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E30 V8 Problem/Kaufberatung


xxMarcxx
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Hallo E30- Freunde,

 

ich bin heute nen V8 Umbau Probegefahren und dabei viel mir ein Fehler auf.

Und zwar bemerkte ich Vibrationen beim fahren (nicht im Lenkrad sondern vom Antriebsstrang her), unter Last kaum spürbar und im Schubbetrieb deutlich spürbar. Als ich die Kupplung getretten habe waren die Vibrationen komplett verschwunden.

 

Jetzt hätte ich gerne mal ein Paar Meinungen von unseren V8-Spezi`s hier gehört.

 

(Es wurde die Eta-Kardanwelle mit neuem Lager verbaut und das Fzg. wurde auf 5 Gang Schalter umgebaut. Kann nicht mehr zum Umbau sagen, da ich diesen nicht durchgeführt habe)

 

 

Eine weitere Frage vom mir bezieht sich auf den Tüv, der Umbau ist noch nicht eingetragen. Wie sieht es mit der Abgasanlage aus, es wurden M3 3.2 Kat`s verbaut und ein E30 325i Sportschalldämpfer, reicht das für den Tüv?

 

 

Für Anmerkungen wäre ich Euch echt dankbar.

 

Gruß Marc

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ich denke mal der Fehler wird in der kardanwelle zufinden sein. dürfte eine Unwucht sein. zumal die Welle vom eta m.E. eher suboptimal ist. was deine abgasanlage angeht da scheiden sich die Geister. der Motor wird in jedem Fall kastriert. der m3 kat ist ok ich persönlich würde auch einen esd min. m3 einbauen so mache ich es immer. kat und esd m3 so kann man da immer vernünftig arbeiten. zumal du den hinteren rohrverlauf nicht ändern musst

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Danke für Deine Antwort.

Meinst echt das dass die Kardanwelle ist?

Wenn ich die Kupplung gedrückt habe waren die Vibrationen komplett verschwunden, und die Kardanwelle dreht sich ja immer noch, da hätte ich eher auf eine Unwucht Motorseitig getippt wie z.B. Schwungrad oder Kupplung. Der Verkäufer meinte das es vorher ein Automat war und das er ihn auf Schalter umgebaut habe....

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Frag den Verkäufer mal ob er beim Umbau auf Schaltgetriebe das Pilotlager eingebaut hat. Wenn das vergessen wird kann das auch zu Vibrationen führen.

 

Diese Idee (fehlendes Pilotlager, da der Spender ein Automatik war) hatte ich auch.

 

Ansonsten würde ich auf eine Unwucht in der Kardanwelle tippen. Evtl. wurde sie beim Einbau auch nicht vorgespannt?

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