Zum Inhalt springen

Umbau und Fragen M52/Bremsen/Stabi`s


Bassbumper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICH habe die suche bemüht, etliches gelesen, pdf datein studiert, aber nichts gefunden was auch nur annähernd meine Frage beantworten würde, oder ich habe nicht richtig gesucht.

 

Basis Fahrzeug : E30 316I Limo 2 Türig aus bj.90 Hinterachse hat trommeln, und vorne keine ahnung .

 

Zum motor will ich ansich nur hier und da was wissen, aber ich habe heute wirklich stunden verbracht damit, herauszufinden welche Bremsanlage aus welchem Fahrzeug zum E30 plug & Play passt, und auch für die Leistung von serien 193PS ausreicht.

 

ICh werde mir wohl einen E36 328I holen, was kann ich von dem Fahrzeug übernehmen in den E30, und was kann im endeffekt anschliessend in die Presse ?

 

Getriebe, welches muss zwingend verbaut werden ?

Welche Kardanwelle ?

Welche Stabilisatoren ?

Welche Hinterachse ?

Welche Vorderachse ?

 

Und nein ich will keinen V8

 

Auch wenn das zum 1000ten mal warscheinlich gefragt wird, hoffe ich dennoch auf antworten, ich hab keine lust mir 4 - 5 komplettfahrzeuge zu kaufen um davon jeweils immer den rest in der presse zu entsorgen damit ich was zusammen bekomme.

 

MfG

Markus :-D

 

Durch hab ich folgendes

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

http://e30.de/m50.htm

 

und hier im Forum etlche threads.... aber es schweift alles immer wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komisch, in meiner Umbauanleitung sind eigentlich alle Deine Fragen beantwortet....8-/

 

Getriebe, welches muss zwingend verbaut werden ? >> zwingend? Am besten vom Spender

Welche Kardanwelle ? >> E36 328i (Mittellager gegen das vom E30 tauschen) oder E30 325e

Welche Stabilisatoren ? >> egal

Welche Hinterachse ? >> E30 mit Scheibenbremsen und Diff 2,93

Welche Vorderachse ? >> E30

 

 

Für den Alltagsbetrieb reicht die große E30-Bremsanlage aus. Wenn Du was größeres willst dann frag mal den Vokuhila hier im Talk. Der bietet komplette Anlagen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in meiner Umbauanleitung sind eigentlich alle Deine Fragen beantwortet....8-/

 

Getriebe, welches muss zwingend verbaut werden ? >> zwingend? Am besten vom Spender

 

Welche Hinterachse ? >> E30 mit Diff 2,93

Welche Vorderachse ? >> E30

 

 

Genau das meine ich !!! WELCHER e30 ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse also der Vorderachsträger ist von allen Modellen (E30) gleich.

Federbeine brauchst du von den 6 Zylindermodellen mit 51er Dämpfern.

Bremsanlage VA muss die Innenbelüftete verbaut werden,

von einem 318is, 320i oder 325i dort sind die SICHER verbaut.

 

Hinterachsträger wieder bei allen gleich.

Hinterachsschwingen vom 318is, 320i mit ABS oder 325i, Hinterachsschwingen vom E36 COMPACT passen auch jedoch müssen dann E30 Radnaben verbaut werden.

Dabei die Antriebswellen und Handbremsseile nicht vergessen sind NICHT identisch zur TrommelHA.

 

Getriebe vom Spender und Diff da trennen sich die Geschmäcker 2,93-3,25 im 188er Typ wieder 325i sicher E36 COMPACT Diffs passen auch. Aber immer auf die Übersetzung achten !

 

Stabi nach belieben würde evtl einstellbare von H&R nehmen sonst bietet das BMW Regal recht große Auswahl in den Dicken der Stabis. Für TÜV ist es norm egal welcher verbaut ist, nur muss einer verbaut sein, also an VA UND HA!

 

Kardanwelle wurde ja oben schon geschrieben.

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse also der Vorderachsträger ist von allen Modellen (E30) gleich.

Federbeine brauchst du von den 6 Zylindermodellen mit 51er Dämpfern.

Bremsanlage VA muss die Innenbelüftete verbaut werden,

von einem 318is, 320i oder 325i dort sind die SICHER verbaut.

 

Hinterachsträger wieder bei allen gleich.

Hinterachsschwingen vom 318is, 320i mit ABS oder 325i, Hinterachsschwingen vom E36 COMPACT passen auch jedoch müssen dann E30 Radnaben verbaut werden.

Dabei die Antriebswellen und Handbremsseile nicht vergessen sind NICHT identisch zur TrommelHA.

 

Getriebe vom Spender und Diff da trennen sich die Geschmäcker 2,93-3,25 im 188er Typ wieder 325i sicher E36 COMPACT Diffs passen auch. Aber immer auf die Übersetzung achten !

 

Stabi nach belieben würde evtl einstellbare von H&R nehmen sonst bietet das BMW Regal recht große Auswahl in den Dicken der Stabis. Für TÜV ist es norm egal welcher verbaut ist, nur muss einer verbaut sein, also an VA UND HA!

 

Kardanwelle wurde ja oben schon geschrieben.

 

Mfg Benny

 

Das ist doch endlich mal eine antwort mit der ich doch etwas anfangen kann danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse also der Vorderachsträger ist von allen Modellen (E30) gleich.

Federbeine brauchst du von den 6 Zylindermodellen mit 51er Dämpfern.

Bremsanlage VA muss die Innenbelüftete verbaut werden,

von einem 318is, 320i oder 325i dort sind die SICHER verbaut.

 

Hinterachsträger wieder bei allen gleich.

Hinterachsschwingen vom 318is, 320i mit ABS oder 325i, Hinterachsschwingen vom E36 COMPACT passen auch jedoch müssen dann E30 Radnaben verbaut werden.

Dabei die Antriebswellen und Handbremsseile nicht vergessen sind NICHT identisch zur TrommelHA.

 

Getriebe vom Spender und Diff da trennen sich die Geschmäcker 2,93-3,25 im 188er Typ wieder 325i sicher E36 COMPACT Diffs passen auch. Aber immer auf die Übersetzung achten !

 

Stabi nach belieben würde evtl einstellbare von H&R nehmen sonst bietet das BMW Regal recht große Auswahl in den Dicken der Stabis. Für TÜV ist es norm egal welcher verbaut ist, nur muss einer verbaut sein, also an VA UND HA!

 

Kardanwelle wurde ja oben schon geschrieben.

 

Mfg Benny

 

Das ist doch endlich mal eine antwort mit der ich doch etwas anfangen kann danke ;-)

Kein Thema aber das kann man sich alles auch erlesen.:heuldoch:

Gut klappt sicher nicht an einem Tag oder so,

aber ich bin seit nem halben Jahr oder so Täglich stiller Mitleser da kann man sich Theoretisch einiges aneignen. ;)

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn noch unklar wenn du doch schon die M50-Umbauanleitung durchgelesen hast? :frage:

Das einzigste was dort glaub ich nicht drin steht, ist das mit den "verschiedenen Achsen", die es widerum vorne nicht gibt..... hinten gibt es Scheiben-oder Trommelbremsachsschwingen...

 

Mit etwas Engagenment hättest du die meisten deiner Fragen NUR anhand der Anleitung, die du sogar selbst verlinkt hast, in weniger als fünf Minuten selbst beantwortet...:roll: ohne dir dabei jetzt zu nahe treten zu wollen. Die anderen Fragen wären fünf Minuten langes gezielte Suchen...8-/

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...