Zum Inhalt springen

Spurstangen Frage


Beff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

der TÜV bzw die Dekra hat mir mir heute die Plakette wegen ausgeschlagener Spurstangen verwehrt. Hab mich eben mal schnell unters Auto gelegt und geschaut was´ich an Werkzeug brauche...... Jetzt meine Frage: Kann ich die Spurstange am Lenkgetriebe einfach so losschrauben ohne die Zahnstange gegenzuhalten? Oder beschädige ich dabei das Lenkgetriebe? Weil ich da so auf die Schnelle nichts zum gegenhalten sehen konnte....

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach,

wenn es nur die Spurstangenköpfe sind kann man die "so" wechseln, aber merken wie viele Umdrehungen die drauf waren.

Meine waren aber so festgegammelt das ich die ganze Spurstange wechseln mußte.

Dazu braucht mann einen schmalen 32 Schlüssel zum gegenhalten.

Und das Sicherungsblech sollte man austauschen.

 

Gruß

 

Schaubild:

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/n/h/2.png

Pos 3 ist das Blech

03Sicherungsblech
2

32111124540$0.39

Bearbeitet: von HansHans520
Ergänzung Schaubild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ggf. Umdrehungen zählen mit die Spur nicht arg verstellt ist oder mackierung machen. Und dann sollte man die Spur einstellen lassen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich durfte nach den Spurstangenköpfen auch die Innengelenke wechseln.

 

Mach gleich neue komplette Spurstangen inkl. Sicherungsblechen rein.

Musste mal schauen, einen schmalen 30er Maulschlüssel brauchst du.

Bei manchen neuen Spurstangen passt der normale aber auch dran. Wichtig ist, dass die neuen Spurstangen die gleiche Länge wie die alten haben, sonst musste zum Spureinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gewechselt wird wenn dann komplett. Ich versuche die komplette Länge zu messen damit die Spur nicht zu sehr verstellt wird. Schmalen 27er Maulschlüssel habe ich schon gemessen unterm Auto brauche ich für die Lenkgetriebe Seite. Aber nochmal zu meiner Frage:

Kann ich Lenkgetriebeseitig (quasi die Pfanne für die Kugel) einfach losschrauben ohne die Zahnstange gegenzuhalten ohne das Lenkgetriebe zu beschädigen?

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...