Zum Inhalt springen

angestrebter V8 Umbau


JoWe666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

 

Hab die Möglichkeit zu einem kleinen Preis einen e34 540i (m60 Motor) mit 5 Gang Schalter zu bekommen.

Wollte von dem Fahrzeug alles für den Umbau ins Cabrio verwenden was möglich ist.

 

Noch zum e30 Cabrio. Ist ein 320i mit m20b25 Motor. ABS ist NICHT mit an Board.

 

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Umbauer hier.

 

Was kann ich alles verwenden :D

 

Antrieb:

Motor, Steuergerät und Schaltung is klar. Kann ich auch den Kabelbaum verwenden? Wie sieht es aus mim Differential?

 

Bremse:

Die Sättel kann ich ja nehmen. Was für Bremsscheiben kann ich da nehmen? Was für Adapter brauche ich? Wie sieht es aus mit ABS nachrüsten? Kann ich da was verwenden und mir einfach Radnaben mit ABS-Kranz für den e30 anbauen? Oder habt ihr da andere Empfehlungen? Oder evtl alles ohne ABS?

Lohnt es sich teuer auf 5 Loch um zu bauen oder kann ich bei 4 Loch bleiben?

Was kann ich sonst noch von der Bremse nehmen? Bremskarftverstärker? Hauptbremszylinder?

 

Auspuff:

Können die Kats verwendet werden?

 

Was kann ich sonst noch nehmen?

 

Noch zu den benötigten Motorhaltern und zur Achstieferlegung. Da ich Industriemechaniker (zur Zeit Student) bin und noch sehr gute Kontoakte zu meinem ehemaligen Betrieb habe würde ich mir die Sachen gerne selber anfertigen. Hat jemand evtl nen Bauplan für die Teile? Auch für eventuelle Adapter für die Bremssättel.

 

Was benötige ich ansonsten für Teile?

 

Lenkung, Fahrwerk, Kardanwelle, evtl einstellbare HA usw

 

Vielen dank schon mal.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes


Bearbeitet: von JoWe666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

 

Hab noch mal die SuFu genutzt und ein bißchen mehr gefunden.

 

Aber mir ist ne neue Frage aufgekommen. Wie sieht es aus mit der Euronorm? Jetzt nicht sagen die steht ja im Schein vom e34. Leider ist das Spenderfahrzeug zwar auf m60b40 mit allem was dazu gehört umgebaut wurden, jedoch is nix eingetragen! :-( Somit wird es für mich schwer die Euronorm nachzuweisen.

 

Was könnte ich da tun und welche Euronormen sind drin? Nur Euro1 oder auch Euro2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry aber die Frage nach der Euronorm stellt sich mir nicht. Eher wie du den m60b40 im Cabrio eintragen willst? Ist doch hier bereits erklärt worden, dass es legal nicht mehr geht.8-/

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Euronorm angeht hat mir gsxrheizer mal ne Kopie von nem passenden Fahrzeugschein geschickt in dem Schadstoffarm D3 steht. Vielleicht reicht das ja dem gnädigen Herrn von der Prüfanstalt.

 

Nun zum Eintragen. Wieso ist das nicht mehr möglich? :eek: Hat einer nen Link für mich? Weil dann klärt sich alles andere nämlich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 40% Mehrleistung zur max möglichen Serienmotorisierung wird ein Festigkeitsgutachten der Karosserie verlangt. Und da Du vermutlich kein M3 Cabrio umbauen willst...sind das 239PS maximal. somit ist der B40 drüber.

 

Allerdings gibt es wohl Firmen, die über entsprechende Gutachten mit noch mehr Leistung verfügen. Ob das jedoch beim Cabrio auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Einige bauen wohl erst auf B30 um...


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Erst mal gut zu wissen das es da Probleme geben könnte. Werde mal den netten Herrn der hiesigen Prüfstelle befragen wie er das so handhabt. Vielleicht weiß er ja nix davon :-) und trägt das ganze einfach so ein ;-)

 

Ansonsten werde ich mich mal an Raiden´s Empfehlung wenden.

 

VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze INFO.

 

Ein Freund hat einen IHM bekannten Prüfer befragt. Dem Prüfer ist es möglich den Motor in nen e30 einzutragen. Er wusste jetzt nur nicht genau ob auch ins Cabrio. Guckt bzw fragt er morgen nach! Er hat wohl alles an Unterlagen zur Verfügung die für eine Eintragung notwendig sind.

Das Eintragen kostet allerdings mit allem drum und dran zwischen 700 und 800 Euro.

 

EDIT

 

Das ganz ist wohl auch fürs Cabrio möglich.


Bearbeitet: von JoWe666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...