Zum Inhalt springen

Probleme bei Entlüftung der Bremse


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wollte heute die Bremsanlage entlüften.

Tandem BKV mit E36 320-328i verbaut.

Bremsanlage original 325i E30.

Hinten rechts angefangen.

Zwei Mann Variante mit Pumpen und Schlauch

im Behälter gefüllt mit Bremsflüssigkeit.

 

1)

 

Beim Durchtreten des Pedals lief die Flüssigkeit nur bis zur Hälfte des Schlauches und lief

nach Erreichen des Endpunktes wieder etwas zurück Richtung Bremssattel.

Der Schlauch füllte sich nie komplett?

Normal?Oder lässt es sich eventuell auf den HBZ zurückführen!?

Dieser ist etwas kürzer als der M3 E36/E34 HBZ, sodass die Betätigungsstange

des BKV zuerst 5mm ins nichts drückt und dann erst den HBZ betätigt.

Fehlen diese 5mm eventuell?

Ein Talker hat mir bestätigt, dass er keine Probleme mit dieser Kombi (BKV und HBZ)

hat.

 

2)

 

Hinten links versucht.

Kam garkeine Bremsflüssigkeit durch.

Entlüfternippel alle neu.

Selbst wenn Nippel komplett ab ist, kam auch keine Bremsflüssigkeit aus dem Sattel.

Können die Leitungen dicht sein?

Oder liegt es am Sattel?

Bremspedal fühlt sich so an, als ob alle Nippel ordnungsgemäß

eingeschraubt wären, sprich normaler Pedalweg.

 

 

Danke:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


an deiner stelle würde ich erstmal alle nippel zumachen und etwas pumpen bis sich die luft im system verdichtet. bis dahin kannst dann bestimmt auch wieder bremsenbrühe auffüllen. zumindest mach ich das immer so. meistens ist am anfang so viel luft im system das es erstmal etwas dauert bis genug flüssigkeit da ist um die luft rauszudrücken. deswegen wird bei dir auch erstmal keine richtige flüssigkeit kommen....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich erstmal alle nippel zumachen und etwas pumpen bis sich die luft im system verdichtet. bis dahin kannst dann bestimmt auch wieder bremsenbrühe auffüllen. zumindest mach ich das immer so. meistens ist am anfang so viel luft im system das es erstmal etwas dauert bis genug flüssigkeit da ist um die luft rauszudrücken. deswegen wird bei dir auch erstmal keine richtige flüssigkeit kommen....

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

Kann das zutreffen, obwohl aus dem Sattel hinten rechts Bremsflüssigkeit kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sag niemals nie... kann schon sein das in der mitte hier und da in der Leitung Luft rum hängt....

nimm nen Fahrradschlauch.. pack ihn auf den AGB... und pump bisle Luft druff..(zerschneiden und schellen anbringen bzw knoten rein machen natürlich noch) das etwas Druck entsteht.. und dann nippel auf machen und schön laufen lassen....

dann drückt es die Luft raus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sag niemals nie... kann schon sein das in der mitte hier und da in der Leitung Luft rum hängt....

nimm nen Fahrradschlauch.. pack ihn auf den AGB... und pump bisle Luft druff..(zerschneiden und schellen anbringen bzw knoten rein machen natürlich noch) das etwas Druck entsteht.. und dann nippel auf machen und schön laufen lassen....

dann drückt es die Luft raus....

 

Mit dieser Methode hatte ich hinten rechts angefangen.

Da nur wenig Flüssigkeit kam, bin ich auf das Pumpen mit Pedal umgestiegen.

Können die Bremsschläuche dicht sein?Na innen gequollen?

Auto stand 4 Jahre. Die Bremsleitungen direkt am Sattel habe ich schon gegen

Stahlflexleitungen getauscht. Die anderen hinteren Leitungen wollte ich heute

ebenfalls gegen Stahlflexleitungen tauschen. Bekam sie aber nicht gelöst:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage aber ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter? Ich hatte an meinem Touring auch nach 5 Jahren keine Probleme die Bremsanlage zu entlüften. Bis die Flüssigkeit hinten ankommt dauerts aber schon ne Weile.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behälter war natürlich voll.

Werde es am Sonntag nochmal probieren, allerdings denke ich, dass ich es

lang genug versucht habe.

Werde es nochmal mit dem Schlauch probieren.

Wie Stefan meinte, erst alle Nippel zu, dann nochmal ordentlich pumpen,

dann Nippel auf.

Kann es an Nummer 3 liegen?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/brakes/brake_pipe_rear/


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...