Zum Inhalt springen

Umbau : 316i M10B18 auf 318is M42B18


Fredde008
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinen M10B18 rausschmeißen, da die IS-Motoren ja recht günstig sind und für mein Vorhaben ( Slalom ) besser geeignet ist als ein schwerer 6-Zylinder.

 

1. Ist der M42B18 aus einem e36 genau gleich mit dem E30 Motor ?

 

2. Was muss bei diesem Umbau noch getauscht werden, außer Steuergerät, Getriebe und Lima?

 

3. Muss ich die hinteren Trommelbremsen gegen Scheiben tauschen ?

 

 

Danke im voraus.

 

Gruß,

Fredde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der M42 ausm E36 hat ne andere Ansaugbrücke. Diese soll wohl mit dem BKV des E30 kollidieren. Des weiteren passt die Ölwanne vom E36 Motor nicht, da bräuchtest du ebenfalls die vom E30.

Wenn du die E30 Ansauge nimmst, brauchst du glaub ich auch den E30 Kabelbaum+STG.

Glaube da gab es noch weitere Dinge, die geändert werden müssten, damit der M42 ausm IS Plug and Play passt, fallen mir aber auf Anhieb nicht ein.

 

Es gibt Leute, die haben den M42 mit Trommeln eingetragen bekommen, aber normalerweise solltest du schon fahrwerkstechnisch auf dem Niveau des 318is sein, allein deiner Sicherheit zuliebe:

- 51mm Federbeine

- Stabi hinten und vorne

- vorne belüftete Scheiben, hinten normale

- IS Kühler brauchst du auch, ist größer

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt Unterschiede in der Elektronik, da können dich andere besser beraten. Hab noch keinen verbaut.

2. Auspuffanlage komplett (incl. Getriebehalter), Kühler, Halter für Zündspule anschweißen (hat ja mein Vorredner schon teilweise gepostet)

3. Wenn der Motor eingetragen wird, ja. ABER: (Slalom und Trommelbremse ?)

 

mfg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...