atkins Geschrieben: 6. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 (bearbeitet) Hi,da mich die KFZ-Steuer für Euro1 auffrisst möchte ich diese Semesterferien meinen (eigentlich einwandfreien m10 mit 160tkm) gegen einen m42 umbauen.Alle aufgekommenen Fragen habe ich bereits googeln können, nur beim Luftfilter und Wasserkühler konnte ich nichts herausfinden.Bei Bildern auf google sieht es so aus, als säße die Halterung für den Luftfilterkasten beim m42 näher am Federbeindom. Ist das richtig?Würde der LMM auch an den M10 Stahlluftfilterkasten passen? Der gefällt mir nämlich viel besser. Notfalls müsste man nur die Öffnung umschweißen. Den Faltenbalg könnte man ja gegen etwas flexibleres ersetzen, oder ist die länge vorgegeben und wichtig? Muss ich zwingend den M40/42 Wasserkühler verwenden oder funktioniert es auch mit dem m10 Kühler+e-Lüfter? Bearbeitet: 6. Juni 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Nimm lieber die Sachen vom M40/M42 ! Da hast du um Welten weniger Geschiss und das Zeug gibt's für'n Appel und 'nen Ei ! Wenn du bei der Lufikasten-Halterung keinen Bock auf Schweissen hast , dann bau dir 'nen Adapter ! Das haben wir beim M40 auf M20 Umbau beim Cabrio auch gemacht ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 7. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Der M42 Kühler ist größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 7. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Ok. Also m40 und m42 haben den selben Kühler? Der Faltenbalg vom m42 würde dann wahrscheinlich zu kurz sein, wäre ein einfacher PU Schlauch da ne Alternative? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 7. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Nein, der M42- ist auch größer als der M40-Kühler. Ich würde mit dem Faltenbalg keine Experimente machen, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Die Kosten sind überschaubar und der Unterschied wahrscheinlich auch nicht extrem groß, ist nur meine Vermutung. Grundsätzlich sind die Komponenten gerade im Ansaugtrakt eng aufeinander abgestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 7. Juni 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Den Luftfilterkastenhalter würde ich zur Not sogar versetzen. Mir geht es grds. darum, dass ich den Stahlkasten weiter verwenden kann. Bei einigen M50 Umbauten habe ich auch bereits den M10 Luftfilterkasten gesehen, dort wurde einfach ein Adapter an den Kasten geschweisst.Letztlich läuft es da wohl auf ein Experiment hinaus, wollte eig. alles im Motorraum fertig machen und dann den Motor montieren, aber um eine Probemontage zur Anpassung werde ich wohl nicht herum kommen. Zum Glück habe ich ca. 3 Monate Zeit - vorausgesetzt ich finde bis Juni einen passenden Motor. Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Gibt es da zwischen M40 und M42 unterschiede im Durchmesser der Rohre? Endschalldämpfer wollte ich einen berühmt-berüchtigten mit "P" für den 318i M40 nehmen, der soll wohl passen, wenn man den Flansch umschweißt. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 7. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 M40 und M42 sind nicht vergleichbar. Suche dir lieber einen Schlachter oder die entsprechenden Originalteile. Alles andere ist Pfuscherei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 7. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Alles klar. Vielen Dank. Damit sind erstmal alle organisatorischen Fragen geklärt ;) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Gibt es da zwischen M40 und M42 unterschiede im Durchmesser der Rohre? Endschalldämpfer wollte ich einen berühmt-berüchtigten mit "P" für den 318i M40 nehmen, der soll wohl passen, wenn man den Flansch umschweißt. Rohr-Durchmesser ist beim M42 größer ! Der M40-Auspuff nimmt beim M42 Leistung , ich hab's bei einem Kumpel gesehen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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