Zum Inhalt springen

Welche Federn?


Nachfolger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

an meinem Cabrio hat der Vorbesitzer ein bisschen Federsalat angemischt und nun darf ich mir Gedanken machen, wie ich das Problem löse.

 

Offenbar sind hinten die originalen M-Technik-Federn verbaut, allerdings sind diese eben auch schon über 20 Jahre alt...

 

Vorne wurden vor ca. 2 Jahren neue Federn eingebaut, allerdings ziemlich offensichtlich ganz normale mit voller Länge. Also nix Tieferlegung.

 

Sieht klasse aus, fährt sich auch so :roll: :

 

http://s7.directupload.net/images/130615/temp/xtt3pg6l.jpg

http://s1.directupload.net/images/130615/temp/z5ktqqd3.jpg

http://s14.directupload.net/images/130615/temp/4nzops3e.jpg

 

 

Hinten finde die Tieferlegung ganz ok. Tiefer dürfte es aber auf keinen Fall sein. Vorne würde ich gerne so angleichen, dass ich etwa auf gleiche Höhe komme.

Alles in allem sollte die Kiste halt noch halbwegs alltagstauglich sein, auch wenn ich damit nur sonntags fahre. :-D

 

Ich hab mal die Abstände Radnabe - Kotflügel gemessen:

 

vorne: 37,5 cm

hinten 32,5 cm

 

Was für einer Tieferlegung entspricht denn das Maß hinten überhaupt in etwa?

 

 

Was würdet ihr empfehlen, aus diesem Gemisch jetzt zu machen?

Ich fahre die Kiste eigentlich tatsächlich nur bei schönem Wetter, kaum im Alltag. So zum Spaß halt.

 

Gruß

Mattias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Mattias,

 

wenn Du hinten M-Tech Federn drin hast und diese noch nicht lahm sind würde ich diese drin lassen und für vorne M-Tech Federn besorgen.

Alternativ kannst Du von H&R Federn kaufen, die den Wagen etwa gleich der M-Tech Federn tiefer legen.

 

z.B. H&R Nummer: 29633

 

BMW 3er (E30) Cabrio/Convertible

Ausführung: Typ 3/R 6-Zyl.

Baujahr: 01/86>93

Tieferlegung VA/HA bis ca. (mm): 30

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! 30mm hört sich sehr gut an!

 

Ich gehe halt mal davon aus, dass die 23 Jahre alten Federn hinten auch so langsam durch sind und mittlerweile für deutlich mehr Tieferlegung als die ursprünglichen 20mm sorgen.

 

Wie groß sind denn die Abstände Radnabe - Kotflügel im Originalzustand bzw. mit originalem M-Tech-Fahrwerk? Weiß das jemand?


Bearbeitet: von Nachfolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist das gleiche Auto.

Bei den Fotos im Profil stand die Karre irgendwie schräg auf dem Seitenstreifen. Ich denke mal, dass das daher kommt.

Seit ich das Ding hab, steht er in jedem Fall vorne so hoch, is mir schon bei der Abholung aufgefallen.

Hatte deshalb den Verkäufer auch gefragt, da hat er mir erzählt, dass vorne neue Federn reingekommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt die H&R noch nicht gefahren, aber im Forum liest man immer wieder das sie sich mit der Zeit doch ziemlich setzen.

Die Eibach fahre ich selbst und finde sie recht komfortabel. Zuvor hatte ich G&M und de Mervede (V-Max) verbaut. Die Eibach sprechen deutlich besser an als die G&M und die V-Max Federn ohne das sie zu weich sind.

Meiner Meinung nach sind die schwarzen Eibach (Achtung nicht die Roten) die einzige Alternative zu den originalen M-Technik. Sieht man ihnen auch rein optisch schon an im Vergleich zu z.b. den G&M Federn.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe auch gerade mein Fahrwerk umgebaut und hätte noch ein fast neues Eibach "ProKit" (30mm) für alle 6 Zyl. E30-Cabrio's anzubieten.

Bei Interesse einfach mal ne PN schicken :smbmw:

 

Gruss,

K A L L E


Bearbeitet: von Kalle E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...