Lennart1986 Geschrieben: 29. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2013 Motor: M20B25, Bj. 1986, Kat nachgerüstet, kein KLR nachgerüstet. Hallo zusammen,besitze seit einigen Wochen ein E30 Cabrio und hab nun folgendes Problem, es trat das erste mal am Samstag auf, bin seither 3x gefahren (Samstag, gestern abend, heute), wobei 3x unterschiedliche Symptome auftraten. 1. mal Fahren Samstag: Fahrzeug war das letzte mal am Donnerstag bewegt worden, lief dort ohne Probleme. Am Samstag kaltstart, Fahrzeug sprang schlecht an, nach mehreren Versuchen. Lief zunächst normal und ruhig, Leerlaufdrehzahl auch normal. Nach ca. 1km fahrt erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf 2100 Umdrehungen, fährt man unterhalb dieser Drehzahl ruckelt der Motor deutlich. Nach ca. 5km fahrt, als das Wasser Betriebstemperatur erreicht hatte laut anzeige, normalisierte sich die Leerlaufdrehzahl wieder. Motor zog gut durch, sonst keine unregelmäßigkeiten festzustellen. 2. mal Fahren Dienstag: Kaltstart, Fahrzeug sprang deutlich schlechter an, sonst Symptome wie bei der 1. Fahrt. 3. mal starten heute mittag: Kaltstart, Motor springt sofort(!) an, unrunder Leerlauf bei ca. 1500 Umdrehungen, blauer Rauch aus dem Auspuff. Nach ca. 30 sec. Leerlaufdrehzahl auf 2100, läuft wieder etwas ruhiger, qualmt zunächst weiß (wie das halt so ist bei kaltem Wetter und kaltem Motor...) nach ca. 3 min Kühlwasseranzeige in der mitte im "blauen Bereich", qualmt wieder blau, dann hab ich ihn noch kurz weiter laufen lassen, dann wieder abgestellt. Gefahren bin ich nicht. Könnt ihr mir helfen bei diesem Problem bzw. es eingrenzen? Vielen Dank für eure Antworten!Gruß, Lennart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 ZKD oder Kopfriss; schon mal geschaut, wie die Kühlflüssigkeit und das Motoröl aussieht?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lennart1986 Geschrieben: 30. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 hab grad geschaut, das Kühlwasser ist nicht ölig, am Ölmessstab sahs normal aus, auch am Deckel hab ich kein Schaum oder Schlamm oder sonstiges entdecken können. Gruß,Lennart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 2. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hmmm ich würde erst mal nach dem verteiler und dem verteilerfinger schauen ob die kontakte noch gut aussehen man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen könnte auch die schaftdichtungen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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