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H&R CUP Kit 60/40 tiefe - mit Bildern


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Halle Leute,

 

fahre ein ein H&R Cup Kit in Kombination mit 9x16 Lenso aufm E30. Das Fahrwerk fährt sich gut, nicht zu hart nicht zu weich - da gibts nix zu meckern.

 

Problem:

Ich bin ander Vorderachse nicht ansatzweise im Bereich der Tieferlegung das es stimmig aussieht.

Verbaut ist ein M50b25 somit müsste auch genug Gewicht auf der VA sein.

Hinterachse wäre gerade noch im Rahmen. Fahrwerk wurde bisher gut 200km gefahren. Evtl. setzen sich die Gummilager und Unterlagen mit der Zeit noch etwas, wird aber mit Sicherheit nicht so viel sein das es reicht.

 

Momentan habe ich vorne einen Abstand von ca. 35,5cm von der Kotflügel Kante zur Mitte der Nabe

da komme ich mit 4 Fingern waagerecht rein :-(

 

Das Vergleichsfahrzeug, 325 Cabrio, ist auch 60/40 tiefer mit Weitec - da messe ich 30,5cm. Es passt noch ein Finger leicht Schräg zwischen reifen und Kante. Sieht gut aus und lässt sich noch fahren.

 

Lösungsansätze:

 

1. Federn an der VA bei Reuter pressen lassen. Nach meinen bisherigen Infos ist es wohl eher unüblich Sportfedern 5cm zu pressen. So viel müsste ich aber schon haben um auf 30,5 cm zu kommen. Daher fällt diese Option wohl raus.

 

2. Neue Feder kaufen. - Ist momentan mein heißester Kandidat.

 

Die frage ist nun, ob es 60er Federn gibt mit denen ich deutlich tiefer komme als mit den H&R Federn. Oder ob eine 60er Tieferlegung nun mal so hoch ist.

(Bin mir nicht sicher ob am Cabrio, auf Bild 2, evtl. gepresst wurde oder das Cabrio von der Karosserie her anders aufgebaut ist)

Dann würde ich direkt zu den 75/40 Federn von KAW tendieren. 60er Weitec möchte ich eher weniger weil schon sehr hart.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

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Das Vergleichsfahrzeug, 325 Cabrio, ist auch 60/40 tiefer mit Weitec - da messe ich 30,5cm.

 

Die höhe stimmt das ist eine 60er Tieferlegung, bist du dir sicher das du nicht ein 30mm Cup Kit verbaut hast?


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Hi.

Hast du noch Federweg auf der Vorderachse?

Also kannst ihn noch etwas runterdrücken?

Ich frage deshalb weil das unter der Feder etwas komisch aussieht.

Kann mich auch täuschen.

Aber ich sehe ganz unten den Faltenbalg.

Dann den Staubschutz wo der Zusatzdämpfer drunter ist.

Was ist denn über dem Zusatzdämpfer? Das weiße Teil auf dem Bild?

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
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Hallo, diese Vermutung ist mir auch gerade beim Betrachten der Bilder gekommen. Dass da was mit den Anschlagpuffern nicht stimmt. Werde ich morgen sofort prüfen.

Ja genau das weiße Teil ist der Anschlagpuffer, eventuell ist dieser doch zu lang.

 

Danke schon mal für die Hilfe ! :-)

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Wenn ich diese Werte sehe, dann verwirrt mich das schon etwas. Ich habe ein AP Fahrwerk mit 40/30 und bei mir sieht der Abstand wie folgt aus:

 

VA Rechts: 320 mm Links: 325 mm

HA Rechts: 295 mm Links: 300 mm

 

Ich würde mal sagen 1-2 mm Meßtoleranz, aber dass ich mit 30 mm Tieferlegung solche Werte habe, ist doch etwas ungewöhnlich, oder?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Hi,

ich gehe davon aus das ich beim Einbau alles richtig gemacht habe. Federteller und Domlager sind im übrigen neu. Da kann ich ja eigentlich auch nicht die falschen erwischt haben, sodass ich nicht tief genug komme ne ?

 

Ich habe eben noch einmal beide Anschlagpuffer beschnitten, ist das Rad komplett eingefedert lassen sich diese noch ca. 15mm auf der Kolbenstange verschieben. Das dürfte also keine Probleme machen.

 

Gebracht hat es leider nichts ! :-(

Selbst wenn ich das Rad komplett einfedern lasse ( durch unterlegen) steht das Rad nicht so tief im Radhaus wie beim Cabrio. Stellt sich immer noch die Frage ob ich irgendwo ein falsches Teil verbaut habe - oder die Feder einfach nix anderes zulässt.

Werde morgen auf jeden Fall mal bei H&R anrufen.

 

 

Etwas anderes ist mir jedoch aufgefallen. Ist das Rad vorne hoch gebockt und komplett ausgefedert habe ich bei der Limo einen Abstand von 44cm zwischen mitte Radnabe und Kotflügel Kante.

Beim Cabrio sind es 41,5cm. Also steht mein Federbein im ausgefederten Zustand weiter heraus als das des Cabrios.

Limo
ausgefedert
Abstand Koti:
44cm
Limo
eingefedert
Abstand Koti
35cm

Cabrio
ausgefedert
Abstand Koti:
41,5cm
Cabrio
eingefedert
Abstand Koti
30,5cm

Werte sind natürlich nicht auf den Millimeter genau.

 

Aber - Cabrio federt somit 11cm ein, Limo federt 9cm ein. Differenz 2cm.

Allerdings steht die Limo eingefedert 4,5 - 5cm höher als das Cabrio. Dürfte aber nur 2cm. höher stehen.

 

Wenn ich wüsste das ich das Problem mit anderen Federn gelöst bekäme würde ich sofort welche bestellen. Nur wenn ich dann wieder die gleichen Probleme hab ist es richtig bitter. :-(

 

Im Anhang nochmal ein Bild wo der reifen komplett eingefedert ist. Das ist immer noch sehr hoch.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor ?

 

Danke & Viele Grüße :-)

komplettdrin.jpg

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Das soll komplett eingefedert sein? :-o

 

Wenn die Feder nicht auf Block ist, also die Windungen liegen aneinander, dann kann es doch nicht die Feder sein?! Scheint für mich auf die Dämpfer zu deuten, aber rede mal dem Hersteller. Hinten kommt 40mm hin, aber vorne sieht es eher nach Serie aus.

Federteller, richtige Höhe?

Domlager, richtige Höhe?

Der Puffer auf der Kolbenstange ist im eingefederten Zustand also normallage noch drehbar bzw. hat noch luft? Diese Luft wäre dein Restfederweg ;)

Achslast der Federn im Verhältnis zu deiner tatsächlichen Achslast?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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da stimmt irgendwas nicht, so hoch darf das nicht stehen, 35,5cm Achsmitte zum Koti sind bestenfalls 30mm tiefer aber nicht 60mm, Du müsstest etwa beio 23,5cm rauskommen, mit dem schweren M50 erst recht

 

bau mal alle aus und mach Fotos davon, erstmal das zusammengabute Federbein und dann einzeln von Domlager, Teller, Angschlagummi

 

und bei der Feder miss mal die ungespannte Länge und den Drahtdurchmesser

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Hallo,

hab das Federbein eben raus genommen und gemessen und ein paar Bilder gemacht. Eventuell lassen sich hierdurch schon Rückschlüsse auf eventuelle Fehler machen ? Mir ist leider nichts aufgefallen, aber das ist bei den eigenen Fehlern ja meistens so.

 

Dicke Domlager ca. 50mm

 

Dicke Federteller ca. 34mm

 

Länge Feder ca. 250mm Vorgabe 250mm Draht Durchmesser 12,5mm 5,9 Windungen.

Das kommt so auch hin.

 

Anschlaggummi und Feder gespannt habe ich leider vergessen zu messen. Kann ich aber gern noch machen.

Danke für eure Hilfe.

20130521_133241_resized.jpg

20130521_133252_resized.jpg

20130521_133426_resized.jpg

20130521_135706_resized.jpg

20130521_135726_resized.jpg

20130521_135953_resized.jpg

20130521_140046_resized.jpg

20130521_140222_resized.jpg

20130521_141242_resized.jpg

20130521_141307_resized.jpg

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also irgendwas stimmt doch da net?!?

 

da is ja mei m40b16 nfl winterhure vorne genauso hoch mit serienfahrwerk?!

 

wennst Beispielbilder vom 75/40 kaw sehen willst schaust in meine galerie bei dem lachssilbernen vfl.

 

in verbindung mit den gelben konis und den 215/35 r18 aber sehr hart...

 

an deiner stelle würde ich mich mal mit h und r in Verbindung setzn.

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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hi,

hab H&R eine email geschrieben und ein Bild angehangen. Zu viel erhoffe ich mir davon jedoch nicht, da die Feder ja mit denen im Gutachten übereinstimmt.

Vielen Dank für die Info mit den Bildern, 75er Tieferlegung ist schon heftig.

 

Hat noch jemand was am Federbein erkennen können, dass vielleicht von der Norm abweicht ? Habe leider die alten Domlager und Federteller nicht mehr zum vergleichen da.

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Hi, schickes Federbein :-) vll. hätte ich besser auch K&W genommen. Denn bisher habe ich noch keinen Fehler ausmachen können. Wäre schon extrem wenn die Feder wirklich so "ist".

War der Wagen denn direkt von Anfang an so tief dass da kein Finger mehr passte oder hat der sich noch gut gesetzt ?

 

Meine Email an H&R wurde mit einem "bitte Gummipuffer auf Freigängigkeit prüfen" beantwortet. Auf meine Antwort dass diese freigängig sind wurde jedoch bisher noch nicht reagiert - da erhoffe ich mir auch nicht so viel.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen müsste ich jetzt mal eine andere 60er Feder einbauen, hab aber leider keine zum testen. Da werde ich gleich mal in den Marktplatz schreiben ob mir jemand eine zum testen ausleiht.

Wenn ich wüsste dass die 75er noch gut fahrbar sind würde ich auch direkt in den sauren Apfel beißen und diese bei kaw für 180€ neu bestellen.

Könnte ja dann noch vorne 6mm unterlegen mit den 9mm Federunterlagen. Weis das jemand ?

 

Alternative sind momentan 60/40 Federn von K&W

 

Falls noch jemand einen Tipp (in alle Richtungen) hat wie ich am sinnvollsten weiter mache, bin ich hierfür dankbar.

 

Viele Grüße :-)

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So... jetzt ist der Zustand größter Ratlosigkeit da !

 

Habe eben eine VA Feder gegen eine brand neue von Weitec (also K&W) getauscht. Das ergab allerdings keine Verbesserung. Wagen steht genau so hoch wie mit H&R Feder.

 

Jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll. :-( Andere Domlager ? Federteller ? Federbein ? Stoßdämpfer ?

 

Domlager - neu von Monroe haben eine gemessene Höhe von 50mm, soweit mir bekannt ist das Standart

 

Federteller - neu von BMW sind optisch auch passend zu Federbein und Stoßdämpfer

 

Stoßdämpfer - haben noch restfederweg, im ausgebauten Zustand lassen sie sich mit entsprechender

Kraft rein drücken. Sollten auch ok sein.

 

Federbein - gebraucht gekauft, augenscheinlich passend und in Ordnung.

 

Was könnte ich noch prüfen ?

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  • 4 Wochen später...

Ich würde auch behaupten das mit den Dämpfer was nicht stimmt. Oder sind die Bilder direkt nach dem Einbau entstanden? Sobald mein Auto mit den wagenheber 1 hochgebockt wurde ist er auch sau hoch, nach 1 kleinen runde um den block ist dann wieder alles normal..... Warum das so ist weiß ich auch nicht.....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

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Das liegt einfach daran daß der Reifen beim abbocken nicht seitlich auf dem Untergrund wegrutschen kann. Damit verspannt sich das Ganze und federt nicht komplett ein. Wäre der Boden rutschig würde der Wagen auch einfedern. Bei Flugzeugen verwendet man einfach Rutschbleche (zwei Edelstahlbleche aufeinander gelegt) sonst würde Fahrwerk und Reifen schaden nehmen. Sind aber auch andere Lasten.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo,

leider wenig Zeit - daher Kurzfassung ohne Bilder. Mach demnächst nochmal ein richtiges Update, wenn der Wagen nochmal auf der Strasse war.

 

@Cap Pat

Ja das kann ein Grund sein. Habe den Wagen jedoch schon mehrmals auf Steine mit einem Brett drauf abgesenkt, da rutscht das Brett dann nach außen. Dennoch steht der Wagen immer noch sehr hoch.

 

Habe nun 75er KAW Federn VO RE eingebaut, damit steht er immer noch recht hoch. Aber solang wie der Wagen nicht mal richtig ausgiebig gefahren wurde ist das quasi kein Anhaltspunkt.#.

 

Anmerken muss ich noch das sich die H&R 60mm Feder auf der Beifahrerseite gut gesetzt hat ( oder eher das Gummi...) da komm ich momentan mit 2 Fingern hochkant rein.

 

Ein Grund wieso der Wagen mit dem Cabrio Federbein schon ordentlich tiefer war ist das Domlager, dort ist noch das 1992er Domlager drin was sich deutlich gesetzt hat.

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