Cove Geschrieben: 3. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 (bearbeitet) E30 318i Touring, 92er baujahr mit 206 000 Kilometern. War heute beim Tüv, vor der AU erwähnte ich,dass ich einen Kaltlaufregler eingebaut habe wegen der Steuern auf Euro 2. Nach der eigentlichen AU hat der Prüfer dann noch einen durchlauf gemacht, schätze wegen dem KLR.Er sagte mir danach, dass die HC Werte zu hoch wären und er vermutet, dass ein Teil des Katalysators mittlerweile leer ist. So würde das nichts mit dem Kattest für den KLR.Entweder einen neuen Kat oder so einen Minikat aus dem Zubehör und es sollte dann kein Problem sein sagte er mir. Die Werte auf der AU sehen ganz normal aus, steht ja auch überall i.O dahinter. Wieso sind diese Werte dann i.O wenn der Kat einen weg hat ?Lamdasonde geregt auch ganz normal wie es sein soll, er meinte da wäre alles prima.Ich hab keine Ahnung von sowas, meine logische Schlussfolgerung wäre aber:Au bestanden, Kat in Ordnung. Scan des AU Berichts: http://abload.de/img/kattestjmd39.jpg Bearbeitet: 3. Juni 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 (bearbeitet) Hmm, abgesehen davon, das der HC Wert nicht erfasst wird bei der AU bzw. nicht auf dem Protokoll.Gemessen werden 4 Gase, CO2, CO, O2 und HC.Wenn der HC Wert zu hoch wäre müsste CO auch hoch gehen. Lambda-Wert scheint auch ok. Wenn dein Kat ein Problem machen würde, dann hättest Du nicht die Werte bei CO. Der LL-Wert ist dermaßen niedrig, dass der Kat sicher ok ist. HC ist dann im Abgas, wenn die Verbrennung nicht sauber ist. Das heißt das wäre eher ein Problem bei der Zündung/Einspritzung.Der KLR sollte das Gemsich am Anfang abmagern. Bearbeitet: 3. Juni 2013 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2013 (bearbeitet) Wieso erzählt der gute Mann von der Dekra mir dann, dass der Kat kaputt bzw. verbraucht "leer" wäre ?Bekomme ich den KLR so einfach eingetragen und die damit verbundene Steuervergünstigung ? Weil bei der Anleitung vom KLR steht ja bei,dass vorher ein Kat-Test gemacht werden muss der die ordnungsgemäße Funktion des Kats bestätigt. Die Bestandene AU sollte dafür doch reichen ?Werde am Dienstag, wenn ich wieder beim E30 bin mal die Zündkerzen und den Verteiler checken, Kerzen wollte ich eh tauschen, weiß nicht wann der Vorbesitzer die das letzte mal gewechselt hat. Wenn der HC Wert zu hoch wäre müsste CO auch hoch gehenUnd genau das verwirrt mich auch ... Bearbeitet: 9. Juni 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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