Zum Inhalt springen

Empfehlung Boxen vorne?


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch noch mal die Dienste eines Hifi-Experten!

 

Was gibt es zur Zeit für gute Boxen (vorne), die nicht mehr als 70 Euro kosten (wenn es 75 Euro sind, ist auch ok)? Finde, dass bei mir ein wenig der Bass fehlt, will aber keinen Subwoofer in Kofferraum packen, weil ich den brauche. Außerdem sollte der Klang gut sein.

 

Und dann gleich noch ne Frage:

 

Wahrscheinlich werdet ihr mir ein Set empfehlen, wo Hochtöner bei sind. Wo kann ich die am Besten unterbringen, wenn ich keine Halterungen für das Speigeldreieck habe?

 

MfG,

 

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in deiner preisklasse werden sie Helix Blue liegen und die sind auch nich schlecht, allerdings kannst du nich erwarten das 13er in der preisklasse nen bass in dein auto bringen......

 

http://www.bigdogaudio.de/pd1360781494.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=37

 

sie sind auf jeden fall besser als die mini originalen, aber zu viel würde ich nich erwarten....

 

vorne brauchst auf jeden fall welche mit seperatem hochtöner.... und die sind ja auch super einfach am spiegeldreieck fest gemacht auch wenn es nich die dreiecke vom soundsystem sind.... oder du machst sie einfach aufs amaturenbrett, das geht auch......

 

 

 

naja canton is natürlich auch nich schlecht.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann ich auhc nur empfehlen, hab das helix bei mir vorne verabut, in den original öffnungen. Der Klang ist ganz gut, nur den BAss kannste halt vergessen. Hab jetzt ne Kiste im Kofferreaum, aber nur ne kleinee, und ich bin mit dem Klang bei den geringen ausgaben sehr zufrieden.

 

Das canton rs 2.16 ist soweit ich weiß ganz gut, nur die 16er pasen nicht in die originalen öffnungen, aber es gibt auch ein 2.13erset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo 16er kannst vergessen, da mußt extra ringe montieren und selbst dann is blöd weil ja die haubenüffnung versetzt werden muß...... aber 16er bringen halt nen haufen mehr bass als 13er......

doorboards wären halt das beste

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir mal nachgesehen, hab vorne Lautsprecher der Marke "Sinus Live" verbaut (Sinus Live 13). Sind das original verbaute Lautsprecher von BMW, oder hat da der Vorbesitzer schon was gemacht? Die Canton dürften aber doch schon ein bißchen mehr bringen, als die Tröten. Ich will ja nicht, dass das Auto vom Bass vibriert, sondern ich will, dass sich die Musik gut anhört. Und dafür fehlt mir halt noch ein bißchen (!!) mehr Bass.

 

Doorboards sind mit Sicherheit eine gute Lösung, aber ich möchte meinen BMW nicht "verschandeln" (nicht falsch verstehen) und auch nichts professionelles machen. Ich will einfach nur die vorhanden BMW Lautsprecher gegen bessere austauschen für besseren Klang, und das möglichst unauffällig. Bassbox oder ähnliches im Kofferraum steh ich absolut nicht drauf, der ist nämlich eh schon viel zu klein für mich.

 

MfG,

 

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja versteh ich, ging mir auch so wie dir, aber als ich dann des 13er system drin hatte hatte ich mir shcon mehr bass erwartet, und als ich dann die endstufe geshcenkt bekommen hab und n bissl dmit rum gespielt hab ^^, insbesondere mit dem sub, war ich einfach von dem viel besseren raumklang und dem besseren volumen beeindruckt, dass ich des alles drin gelassen hab

 

so viel platz muss des jetzt auch net wegnehmen ,ahb mal n bild von mir angehängt

und n bild von meinen spiegeldreiecken

IMAG0031.JPG

IMAG0034.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich genauere Vorstellungen was ich will:

 

Vorne: 2 Wege System (in einem Lautsprecher) 13 cm Durchmesser oder 3 Wege, hauptsache in einem Lautsprecher und passt unter die Abdeckung

 

Hinten: 3 Wege System (in einem Lautsprecher rund) 16 cm Durchmesser

 

KEIN extra Woofer!

 

Gibts da im Moment was? Ohne Preisgrenze!

 

(Taugen Sony LS etwas? - z.B.: XS-F1731)

 

MfG,

 

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ohne preisgrenze sagst, dann bleib bitte mit sony weg........ die machen von mir auch gute radios aber keine LS......

 

Vorne würde ich kein koax verbauen...... was willst denn mit hochtönern im fußraum....??? das is doch kein akt die hochtöner aufs amaturenbrett ins eck zu machen oder ans spiegeldreieck.......

 

hinten kannst ein koax verwenden und da würd ich natürlich auch ein 16er nehmen.......

 

ne kiste bvrauchst du auch nich...... aber um die kleinen boxen etwas zu entlasten und um sie besser klingen zu lassen würde ich einfach nen 30er bass an den skisack schrauben und gut is....... kein gehäuse und nichts was platz weg nimmt....... das macht auch nich den mega bumms aber auf jeden fall besser als wenn du die kleinen boxen quälst......

 

so..... welche LS du nehmen kannst??

 

günstig wären die hier:

 

http://www.bigdogaudio.de/pd1360781494.htm?categoryId=37

 

und

 

http://www.bigdogaudio.de/pd2022717474.htm?categoryId=37

 

was für hinten auch nich schlecht wäre....

 

http://www.bigdogaudio.de/pd226828386.htm?categoryId=37

 

da wäre ein bischen mehr membranfläche vorhanden wenn du absolut gegen nen bass im kofferraum wärst...... denn die ovalen bringen auf jeden fall mehr als normale 16er.....

 

und etwas besseres:

 

http://www.bigdogaudio.de/pd454203045.htm?categoryId=37

 

http://www.bigdogaudio.de/pd1046943071.htm?categoryId=37

 

http://www.bigdogaudio.de/pd-757086172.htm?categoryId=39

 

meine empfehlung für vorne: http://www.bigdogaudio.de/pd1025366435.htm?categoryId=39

die sind ihr geld auch wert, ich hab die 16er version verbaut.....

 

auch nich übel ist das: http://www.bigdogaudio.de/pd1091534962.htm?categoryId=39

 

es gibts echt genug und auch jede preisklasse........

 

auf was du achten solltest is die einbautiefe...... die liegen normal alle so bei max. 52mm...... mehr sollte es nich sein denn sonst wird es zu knapp.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich muss meinem vorredner zustimmen. vorne niemals ein 2, oder 3 wege system verbauen, was hochtöner integriert hat! also koax...

 

kaufe dir vorne ein canton 2 wege system, oder helix 2 wege. hinten auch 13 cm, koax, also mit integriertem hochtöner.

 

dann in die heckablage 16er, mit einer kleinen 2 kanal endstufe.

 

am wichtigsten sind erstmal vorne die lautsprecher. wenn du es gut machen willst, kaufst du dir gleich ne kleine endstufe mit 2x60 watt, oder so, die du vorne dranschließt, denn die 25 watt, oder 50 watt radioendstufen sind echt nicht gut!!! sinus ist das nichtmal die hälfte, in der regel.

 

MFG

 

Christian, der 16er doorboards hat und daran 2x 120 watt endstufe... ist ok... eben kein bass, wie aus ner kiste, aber doch schon gut, da ich kein tehcno höhre, gehts auch so ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also wenn du bisle mehr geld zur verfügung hast würd ich keine canton verbauen......

bisle leistungsfähigere 13er verbauen und du hast nehr freude, vorallem mit ner kleinen 4 kanal endstufe.......

die paar watt vom radio reichen nich weit........ von 4x 50watt darfst nich ausgehen, denn sinus sind das nur 15 oder 20 und das reicht null......

 

nimm die eins besseren und am besten nen woofer an die skisacköffnung und der sound is viel viel besser......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, ich seh schon, für vorne werde ich nicht um ein 2 Komponenten System drum rum kommen. Die Helix 52 MKII und Canton QS 2.13 sind ja preislich ungefähr gleich, im technischen Detail unterscheiden sie sich aber:

 

Helix:

Belastbarkeit - 40/100 Watt

Wirkungsgrad - 90dB

 

Canton:

Belastbarkeit - 70/100 Watt

Wirkungsgrad - 87dB

 

Was ist denn wichtiger (für einen normalen Betrieb, ohne Endstufe)?

 

Hat zwar jetzt mit meiner Kaufentscheidung nicht ganz soviel zu tun, aber kann ja nicht immer hinter Mond leben was das angeht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das Canton QS ist gut, hat einen sehr guten Klang für die Preisklasse (ca 110€) leider halt kein Schalldruck (sind halt nur 13er).

Der Hochtöner klingt schön nur wenn es etwas lauter zugeht, wird er etwas vorlaut!

 

Ein koax unten rein kann nix! Das zieht die Bühne zuweit runter (Bühne8-/8-/)!

 

Besser ein 16er TMT irgendwann mit in die Tür (besser noch nen 16er Kickbass gleich dazu z.B Emphaser ECP6Kick). Hinten brauchst du nur was das mitläuft, in deiner Preisklasse nen Canton QS 2.16. Vorne dann lieber mehr fürn 16er 2-wege ausgeben (z.B Focal, MB Quart)

Denn 13er unten kannst dann gleich an den radiostufen mitlaufen lassen(als MT).

 

Für die "erste" Ausbaustufe ist das Canton also gar nicht mal so verkehrt:devil:

 

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhh nochwas zu deiner Frage:

 

Also Werte auf die man(n) sich verlassen kann sind SINUS Watt-Angaben oder RMS Angaben!

Alle andere Werte sind Wunschvorstellungen

z.B. PMPO oder Händlerangaben in grosser Schrift auf der Packung "1000Wmax. belastbarkeit" oder so:popo:

 

was meinst wie lang sie das Maximum überlebt?

1sec, 2sec??:klatsch:

 

Und der Verstärker sollte immer immer ca. 10-20% stärker sein als die Boxen, zum Wohle des Amps.

 

 

 

So dat wars.......:smbmw:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum glück werden hier keine sachen angeboten die solche angaben haben......

also wenn die angaben richtig sind is die Sinus leistung fast die hälfte der Musikleistung...... das sind reelle werte die nichts mit dem PMPO zu tun haben.......

ein kollege von mir hat das canton verbaut und ich war nicht so sonderlich begeistert davon...... kam einfach zu wenig rüber, hat ja auch nur 87dB.....

der wirkungsgrad der Helix is schon etwas besser.....

 

naja muß jeder testen für sich........ ich find helix is ne geile marke, aber auch in der 200 preisregion hab ich dir ja vorschläge gemacht...... da hast dann halt mehr davon

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wenig wirkungsgrad --> endstufe ... is eh besser die lautsprecher an nen amp zu hängen... weil die dinger vom radio haben ma max 7 - 10 watt!!!

und zu dem was aufm radio steht (4*100 watt und so ne kage) das is mehr wunschdenken... soviel hält die sicherung garned aus

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...