Uigur187 Geschrieben: 11. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, mein 325er Touring starten seit kurzem nicht. Vorgeschichte: Wollte tanken fahren und eine kleine Inspektion machen. Ganz normal losgefahren ohne irgendwelche Anzeichen. Nach ca. 10km auf die Tanke gefahren, Motor abgestellt, getankt und danach sprang der Hobel nicht mehr an. Es hat sich rausgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Wenn man direkt 12V anlegt, dann funktioniert diese. Das Relais schaltet. Vorne im Sicherungskasten, an Pos. 11, kein Strom. Anderes Steuergerät und zahlreiche DME Relais hatte ich schon probiert. Was könnte man überprüfen? Bin ratlos. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Tim Bearbeitet: 11. Juni 2013 von Uigur187 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 24. Juni 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 kurze Info. Der Wagen Springt an, wenn ich beim Benzinpumpenrelais 87 ubd 30 brücke. Am Pin 87 liegt, kein Strom an. Wo könnte der Fehler sein? Andere Relais habe ich bereits getestet. Zündschlossschalter vielleicht? Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 24. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 gib mal mehr info bzgl. baujahr, dann kann man mal in den stromlaufplänen schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 24. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 also..BJ. 1991, Monat Oktober. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 24. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Davor sitzt noch ein Relais. Oben auf e30-talk.com findest du ein Link Stromlaufpläne. Genauergesagt im Stromlaufplan E30 1991 auf Seite 23 siehst du das. http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-06u5jnv.png Da steht "Main Relay". Das wird vom Steuergerät geschaltet. Da würde ich jetzt erstmal messen, ob es das tut, was es soll. Wenn das Main Relay schaltet, sollte das Benzinpumpenrelais schalten (und somit den Strom der von 30 kommt, an 87 leiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 24. Juni 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 ist es das DME Relais? Wenn ja, hatte ich bereits zwei gebrauchte dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 24. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 wenn das schaltet, und das benzinpumpenrelais nicht, dann musst du wohl mal den kabeln "hinterher laufen". Laut dem Stromlaufplan müsste das "Rot/Weiß" sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 24. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 ok. dank dir. Sagen wir mal es schaltet, ich verfolge das rot/weiße Kabel und dann? Wenns im Zündschloss mündet, wees ick dann bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 24. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Laut dem Stromlaufplan endet das NICHT im Zündschloss. Schau dir bitte den Stromlaufplan an und versuche ihn zu verstehen. Wenn das nicht klappt, würde ich dir nahe legen, dass du das Auto in eine Werkstatt bringst. Ich habe dir mal rot hervorgehoben, welche Kabel ich genau meine, welche ich kontrollieren würde: http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-06vjkpw.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 26. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2013 (bearbeitet) habe gerade gemessen u d an 86 am Pumpenrelais lieg Spannung an. Allerdings an 87 am DME nicht. Außerdem gibt es kein rot/weißes Kabel am DME. :? Bearbeitet: 26. Juni 2013 von Uigur187 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 4. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Wenn an 87 keine Spannung liegt, dann würde der Wagen beim Brücken von 87 und 30 nicht anspringen.Wenn an 86 Spannung anliegt und das relais nicht schaltet, dann liegt es entweder an eine defekt im Relais (86-85 auf Durchgang prüfen) oder das Braun/grüne Kabel zur Klemme 1 am Motorsteuergerät ist defekt.Wenn du das nicht selber messen kannst, dann fahr mit dem Stromlaufplan zum Boschdienst und bitte die das für dich zu erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 Das Pumpenrelais kann man auch probehalber durch das der Lambdaheizung ersetzen, nur zum Test... Welche Kabelfarbe hast du dann an 87 DME, wenn nicht rot/weiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 4. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 OT-Geber schon mal getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 4. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2013 im stand kannste dir da eh nen wolf messen, die spritpumpe kriegt erst strom, wenn sich die kurbelwelle dreht. im stand bei zündung an passiert da garnichts. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 9. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Hallo, ich habe auch Probleme mit dem Startverhalten beim M40b16, ich habe jetzt denn verdacht das die Pumpe nicht vorläuft wenn ich denn Schlüssel umdrehe. Habe jetzt mal das Relais runtergenommen und mit einem Kabel überbrückt, und siehe da die Pumpe pumpt. Dann habe ich das Relais geöffnet, reingesteckt und manuel betätigt (Von Hand so tun als ober die Spule anzieht) auch da konnte man die Pumpe hören.Dann hab ich das Relais direkt an die Batterie gehängt, und da hat dann Plötzlich auch die Spule angezogen. Also habe ich die Anschlüsse des Steckers durchgemessen und an denn +Polen lag eine Spannung an, aber eine -Pol war "Masselos" und das ist der -Pol für die Spule.Jetzt meine Vermutung: Kann es sein dass das Relais Massegesteuert ist und wenn ich den Schlüssel umlege dass dann der -Pol der Spule wieder Masse hat?Wenn das so ist wie kann ich das Richten, denn ich bekomme ja keine Masse LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 und weil es so schön war... gleich noch einmal: im e30 fördert die spritpumpe NICHT vor. die läuft an, wenn sich die kurbelwelle dreht. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 9. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 und weil es so schön war... gleich noch einmal: im e30 fördert die spritpumpe NICHT vor. die läuft an, wenn sich die kurbelwelle dreht. Nu hört auch mal auf den ollen Sauerländer. Woll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 9. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Ok wenns dann doch so ist, warum muss mein 316i dann immer so orgeln damit er ansprint?Mir kommt es so vor wie wenn es einige Zeit braucht dass der Sprit eingespritzt wird, denn wenn ich ihn abstelle und dann gleich wieder starte sprint er sehr gut an, je länger ich mit dem Starten warte desto schlechter wird es mit dem startenLG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 9. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 eigentlich soll in den benzinpumpen von bmw ein rückschlagventil verbaut sein, welches ein rücklaufen des kraftstoffes aus der vorlaufleitung verhindern soll. so ein ventil kann mit der zeit schonmal undicht werden, und dann muss man den zurückgelaufenen sprit bis zum passenden druck wieder in die leitung pumpen. andere möglichkeit wäre noch eine undichtigkeit in der vorlaufleitung, am druckregler bis hin zu tropfenden einspritzventilen.sollte das rückschlagventil fritte sein (welches nicht im etk auftaucht), geht man zum freundlichen zum eiletresen und weist ihn auf die serviceinformationen zum e30 hin und hätte gern einmal teilenummer 16 14 9 068 988. das wird in die vorlaufleitung nahe der pumpe eingeschliffen und dann solls wieder gehen.oder man orgelt halt etwas länger. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 10. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Also das mit dem Rückschlagventil habe ich auch schon gehört, kann man das auch irgendwie prüfen?Und wo sitzen diese Ventile überhaupt?Lg Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 10. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Ich hatte mal wegen einem Problem bei mir beim M40B18 die Einspritzleiste getauscht, komischerweise ist er dann immer direkt angesprungen. Den Druckspeicher hatte ich allerdings gelassen.Hatte dann wieder die alten Einspritzventile feingebaut, weil das Problem nach wie vor da war, und dann ist er wieder erst nach 3-4 mal Juckeln angesprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 10. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Hast du eventuell den Benzindruckregler mit der Leiste mitgewechselt? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 10. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Das meinte ich mit Druckspeicher... Das Runde schwarze Teil :) Ne, das habe ich gelassen. Lediglich der Austausch der Einspritzventile, hat eine erhebliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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