JoWe666 Geschrieben: 20. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Gemeinde. Hab die Möglichkeit zu einem kleinen Preis einen e34 540i (m60 Motor) mit 5 Gang Schalter zu bekommen.Wollte von dem Fahrzeug alles für den Umbau ins Cabrio verwenden was möglich ist. Noch zum e30 Cabrio. Ist ein 320i mit m20b25 Motor. ABS ist NICHT mit an Board. Jetzt meine Frage an die erfahrenen Umbauer hier. Was kann ich alles verwenden Antrieb:Motor, Steuergerät und Schaltung is klar. Kann ich auch den Kabelbaum verwenden? Wie sieht es aus mim Differential? Bremse: Die Sättel kann ich ja nehmen. Was für Bremsscheiben kann ich da nehmen? Was für Adapter brauche ich? Wie sieht es aus mit ABS nachrüsten? Kann ich da was verwenden und mir einfach Radnaben mit ABS-Kranz für den e30 anbauen? Oder habt ihr da andere Empfehlungen? Oder evtl alles ohne ABS?Lohnt es sich teuer auf 5 Loch um zu bauen oder kann ich bei 4 Loch bleiben?Was kann ich sonst noch von der Bremse nehmen? Bremskarftverstärker? Hauptbremszylinder? Auspuff:Können die Kats verwendet werden? Was kann ich sonst noch nehmen? Noch zu den benötigten Motorhaltern und zur Achstieferlegung. Da ich Industriemechaniker (zur Zeit Student) bin und noch sehr gute Kontoakte zu meinem ehemaligen Betrieb habe würde ich mir die Sachen gerne selber anfertigen. Hat jemand evtl nen Bauplan für die Teile? Auch für eventuelle Adapter für die Bremssättel. Was benötige ich ansonsten für Teile? Lenkung, Fahrwerk, Kardanwelle, evtl einstellbare HA usw Vielen dank schon mal. Mit freundlichen GrüßenJohannes Bearbeitet: 21. Juni 2013 von JoWe666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 540i gab es nur als 6 gang oder Automatic. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Der wurde auf 540 umgebaut! Deshalb 5 Gang Schalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Nadenn wenn billig ist KAUFEN....Zu Umbauten gibt es ausreichen Leute im Talk Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 20. Juni 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 Ja, is wirklich billig also fast geschenkt. Is von nem Bekannten und der freut sich schon drauf mal e30 V8 zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 21. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Benutze mal die Forensuche, da gibt es sehr viel zu diesem Thema, bezüglich Teile aus e34. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 22. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 ich finde http://www.e30.de sehr empfehlenswert, da steht unter 340i sehr sehr viel informatives drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Hab noch mal die SuFu genutzt und ein bißchen mehr gefunden. Aber mir ist ne neue Frage aufgekommen. Wie sieht es aus mit der Euronorm? Jetzt nicht sagen die steht ja im Schein vom e34. Leider ist das Spenderfahrzeug zwar auf m60b40 mit allem was dazu gehört umgebaut wurden, jedoch is nix eingetragen! Somit wird es für mich schwer die Euronorm nachzuweisen. Was könnte ich da tun und welche Euronormen sind drin? Nur Euro1 oder auch Euro2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 Hi, sorry aber die Frage nach der Euronorm stellt sich mir nicht. Eher wie du den m60b40 im Cabrio eintragen willst? Ist doch hier bereits erklärt worden, dass es legal nicht mehr geht.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 Was die Euronorm angeht hat mir gsxrheizer mal ne Kopie von nem passenden Fahrzeugschein geschickt in dem Schadstoffarm D3 steht. Vielleicht reicht das ja dem gnädigen Herrn von der Prüfanstalt. Nun zum Eintragen. Wieso ist das nicht mehr möglich? Hat einer nen Link für mich? Weil dann klärt sich alles andere nämlich von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 22. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 (bearbeitet) ab 40% Mehrleistung zur max möglichen Serienmotorisierung wird ein Festigkeitsgutachten der Karosserie verlangt. Und da Du vermutlich kein M3 Cabrio umbauen willst...sind das 239PS maximal. somit ist der B40 drüber. Allerdings gibt es wohl Firmen, die über entsprechende Gutachten mit noch mehr Leistung verfügen. Ob das jedoch beim Cabrio auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Einige bauen wohl erst auf B30 um... Bearbeitet: 22. Juni 2013 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 Ok. Erst mal gut zu wissen das es da Probleme geben könnte. Werde mal den netten Herrn der hiesigen Prüfstelle befragen wie er das so handhabt. Vielleicht weiß er ja nix davon und trägt das ganze einfach so ein Ansonsten werde ich mich mal an Raiden´s Empfehlung wenden. VIELEN DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoWe666 Geschrieben: 23. Juni 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 (bearbeitet) Kurze INFO. Ein Freund hat einen IHM bekannten Prüfer befragt. Dem Prüfer ist es möglich den Motor in nen e30 einzutragen. Er wusste jetzt nur nicht genau ob auch ins Cabrio. Guckt bzw fragt er morgen nach! Er hat wohl alles an Unterlagen zur Verfügung die für eine Eintragung notwendig sind.Das Eintragen kostet allerdings mit allem drum und dran zwischen 700 und 800 Euro. EDIT Das ganz ist wohl auch fürs Cabrio möglich. Bearbeitet: 24. Juni 2013 von JoWe666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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