Zum Inhalt springen

M62 imm E30 springt nicht an, zu viel Benzin , säuft ab


MarioK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem M62B44 ohne TÜ.

 

Ich habe den Motorstecker I X20 weiss eckig 12 polig heute verkabelt und einen Motorstart gewagt.

 

Der Motor sprang sofort an und lief auch ruhig im stand und nahm auch gut Gas an.

 

Nach einem kurzen check (ca 5 Minuten) ob auch alles dicht ist wollte ich den Motor erneut starten, er springt aber nicht an. Er macht zwischendurch anstalten anspringen zu wollen, zündet aber nicht durch.

 

Zündfunke ist da,

Sprit auch, aber so viel das die Kerzen komplett nass sind. Ich habe dann alle Kerzen rausgeschraubt und den Motor ohne Kerzen trockenlaufen lassen wollen, aber es kommt so viel Sprit nach das man wenn man neben dem Motor steht fast schon im Sprit Duschen könnte.

 

Was kann das sein ? hängende Einspritzventile ?

 

Was mich sehr stutzig macht ist das er beim ersten Start sofort angesprungen und durchgelaufen ist.

 

Steuergerät ist die EWS rausprogrammiert.

 

Ich bin für jeden Tip Dankbar,

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du auf allen Zylindern ein Zündfunken? Zieh mal das Benzinpumpenrelais und überprüfe dies mal.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht mehr in der Werkstatt

 

Zündfunke kontrolliere ich morgen,

 

Startpilot hab ich versucht zu anfang bringt nichts, aber nachdem ich gesehen habe wie nass die Kerzen sind war das auch logisch das es nicht klappen konnte noch mehr "Sprit" hinzuzufügen.

 

Was mir aber gerade eben eingefallen ist, ich habe ja den Motorkabelbaum mitsamt Ansaugbrücke abgehabt zum Einbauen. Es gibt ja 2 Drosselklappenschalter die 3 polig sind, eine klappe ist ja immer auf und die eine ist zu (die wo der Gaszug angeschlossen ist)

 

Nur so mal eine Annahme die ich jetzt im moment nicht nachprüfen kann weil ich ja nicht am Motor bin.

 

Falls ich die Stecker jetzt vertauscht habe, bekommt das Steuergerät die Info das ich bereits im Leerlauf Vollgase gebe und das könnte der Grund sein warum der so viel Sprint einsprizt ? bzw wie überprüfe ich ohne einfach nur umzustecken anhand der Kabelfarben welcher Stecker wohin gehört.

 

Nicht das der beim ersten Start nur angesprungen ist weil alles Trocken war.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die Ansaugbrücke abgebaut nach dem der Motor gelaufen ist? Nicht das Dir die Dichtungen von der Ansaugbrücke verrutscht sind. Auch wenn man die Stecker vom Leerlaufregelventil und ASC-Drosselklappe vertauscht, müsste der Motor erst mal anspringen, läuft zwar dann nicht dementsprechend, müsste aber gehen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bis jetzt noch nicht versucht bei meinem, aber eigentlich sind die Stecker schon von der länge her nur so das sie an einer Stelle passen....

der eine is an der DK , der andere am LLR, also nicht 2mal DK Schalter.....

sollte ich mich irren, können wir gern Kabelfarben vergleichen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke hatte ich nachdem der Motor gelaufen hat nicht mehr ab. Das war alles heute. Motor gestartet 2 Minuten laufen lassen, alles in Ordnung. Bühne hoch (Dichtheitscheck) danach 5 Minuten später ein Startversuch und nix ging mehr.

 

Leerlaufregelventil ist ein grauer Stecker an einem grauen Anschluss, der ist eigentlich nicht zu verwechseln, aber Drosselklappenschalter und ASC Klappe sind bis auf 2 oder 3 cm nah beieinander.

Die Schalter bzw Potis sind wie ich eben im ETK nachgesehen habe auch exakt die gleichen.

 

Einmal ASC Vorklappenstutzen #12 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/M/1997/browse/fuel_preparation_system/mass_air_flow_sensor_asc/

UND Drosselklappe #2 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/M/1997/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assembly/

 

Ich teste das morgen einfach mal aus und werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Drosselklappenschalter sind es nicht, wenn ich die vertausche springt der Motor zwar an aber läuft aber 3000 Umdrehungen im Stand und läuft wie ein Sack Muscheln.

 

Zündfunke ist da auf allen Zylindern, springt sofort an wenn ich das Benzinopumpenrelais abziehe.

Stecke ich es dann wieder an wenn der Motor läuft denn läuft er auch durch aber stinkt sehr stark nach Benzin, wird also überfettet.

 

Das Problem liegt also zu 99,9 % an zu grosser Einspritzmenge, nur warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...