer bestimmten position montiert werden, was ja mit den hülsen gelöst wird.was ich mir nur dachte: das lg sackt ja durch die fahrwerkstieferegung ab und die winkel zu den aufnahmen der spurstangen an der radseite ändern sich dadurch natürlich auch, da das rad ja nicht kleiner wird ;).klar macht das den hering nicht fett, denn sonst würde es ja keinerlei teilegutachten für sportfahrwerke geben. nur was würde es bezwecken bzw. würde es einen unterschied mchen wenn ich die unterleghülsen alle unten drunter packe, um das lenkgetriebe wieder etwas höher zu positionieren und der tieferlegung entgegen zu wirken.ist nur ein bischen gedankenspinnerei also bitte nicht gleich schlagen falls ich was übersehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 danke.ja klar sollte das lg in einer bestimmten position montiert werden, was ja mit den hülsen gelöst wird.was ich mir nur dachte: das lg sackt ja durch die fahrwerkstieferegung ab und die winkel zu den aufnahmen der spurstangen an der radseite ändern sich dadurch natürlich auch, da das rad ja nicht kleiner wird ;).klar macht das den hering nicht fett, denn sonst würde es ja keinerlei teilegutachten für sportfahrwerke geben. nur was würde es bezwecken bzw. würde es einen unterschied mchen wenn ich die unterleghülsen alle unten drunter packe, um das lenkgetriebe wieder etwas höher zu positionieren und der tieferlegung entgegen zu wirken.ist nur ein bischen gedankenspinnerei also bitte nicht gleich schlagen falls ich was übersehen habe.Nein, damit machst Du es nur noch schlimmer. Das Problem bei einer Tieferlegung ist, dass sich der Sturz der Vorderräder ändert, er wird "negativ". Je weiter oben das Lenkgetriebe außerhalb der "Normalposition" sitzt, desto stärker ändert sich der Sturz beim Einfedern in Richtung "negativ". Demnach wird der Gesamteffekt des negativen Sturzes beim Einfedern bei beiden Maßnahmen zusammen noch stärker. Um dem negativen Sturz durch Tieferlegung entgegen zu wirken gibt es Sturzkorrektur Domlager (oder auch einstellbare Uniball Lager). Um dem negativen Sturzeffekt durch Einfedern beim e36 Lenkgetriebe (Bump Steer) entgegen zu wirken gibt es Leute, die akribisch das e30 und e36 Lenkgetriebe vermessen haben und die Empfehlung mit den Hülsen/U-Scheiben oben und unten ausgegeben haben. Grüße,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 3. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Öhm, der Sturz ändert sich aber nicht durch die LG-Position.Die Spur ändert sich bei unterschiedlichen Einfeder-Tiefen dann anders als es sein sollte. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Du hast natürlich vollkommen recht Vielleicht sollte man (ich) doch mal gegenlesen, was ich so schreibsel ... Mit dem Bump Steer (durch zu hoch gesetztes Lenkgetriebe) ändert sich die Vorspur, nicht der Sturz. Was aber an meiner Kernaussage nichts ändert: man kann Tieferlegung nicht durch Hoch setzen des Lenkgetriebes kompensieren (oder anders rum). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 3. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 (bearbeitet) Die Höhe des Lenkgetriebes muss so sein, dass die Spurstangengelenke und die Drehpunkte der Querlenker auf einer Höhe liegen...Beide Teile sind am VA Träger angebracht, also gibt's da nix anzupassen.Sonst gibt's beim Einfedern ne Spuränderung durch die unterschiedlichen Radien... Bearbeitet: 4. Juli 2013 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TillT Geschrieben: 4. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 ok vielen dank klingt alles logisch und nachvollziehbar.in den sommerferien wird das e46 nfl lenkgetiebe dann verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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