Zum Inhalt springen

Datenrettung Mikro SD-Karte


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schreibe das hier, weil ich mir erhoffe dass es jemandem von euch evtl auch schon so ergangen ist, oder hier jemand anwesend ist der mehr Ahnung hat von dem Thema wie ich.

 

Ich hatte letzte Woche einen Motorradunfall und dabei ist mein Handy sehr stark beschädigt worden. Der obere Teil des Handys ist sogar etwas nach hinten abgeknickt. Nun ist aber die SIM-Karten sowie die SD-Karte rein äusserlich ohne jeglichen Kratzer oder Beschädigungen. Die SIM-Karte funktioniert im neuen (gleiches Modell) Handy ohne Probleme, nur die Mikro-SD wird nicht mehr erkannt.

 

Wir haben die Karte auch schon bei einem anderen Samsung reingesteckt, selbes spiel. Die SD-Karte wird nur saumäßig warm in kürzester Zeit.

Nun hab ich eben mit einem Datenrettungsservice "KrollonTrack" telefoniert, die sagten mir die kleinen SD-Karten seien nicht rettbar, da kann man nix machen.

 

Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen wie ich an die Daten rankomme?

Bin gerade sehr enttäuscht und frustriert darüber dass es das nun gewesen sein soll. Auf der SD befindet sich praktisch mein halbes Leben der letzten zwei Jahre :kotz:

 

vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi.

Also Datenrettungssoftware gibts ja ohne Ende.

Ob das nun mit einer SD Karte auch funzt weiß ich nicht.

Ich hab mal mit dieser Software

 

http://www.computerbild.de/download/Testdisk-Photorec-915103.html

 

von einer Externen Festplatte und

einem USB Stick die Daten gerettet.

Versuchen kannst es ja mal.

Aber wenn die schon heiß wird, denk ich schauts schlecht aus.

Da wird die vorher abrauchen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh das wird problematisch, an so ner MiniSD ist faktisch nix was man irgendwie reparieren könnte, auch die Flash bausteine sind meist nichtmal richtige Chips sondern sind direkt auf die Platine mittels Bonding angebracht, da lässt sich nix löten. Wenn ein Physikalischer defekt vorliegt ist die Karte hinüber. Darauf könnte deuten das die Karte sehr warm wird, evt gibts Tricks um das ding noch zu retten, mittels Kälte spray.

 

Wenn die karte nicht mehr erkannt wirds, siehts auch mit datenrettung schlecht aus, dazu muss zumindest mal die Karte noch irgendwie erkannt werden, wenn nicht wirds für nen leien schon unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mani, der Tipp ist gut allerdings wird ja seine Karte grundsätzlich nicht mehr erkannt was ja bei dieser Vorgehensweise die Voraussetzung ist.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mani, der Tipp ist gut allerdings wird ja seine Karte grundsätzlich nicht mehr erkannt was ja bei dieser Vorgehensweise die Voraussetzung ist.

 

Also es ist ja schon ne weile her als ich das Programm benutzt hab.

Aber die Ext.Festplatte wurde auch nicht erkannt von der ich Daten geholt hab.

Das war ja das Problem das die Fetplatte nirgends erkannt wurde.

Weder Arbeitsplatz noch sonst wo. Die Software hat sie aber erkannt.

Somit konnte ich auf die daten zugreifen.

Ich habe aber Testdisk benutzt,nicht Photorec.

Müsste aber mit Testdisk auch funktionieren.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nicht Festplatte mit ner Speicherkarte vergleichen ....

 

Wenn die Partition auf der Festplatte gekillt ist und die Platte im Bios noch erkannt wird ist es klar das Windows sie nicht erkennt aber Datenrettungsprogramme schon, wenn die Platte aber im Bios nicht erkannt wird, dann wirst du mit dem besten Datenrettungsprogram rein garnix erreichen, weils einfach keine Festplatte findet ;) Hier liegen keine Physikalischen defekte vor.

 

Bei ner speicherkarte ist das komplett anders, klar wenn nur die Partition gekillt ist kann man alles retten, wenn aber die Karte durch nen Sturz oder anderen Physikalischen einfluss nicht mehr erkannt wird, ist die Karte einfach hinüber, darauf deutet auch das sie sehr heiß wird. Warscheinlich ist einer der GoldBond Drähte abgerissen und erzeugt nen kurzschluss, da aber MiniSD karten nicht dafür gedacht sind das man sie aufmachen kann, und meist die hülle gleichzeitig der träger ist von der "schaltung" kann man hier rein garnix retten, und selbst wenn man sie öffnen könnte, niemand kann mit der hand einnen 20µm draht verlöten, ein Haar ist mindestens doppelt so dick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Tipps.

Mit den Programmen Photorec und Testdisk hat es leider auch nicht geklappt, da die Programme die Karte nicht erkannt haben.

Mike hat mir freundlicherweise angeboten sich die Karte noch genauer anzuschauen, da er da etwas davor versteht :-) werde ihm das Ding mal vorbeischicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch ist es wert, kaputter wie kaputt geht nicht...

Bin mir nämlich nicht 100% sicher ob die wirklich alle ausnahmslos gebonded sind...

Denk zwar auch, dass die Wahrscheinlichlichkeit der erfolgreichen Rep. gegen 0 tendiert, aber nen Versuch is es doch trotzdem mal wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die sind dummerweise allesamt gebondet, die Samsung Karten machen ne kleine ausnahme da ist die Hülle gleichzeitig die "platine" allerdings ist der Chip drauf gebondet und mit Kunstharz überzogen, bei den restlichen sind komplett gebondet. Aber ich wünsch dir viel erfolg, und schneid dir nicht in die finger beim zerlegen ( ich sprech aus erfahrung *lach* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...