Zum Inhalt springen

325 Cabrio springt nicht mehr an. Nach Fehlerspeicher löschen gehts wieder

crazyrat83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte bei meinem Cabrio einen ganz komischen Fehler. Am Sonntag habe ich das Auto für ca. 2 Stunden abgestellt. In der Zwischenzeit hat es heftigst gewittert. Danach wollte ich wieder losfahren und es sprang einfach nicht mehr an. Der Anlasser orgelte zwar, aber sonst tat sich nichts. ADAC angerufen, der hat nur festgestellt, dass vorne im Motorraum kein Sprit ankommt.

Heute war das Cabrio in der Werstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode war irgendwas mit 001 Steuergerät DME. Fehler gelöscht. Und siehe da, es springt sofort an.

Was ist denn da los??

Lol, hab ich auch schon vermutet. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich. Da waren rings rum Häuser und Telefonmasten...

Aber mal im Ernst, wie gibts denn sowas? Wusste gar nicht dass der E30 (BJ 09/86) überhaupt schon Elektronik für nen Fehlerspeicher drin hat...

Naja, der Zusammenhang mit dem Fehlerspeicher und dem Gewitter ist ja nicht zwingend. Vielleicht stirbt z.B. deine Benzinpumpe gerade auf Raten, sie wäre nicht die Erste... Da kann man wohl nur erst einmal abwarten und beobachten.

• 2 Wochen später...

Falls es noch jemanden interessiert, und um mal einen offenen Thread ordnungsgemäß abzuschließen...:watch:

Der Fehler trat nochmal auf. Also wieder: Auto abschleppen lassen, 4 Tage Werkstattaufenthalt:

Es war der OT-Geber. Benzinpumpe war ok, wurde nur nicht angesteuert (hatte keinen Strom, lief aber mit 12V von außen). Zündfunke war nicht da. Fehlerspeicher auslesen brachte wieder "Steuergerät DME". OT-Geber wurde auf dringenden Verdacht getauscht. Das Kabel war ordentlich aufgescheuert, teilweise vom Vorbesitzer schon mit Isolierband umwickelt, hatte wahrscheinlich einen Wackelkontakt oder der Geber war selbst verreckt.

Falls es noch jemanden interessiert, und um mal einen offenen Thread ordnungsgemäß abzuschließen...:watch:.

Immer schön, wenn mal einer Feedback gibt, Danke! :daumen:

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...