Zum Inhalt springen

Benzinpumpe bekommt keinen Strom (M20B25)


Uigur187
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 325er Touring starten seit kurzem nicht.

 

Vorgeschichte:

 

Wollte tanken fahren und eine kleine Inspektion machen. Ganz normal losgefahren ohne irgendwelche Anzeichen. Nach ca. 10km auf die Tanke gefahren, Motor abgestellt, getankt und danach sprang der Hobel nicht mehr an.

 

Es hat sich rausgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Wenn man direkt 12V anlegt, dann funktioniert diese. Das Relais schaltet. Vorne im Sicherungskasten, an Pos. 11, kein Strom.

 

Anderes Steuergerät und zahlreiche DME Relais hatte ich schon probiert.

 

Was könnte man überprüfen? Bin ratlos.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

 

Tim


Bearbeitet: von Uigur187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Info.

 

Der Wagen Springt an, wenn ich beim Benzinpumpenrelais 87 ubd 30 brücke. Am Pin 87 liegt, kein Strom an.

 

Wo könnte der Fehler sein? Andere Relais habe ich bereits getestet.

 

Zündschlossschalter vielleicht?

 

Bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor sitzt noch ein Relais. Oben auf e30-talk.com findest du ein Link Stromlaufpläne.

 

Genauergesagt im Stromlaufplan E30 1991 auf Seite 23 siehst du das.

 

 

http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-06u5jnv.png

 

Da steht "Main Relay". Das wird vom Steuergerät geschaltet. Da würde ich jetzt erstmal messen, ob es das tut, was es soll. Wenn das Main Relay schaltet, sollte das Benzinpumpenrelais schalten (und somit den Strom der von 30 kommt, an 87 leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Stromlaufplan endet das NICHT im Zündschloss. Schau dir bitte den Stromlaufplan an und versuche ihn zu verstehen. Wenn das nicht klappt, würde ich dir nahe legen, dass du das Auto in eine Werkstatt bringst.

 

Ich habe dir mal rot hervorgehoben, welche Kabel ich genau meine, welche ich kontrollieren würde:

 

http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-06vjkpw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an 87 keine Spannung liegt, dann würde der Wagen beim Brücken von 87 und 30 nicht anspringen.

Wenn an 86 Spannung anliegt und das relais nicht schaltet, dann liegt es entweder an eine defekt im Relais (86-85 auf Durchgang prüfen) oder das Braun/grüne Kabel zur Klemme 1 am Motorsteuergerät ist defekt.

Wenn du das nicht selber messen kannst, dann fahr mit dem Stromlaufplan zum Boschdienst und bitte die das für dich zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im stand kannste dir da eh nen wolf messen, die spritpumpe kriegt erst strom, wenn sich die kurbelwelle dreht. im stand bei zündung an passiert da garnichts.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch Probleme mit dem Startverhalten beim M40b16, ich habe jetzt denn verdacht das die Pumpe nicht vorläuft wenn ich denn Schlüssel umdrehe. Habe jetzt mal das Relais runtergenommen und mit einem Kabel überbrückt, und siehe da die Pumpe pumpt. Dann habe ich das Relais geöffnet, reingesteckt und manuel betätigt (Von Hand so tun als ober die Spule anzieht) auch da konnte man die Pumpe hören.

Dann hab ich das Relais direkt an die Batterie gehängt, und da hat dann Plötzlich auch die Spule angezogen. Also habe ich die Anschlüsse des Steckers durchgemessen und an denn +Polen lag eine Spannung an, aber eine -Pol war "Masselos" und das ist der -Pol für die Spule.

Jetzt meine Vermutung: Kann es sein dass das Relais Massegesteuert ist und wenn ich den Schlüssel umlege dass dann der -Pol der Spule wieder Masse hat?

Wenn das so ist wie kann ich das Richten, denn ich bekomme ja keine Masse

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es so schön war... gleich noch einmal:

 

im e30 fördert die spritpumpe NICHT vor. die läuft an, wenn sich die kurbelwelle dreht.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenns dann doch so ist, warum muss mein 316i dann immer so orgeln damit er ansprint?

Mir kommt es so vor wie wenn es einige Zeit braucht dass der Sprit eingespritzt wird, denn wenn ich ihn abstelle und dann gleich wieder starte sprint er sehr gut an, je länger ich mit dem Starten warte desto schlechter wird es mit dem starten

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich soll in den benzinpumpen von bmw ein rückschlagventil verbaut sein, welches ein rücklaufen des kraftstoffes aus der vorlaufleitung verhindern soll. so ein ventil kann mit der zeit schonmal undicht werden, und dann muss man den zurückgelaufenen sprit bis zum passenden druck wieder in die leitung pumpen. andere möglichkeit wäre noch eine undichtigkeit in der vorlaufleitung, am druckregler bis hin zu tropfenden einspritzventilen.

sollte das rückschlagventil fritte sein (welches nicht im etk auftaucht), geht man zum freundlichen zum eiletresen und weist ihn auf die serviceinformationen zum e30 hin und hätte gern einmal teilenummer 16 14 9 068 988. das wird in die vorlaufleitung nahe der pumpe eingeschliffen und dann solls wieder gehen.

oder man orgelt halt etwas länger.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal wegen einem Problem bei mir beim M40B18 die Einspritzleiste getauscht, komischerweise ist er dann immer direkt angesprungen. Den Druckspeicher hatte ich allerdings gelassen.

Hatte dann wieder die alten Einspritzventile feingebaut, weil das Problem nach wie vor da war, und dann ist er wieder erst nach 3-4 mal Juckeln angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...