Zum Inhalt springen

Diamantschwarz kann jeder!


greeneyed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir auch! :D

 

Der Zufall wollte es mal wieder so :sonne:

 

Vor ein paar Wochen stöberte ich die Ebay Kleinanzeigen der näheren Umgebung durch. Dinge aus der Nachbarschaft zu erwerben ist ja häufig praktisch.

Tja… so stieß ich eines Morgens auf Nachbars Inserat: BMW 320i. Aber Momentmal! Wenn ich mir das Bild so anschaute, handelte es sich eindeutig um sein E30 Cabrio. Prompt rutschte mir raus (bzw. kreischte ich): „Guck‘ mal!!! Das E30 Cabrio hier um die Ecke!“ Wir guckten. Außer Motorisierung und Kilometerstand war dem Inserat allerdings nicht viel an Informationen zu entlocken.

Ein paar Stunden ignorierte ich das Inserat ja erst einmal. Aber die innere Unruhe siegte schließlich doch und ich erwähnte das Cabrio am Frühstückstisch nochmals. Ich wurde mit den Worten: „Nimm mal einen Zettel und schreib‘ mal auf, was wir fragen wollen.“ überrumpelt :-o

 

Jaaaaa… und einige Telefonminuten später hatten wir für mittags einen Besichtigungstermin. Ganz unverbindlich natürlich.

 

Ein Katzensprung zu Fuß und wir waren da.

 

Da stand es also, das Cabrio… die schwarze Wanderdüne. Wir guckten hier und guckten da. Wie man einen E30 heutzutage eben beguckt. Auch eine Probefahrt samt Verkäufer auf der Rückbank war drin. Neun Jahre war das Auto im Besitz des Verkäufers und sollte nur weg, weil er „mal was anderes fahren“ wollte.

 

Bei der Probefahrt stellte sich das Cabrio als angenehmer Weggefährte dar. Wir kamen wir sogar noch in den Regen und das Dach erwies sich als dicht. Schon mal gut. Laut Verkäufer auch erst vier Jahre auf dem Gestänge.

Und sonst? Nichts Außergewöhnliches. ATA, M-Fahrwerk, Grünkeil-Frontscheibe, schwarzes (aber laut nach Pflege schreiendes) Leder. Relativ regelmäßige Wartung, funktionierende LWR (vor zwei Jahren erneuert, original BMW), funktionierendes Check-Control, funktionierende Fensterheber, funktionierende Spiegel. Hier und da altersbedingte Schönheitsfehler, die aber mit ein wenig Aufwand behoben werden könnten.

Wir vereinbarten recht zufrieden, dass wir uns nach der üblichen „Einmaldrüberschlafen-Nacht“ melden würden. Das taten wir und sagten zu, sofern das Cabrio neu TÜV erhalten würde. Es wäre in drei Monaten eh tüv-fällig gewesen.

Wir trafen uns also mit dem Verkäufer und dem Cabrio einige Tage später bei der Prüfstelle. Jaaa… und da waren sie wieder, seine drei Probleme. Leider erhielt das gute Stück an dem Tag keine Plakette. Die Nebler wollten nicht richtig, eine Feder gebrochen, Bremsscheiben hinten abgenutzt, Bremsleitungen hinten korrodiert, eine Spritzdüse ohne Funktion und mit einer Verkleidung im Radhaus hinten war irgendwas. Aber immerhin waren die Werte bei der AU in Ordnung.

 

Jaaa… nun hieß es ja wegen der Mängel: warten. Der Verkäufer wollte das Cabrio in den nächsten Tagen in die Werkstatt geben. Die Frage war nur, was das Ganze an Kosten verursachen würde, und ob er dann das Objekt meiner Begierde überhaupt noch hergeben würde…

Warten, warten, warten… und TÜV-Nachprüfung: TÜV neu ohne Mängel und... er gab das Cabrio her!

Heute haben wir uns dann ans Werk gemacht und dem schwarzen Diamanten mein Blackline, meinen Lieblingsschaltknauf, eine intakte ATA und den dazugehörigen Fühler verpasst, Lüftungsgitter eingebaut, kleine Aufräumungsarbeiten bei diversen Verkleidungen im Kofferraum erledigt und Staubsauger und Microfasertuch geschwungen.

Das gute Stück bedarf noch weiterhin etwas Zuwendung wie z. B. eine Roststelle am Radlauf hinten beseitigen, neue Kofferraumdichtung und ein anderes Radio und Antenne. Ggf. IS-Spoiler anbringen. Ein Kaltlaufregler wird wohl auch noch kommen.

In den nächsten Tagen wird es frisch angemeldet. Ach ja… mein Miró kommt da auch noch rein! (Doch! :D )

Warum nun dieses Cabrio? Haben wir nicht schon mindestens eines? Ja schon… aber dieses hier erinnerte mich schon bei der Fahrt zur TÜV-Prüfung an mein erstes E30 Cabrio. Und das ist mir bis heute in sehr schöner Erinnerung geblieben.

 

Da ist es nun. Und soll uns laut Plan bis in die Ewigkeit begleiten :smbmw:

 

greeneyed proudly presents: her Black Diamond

20130608_114931.jpg

20130608_174557.jpg

20130608_181242.jpg

20130608_182720.jpg

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast im_Norden2001

Lecker Cabrio und lecker Bierchen;-):daumen: Herzlichen Glückwunsch zu Black Diamond! Endlich passt jedes Outfit zur Farbe des fahrbaren Untersatzes!:D


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heys - coole Sache! Herzlichen Glückwunsch.

 

Der steht doch wirklich schick da! Langsam werdet ihr auch zu e30-Messis :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...