Zum Inhalt springen

E36 Servolenkgetriebe/Servoschläuche

E30Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Habe heute Mittag das E36 Lenkgetriebe verbaut.

Muss jetzt nur noch die Leitungen anschließen.

Zulauf ist kein Thema, da konnte ich einfach den Schlauch vom m20 benutzen.

Aber für den Rücklauf muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen...

Der Schlauch ist definitiv nicht lang genug, um ihn direkt an den Behälter anzuschließen.

Und was habt ihr mit den "starren" Leitungen zwischen Ölwanne und LG gemacht? bei mir geht das da verdammt eng zu. Wahrscheinlich sogar zu eng.

Im Moment fallen mir für beides aber nur Pfuscher-Lösungen ein... :O

Muss da einfach mal ne Nacht drüber schlafen und mir das ganze morgen nochmal ansehen.

Vllt hat ja jemand gerade Bilder von seinem E36 LG zur Hand. Habe eben via Handy keine gefunden, die mir weiter geholfen haben...

Schon mal besten Dank.

Grüße

Hallo,

die Metalleitung kann man vorsichtig etwas biegen, wenn du die meinst die direkt ans LK geschraubt wird?

Die Schläuche gibt es sonst als Meterware, wegen dem Druck sollte man aber gescheite Schellen nutzen. Und eben den richtigen Schlauch und nicht irgendeinen der vom Durchmesser her passt.

Außerdem wichtig wären die passenden Abstände bei der Aufnahme des Lenkgetriebes einzuhalten. Die genauen mm weiß ich nicht mehr, stehen aber hier irgendwo! Das machst du am besten bevor du dir die Arbeit mit den Schlächen machst, sonst "passt" es dannach wieder nicht gescheit.

Und das Kreuzgelenk ganz draufschieben und schauen ob es ggf. an der Spritzwand, bzw. der Isolierung scheuert.

MFG

Ps.: Meinst du die ganz dünnen Leitungen??? die auf dem Lenkgetriebe laufen?

Hier ein paar Hilfen:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00388/f00388.htm

Und hier die Erklärung+ Anleitung wie man mit den schmaleren Aufnahmen umgehen sollte:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71876.html

Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Danke für die Links, die Anleitung von e30.de kannte ich schon. Aber ans Wiki hatte ich gar nicht mehr gedacht... :banghead::rolleyes:

Aber die Position passt trotzdem soweit schon, habe einen Unterleger drunter, der ist um die 3mm stark. Oben natürlich passend ergänzt.

Scheuern tut auch nichts.

Es ging jetzt nur noch um das Anschließen der Servoschläuche.

Habe halt dann Feierabend gemacht, bevor ich mir den Rücklauf genauer angesehen habe... :O

Die dünnen Schläuche machen auch keine Probleme.

Ich meinte die dickere Kühlleitung, die an den Rücklauf vom LG geschraubt wird, und sich vor dem LG her schlängelt.

Habe diese Leitung aber noch auf keinen Bildern (im e30) gesehen, und das e30-LG hatte auch keine...

naja an den 3mm kann man sich auch nicht festklammer. Am besten man misst bei jedem umbau aufs neue aus. Denn die Laschen der VA bzw des Lenkgetriebes sollen schonmal verzogen gewesen sein ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...