Zum Inhalt springen

D2 oder K-Sport Gewinde im VFL, wie tief an der HA?

Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

80-60-20 bedeutet

80mm ungespannte federhöhe

60mm innendurchmesser wie jede übliche rennfeder (es gibt aber auch andere , aber seltener )

20kg federrate pro cm . man muss die feder mit 20kg belasten um sie einen cm zusammen zu drücken - 40kg für zwei , 60kg für drei usw.

die hauptfeder sollte eine 80-60-110 sein. sowas gibts bei h&r.

durch die kurze bauhöhe der feder wird der wagen hinten sicher tief. die 110kg verhindern daß der wagen den arsch hängen lässt bzw bei unebenheiten der fahrbahn durchschlägt.

da beide federn plus zwischenring plus höhenverstellung im geringsten fall nur ca 17,5cm hoch sind, empfiehlt es sich einen recht kurzen dämpfer hinten zu fahren. z.b. vom corsa-a. oder man lässt sich von poohl ein paar konis auf die passende länge durch zusätzliche aushubbegrenzung kürzen. auf jeden fall muss für ausreichend vorspannung gesorgt werden... und zwar nicht für den tüv, sondern im eigenen interesse.

Ich bin auch hier vertreten.

Wie Kim schon schrieb, musste ich an der HA nix nacharbeiten, die Federbeine haben auf Anhieb reingepasst.

Was den Verstellbereich angeht, bin ich an der HA bei maximaler Tiefe, vorne sind noch ca. 4cm Restgewinde vorhanden.

Gemessen und eingetragen sind aktuell vorne und hinten 300mm von der Radmitte zur Radlaufkante.

Laut der Aussage von Rene Rößel von K-Sport könnte man hinten noch ein wenig mehr rausholen, wenn man die Domlager abfräßt, da diese von der Dicke reichlich überdimensioniert sind.

@Kim: Die aktuellen Felgen sind ACT SX und im e30.de Forum lautet mein Name massder_325iT ;)

Also ich hab ja auch ein K-Sport mit Federbein hinten, allerdings bei einem NFL Touring.

Meines kann ich hinten jedoch weiter runter schrauben, vorne sowieso.

Ist die Kotflügelkante beim VFL wirklich so viel höher?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

@ querstrom:

So werd ich das in naher zukunft auch machen, da mir das KW einfach viel zu weich ist für so wenig Federweg...

Hast du eine gute Adresse für Rennsportfedern ?

die 17,5cm sind allerdings viel zu lang. Die KW Federn haben 15cm und ich könnte noch etwas luft nach unten gut gebrauchen.

Die Dämpfer vom KW wollte ich dann zu Poohl Power schicken und anderes Bodenventil, kürzen und dickeres Öl rein. Sollte dann gut funktionieren oder ?

mfg

@härtner

du hast das system aus haupt und helferfeder scheinbar noch nicht verstanden.

auf der hauptfeder wird gefahren, die helferfeder dient (in diesem fall) nur um die federvorspannung zu erhalten.

da die helferfeder beim absetzen des fzgs auf die räder komplett auf block geht, steht das fzg schon um einiges tiefer.

die orig kw-tonnenfeder für die HA (kw2002) hat eine federrate von ca 70kg pro cm.

bei meinen angaben von oben:

wenn du die vorspannfeder auf block bringen willst musst du knapp 5cm überwinden. 5cm mal 20kg ergibt 100kg. mit 100kg schaffst du bei der kw2002 ca 1,5cm , da sie ja ca 70kg pro cm macht....

war das beispiel verständlich??

ah sorry hab net kapiert das die 17cm für beides gemeint waren sorry.

Joa 12,5cm wären schon was :daumen:

Hat die KW Feder echt bloß 70N/mm ?!?! kein wunder das das teil so weich ist :klatsch:

Will ab 140 aufwärts... Am besten wäre halt man hat jemand der paar rumliegen hat zum ausprobieren :-(

mfg

Will ab 140 aufwärts... Am besten wäre halt man hat jemand der paar rumliegen hat zum ausprobieren :-(

mfg

Dazu wäre gut zu Wissen wo du herkommst.

Die Teile lang hin un her zu schicken hab ich auch keine Lust.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...