nixweiss Geschrieben: 7. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2005 Moin zusammen,wollte heut TÜV kriegen, wurde aber nix draus wegen zuviel CO (0,5 statt 0,3). Jetzt is natürlich guter Rat teuer, da ich auf jeden Fall keinen Bock habe die Karre nochmal zu vergolden (neuer Zylinderkopf etc. ...). Und überhaupt, seit wann gucken die danach?Danke schonmal p.s.: ist n 318 m40 mit Ingos Nocke und 206000km!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2005 gucken doch nur bei der asu nachm co gehalt...... Leerlauf und co ist alles ok? falschluft zieht er auch keine? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 7. April 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2005 "gucken doch nur bei der asu nachm co gehalt......" um des gehts! die asu brauch ich doch fürn TÜV, oder? "Leerlauf und co8-/8-/8-/ ist alles ok? falschluft zieht er auch keine?" der Meister meinte, der Leerlauf wäre rumpelig (was ich heut morgen ähnlich sah => war feucht, jetzt is aber alles super...), nach Falschluft hab ic noch nicht geguckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.t Geschrieben: 8. April 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2005 Ich weiß ja nicht wie es beim 4-Zylinder ist, aber beim 6-Zylinder hat man doch eine CO-Schraube mit der man ein bisschen was retten kann bei der AU. Haben die beim Kumpel damals so gemacht. Eine andere Möflichkeit wäre zu einer kleinen Tankstelle zu fahren, die geben sich meistens mehr Mühe das Auto durch die AU zu bekommen. Die kennen da vielleicht ein paar Tricks. Zitieren BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2005 Sag dem Hampelmann mal, dass er den mal ordentlich warm machen soll vor der AU.Die Kats vom E30 sind vergleichsweise riesig und benötigen eine längere Aufwärmphase als andere. Außerdem hat der Kat über 200tkm drauf, was seine konvertierungsfreudigkeit nicht gerade steigert. Welcher CO-Wert war zu hoch? Im Leerlauf oder im erhöhten Leerlauf?War der entsprechende Lambdawert i.O.? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 9. April 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2005 solange hat ers wohl nicht probiert...Kennt einer von euch denn so ne nette Tanke im Raum Hannover? Oder hilftes mein Auto richtig warmgefahren zum TÜV zu bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. April 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2005 Auf jeden Fall richtig warmfahren vorher! Viele Prüfer nehmen sich kaum Zeit, um den Kat richtig "anzuheizen". Bei neueren Fahrzeugen ist das kein Problem, da werden die Kat's schneller warm. Aber die etwas betagten brauchen die Zeit einfach, schon aufgrund der Konstruktion. Am besten direkt von der Autobahn an den Tester... Naja, halt vorher mal 25km fahren, dann sollten Öl, Kat und Abgasanlage genügend Temperatur haben. Der soll halt nicht so sein und sich ein bissel Zeit nehmen. Dann sollte das werden.Für die Katalysatoren wird zwar eine Lebensdauer von 150tkm angeben und die Probleme mit den CO-Werten hatten andere hier im Forum auch schon.Aber auch mit über 200tkm kann man die Werte noch schaffen!!Das geht halt bei 200tkm alles etwas langsamer, aber ich persönlich halte das nicht für einen Grund, ein Fahrzeug durchfallen zu lassen. Kann allerdings auch sein, dass deiner zu fett läuft. Aber dann müsste neben dem hohen CO-Wert der Lambdawert etwas zu tief sein.Aber soviel Verstand wird der hoffentlich gehabt haben und dir das gesagt haben...... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 19. Mai 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 so, heute is mal wieder tag der tage und ich hab soooon hals....das ding schön warmgefahren, ich komm an und kann erstmal 10 min warten...ich schilder die problematik von wegen letztes mal zuviel öl und co-wert zu hoch etc. kommt der mir gleich mit Zylinderkopf und faselt was von !!!Achtung!!! =>wasser? oder irgendwas is wohl durch die dichtung ins Öl gekommen???? nur so ca. 700ml an dieser stelle würde mich mal interessieren: wie hoch os Öldruck und wie hoch Wasserdruck? und ich hau ihm dafür noch nichmal aufs maul vor versammelter Mannschaft, ich oberarsch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Fahr mal zu nem Boschdienst und schilder denen die Problematik! Die haben meist etwas mehr Ahnung und sind oft nicht so kleinlich!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Na guck einer an, AU hab ich, angeblich waren die sogar extra auf der Bahn (ohne was zu berechnen). Die Tüv-Fotze will aber ne Leuchtweitenregulierung sehen und die hinteren Bremsschläuche sind korrodiert:kotz:... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZENDRIX Geschrieben: 20. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gifLEUCHTWEITENREGULIERUNGhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif Da kriegen die Prüfer immer das Leuchten in den Augen wenn se nen E30 sehen....gibt echt nicht viele wo die noch funzt,und die nachzubekommen is auch nich einfach...bzw Billig!http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gif Zitieren morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gifMein Bimmer... http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 hier jetzt mal die AU-Werte: öltemp 95'C LeerlaufDrehzahl 830 U/minCO [%vol] 0,020 ===> max. 0,5 erhöhter LeerlaufDrehzahl 2860 U/minCO [%vol] 0,190 ===> max. 0,3 lambda is 0,995 war das jetzt ***** über Latte??8-/8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 20. Mai 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Na guck einer an, AU hab ich, angeblich waren die sogar extra auf der Bahn (ohne was zu berechnen). Die Tüv-Fotze will aber ne Leuchtweitenregulierung sehen und die hinteren Bremsschläuche sind korrodiert:kotz:... ne LWR bei Baujahr 90? - LWR ist doch erst bei EZ ab 01.01.1991 Pflicht, oder? ....ich weiß schon, warum ich nur Autos mit EZ-Datum deutlich VOR 1990 fahre.... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 20. Mai 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Fahr mal zu nem Boschdienst und schilder denen die Problematik! Die haben meist etwas mehr Ahnung und sind oft nicht so kleinlich!Gruß Michael Das ist aber auch von Bosch-Dienst zu Bosch-Dienst unterschiedlich. Bei unserem Bosch-Dienst haben sie mir mal die AU verweigert, weil der Auspuff angeblich undicht sei. So wäre keine vernünftige Messung möglich. Und das hat der alles schon diagnostiziert, während ich in die Halle fuhr! 10 Minuten später beim örtlichen TÜV war's dann auf einmal kein Problem mehr und der TÜV-Mensch hat solange an den Einstellungen gefummelt, bis der Abgastester nen großes "OK" ausgespuckt hat..... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Mai 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 hier jetzt mal die AU-Werte: öltemp 95'C LeerlaufDrehzahl 830 U/minCO [%vol] 0,020 ===> max. 0,5 erhöhter LeerlaufDrehzahl 2860 U/minCO [%vol] 0,190 ===> max. 0,3 lambda is 0,995 war das jetzt ***** über Latte??8-/8-/ 95°C! Die wolltens wissen Nene, ist in Ordnung für ein Fahrzeug diesen Baujahres bzw. mit der Laufleistung.Meine Werte sehen ähnlich aus und solange die angegebenen Höchstwerte nicht überschritten werden ist doch alles in Butter. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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