Patrick325ic Geschrieben: 26. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Servusim e36-talk ist nix los, daher frage ich mal dreist hier nach, da es hier eher mal ne Antwort gibt und zudem 318is e30/ e36 von der Technik her wohl sehr ähnlich bzw. fast identisch sind (M42). Hier mein Problem: Mein IS macht seit kurzem mir etwas Sorgen. Wenn ich vom 4 in den 5ten Gang schalte (Autobahn oder flotte Land-/ Bundesstraße) dann ist ein kurzes gnartzen vom Getriebe zu vernehmen.Das gleiche ist auch, wenn ich z.B. auf der Autobahn mal auskuppel und mich einige Meter rollen lasse (z.B. wenn es länger Berg ab geht) und dann wieder den 5ten Gang einlege, habe ich das Geräusch auch. Es ist neu und hatte ich defenitiv vorher nicht. Es hört sich an, wie wenn man schaltet ohne zu kuppeln, ich denke das Geräusch ist jedem bekannt. Kündigt sich hier ein Getriebeschaden an?Bzw. sind es die Syncronringe, die da verschlissen sind? Meinen IS habe ich genau ein Jahr und bin in dem einen Jahr ~26.000KM drauf gefahren. Nur BMW gewartet, lückenlos und ich bin 2te Hand. Derzeitige gesammt Laufleistung: 243.500KM. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 versuch mal, beim hochschalten zweimal zu kuppeln, sprich: kupplung treten, vierten raus, kupplung kommen lassen, gleich wieder treten und in den 5ten schalten und wieder kommen lassen.runterschalten mit zwischengas, sprich: kupplung treten, 5ten raus, kupplung kommen lassen, mit dem gas den motor auf die drehzahl bringen, die er im gewünschten gang hätte, kupplung treten und 4ten rein und kommen lassen. mit etwas ünung sollte es kratzfrei gehen.dein problem klingt für mich ein wenig nach ausgenudelten synchronringen. hälst du beim fahren gern den schalthebel fest? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Bin ich ne Frau und hab gerne nen Stock in der Hand? Nein Spaß bei Seite, sicherlich kommt das vor, gerade in der Stadt. Aber wenn ich weiß, ich muß auf längere Zeit nicht schalten, dann ist da auch meine Hand nicht. Zumal ist meine Schaltgasse auch nicht ausgenudelt. Was ist denn das für ein Kostenaufwand, die wieder instand setzen zu lassen? Oder lieber gleich ganzes Getriebe tauschen? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 28. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2013 PS: Ich hqabe es heute mal getestet. Das Problem ist nur da, wenn ich schneller als 100/ 110 KM/h fahre. Darunter keine Probleme. Und wie gesagt, nur wenn ich in den 5ten Gang schalte. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.