Zum Inhalt springen

Umbau m10 -> m42


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mich die KFZ-Steuer für Euro1 auffrisst möchte ich diese Semesterferien meinen (eigentlich einwandfreien m10 mit 160tkm) gegen einen m42 umbauen.

Alle aufgekommenen Fragen habe ich bereits googeln können, nur beim Luftfilter und Wasserkühler konnte ich nichts herausfinden.

Bei Bildern auf google sieht es so aus, als säße die Halterung für den Luftfilterkasten beim m42 näher am Federbeindom. Ist das richtig?

Würde der LMM auch an den M10 Stahlluftfilterkasten passen? Der gefällt mir nämlich viel besser. Notfalls müsste man nur die Öffnung umschweißen. Den Faltenbalg könnte man ja gegen etwas flexibleres ersetzen, oder ist die länge vorgegeben und wichtig?

 

Muss ich zwingend den M40/42 Wasserkühler verwenden oder funktioniert es auch mit dem m10 Kühler+e-Lüfter?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm lieber die Sachen vom M40/M42 ! Da hast du um Welten weniger Geschiss und das Zeug gibt's für'n Appel und 'nen Ei !

Wenn du bei der Lufikasten-Halterung keinen Bock auf Schweissen hast , dann bau dir 'nen Adapter ! Das haben wir beim M40 auf M20 Umbau beim Cabrio auch gemacht !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also m40 und m42 haben den selben Kühler?

Der Faltenbalg vom m42 würde dann wahrscheinlich zu kurz sein, wäre ein einfacher PU Schlauch da ne Alternative?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der M42- ist auch größer als der M40-Kühler.

Ich würde mit dem Faltenbalg keine Experimente machen, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Die Kosten sind überschaubar und der Unterschied wahrscheinlich auch nicht extrem groß, ist nur meine Vermutung. Grundsätzlich sind die Komponenten gerade im Ansaugtrakt eng aufeinander abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftfilterkastenhalter würde ich zur Not sogar versetzen. Mir geht es grds. darum, dass ich den Stahlkasten weiter verwenden kann.

Bei einigen M50 Umbauten habe ich auch bereits den M10 Luftfilterkasten gesehen, dort wurde einfach ein Adapter an den Kasten geschweisst.

Letztlich läuft es da wohl auf ein Experiment hinaus, wollte eig. alles im Motorraum fertig machen und dann den Motor montieren, aber um eine Probemontage zur Anpassung werde ich wohl nicht herum kommen. Zum Glück habe ich ca. 3 Monate Zeit - vorausgesetzt ich finde bis Juni einen passenden Motor.

 

Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Gibt es da zwischen M40 und M42 unterschiede im Durchmesser der Rohre? Endschalldämpfer wollte ich einen berühmt-berüchtigten mit "P" für den 318i M40 nehmen, der soll wohl passen, wenn man den Flansch umschweißt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Gibt es da zwischen M40 und M42 unterschiede im Durchmesser der Rohre? Endschalldämpfer wollte ich einen berühmt-berüchtigten mit "P" für den 318i M40 nehmen, der soll wohl passen, wenn man den Flansch umschweißt.

 

Rohr-Durchmesser ist beim M42 größer ! Der M40-Auspuff nimmt beim M42 Leistung , ich hab's bei einem Kumpel gesehen !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...