Zum Inhalt springen

Entscheidungsfrage Cabrio Sound System


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade absolut unschlüssig was ich mit dem Sound in meinem Cabrio mache. Der Innenraum ist gerade noch zerlegt(was sich eigentlich schnell ändern soll) und bietet eventuelle Umrüstungen an.

 

Aber erstmal die Fakten:

 

-Cabrio mit original SS

-Kabelbaum am Radio vom Vorbesitzer bereits so bearbeitet, dass DIN Anschlüsse zur Verfügung stehen-allerdings ohne Masse da ja SS(noch aktiv)

-BMW Professional RDS aus E36 soll verwendet werden(LS Masse ist nicht mit normaler Masse verbunden-könnte wohl theoretisch mit einem Aktiv Adapter angebunden werden???), zwei Chinch Ausgänge hatte der Pilly schon drangebaut :daumen:

-LS vorn Original mit Spiegeldreieckshochtöner-würde ich gegen die Gladen M130 tauschen

-hinten irgendwelche Pioneer LS verbaut(müsste nochmal nach dem Typ schauen

 

Folgende Gedanken hatte ich:

1. Radio mit Aktiv Adapter einbauen und SS weiter laufen lassen

2. LS neu verkabeln und direkt an das Radio anschließen

3. LS neu verkabeln, vorne über einen kleinen 2 Kanal Verstärker laufen lassen und hinten direkt ans Radio(nur zwei Chinch Ausgänge am Radio)-am liebsten würde ich den Verstärer im Armaturenbrett verschwinden lassen wenn das geht-theoretisch könnte er aber auch an der Stelle des SS im Kofferraum eingebaut werden

 

Macht die erste Variante überhaupt Sinn, oder wäre die zweite vom Klang her schon besser? Ich gehe davon aus, dass die Empfehlung eher Richtung drei geht. An sich brauche ich keinen riesen Sound im Auto, aber es ist schon schön wenn es auch ein wenig klingt.

 

Na ich bin mal auf eure Meinungen oder Empfehlungen gespannt ;-)

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


je nach dem was man haben möchte.. bzw was einem reicht könnte Variante 1, 2 und 3 in Frage kommen....

 

mit Variante 1, da kenn ich mich grad zu wenig aus.. um etwas dazu sagen zu können....

 

ich persönlich bin da eher der Typ der komplett ma schnell Kabel verlegen würde.... und dann entweder die LS nur mit Radio betrieben, wobei so nen altes aber doch recht schwächlich ist.....

daher bin ich für Var.3..... Kabel ziehen, kleine Endstufe verbaut und gut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel neu verlegen, Verstärker nach hinten (sonst ist das Prof Perlen vor die Säue). Wenn es unter der Ausbuchtung für das Soundsystemteil nicht passt (ist auch schlecht mit Wärmeabfuhr), dann links ins Kofferraumseitenteil und die Abdeckung vom EH-Steuergerät drüber um das Ganze unauffällig zu gestalten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Variante 1 ist eh schon aus meinem Kopf verbannt. Bevor ich einen Adapter kaufe und es dann auch keine gute Lösung ist, dann eher 2 und wie du schon sagst neue Kabel ziehen. Ich kann eben schlecht einschätzen wie gut es mit dem Radio klingt. Soll ja klanglich doch das beste der älteren sein.

 

Ich habe ja nur zwei Chinch Anschlüsse. Also käme ja nur eine 2 Kanal Endstufe in Frage, um die Gladen vorne zu betreiben. Gibt es da was kompaktes in einem sinnvollen Preissegment?

 

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht doch vollkommen..... viele Radios hatten nur 2 cinch.... da kann man genug damit anfangen....

 

klein und gut.... http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist preislich noch im Rahmen. Da kommen sicher noch ca 150 an Dämmmaterial und Kabel dazu. Wie viel Meter LS Kabel braucht man ungefähr? Reicht da noch das 1,5er oder lieber 2,5? Die hinteren LS kommen dann einfach an das Radio denke ich.

Ich würde schon versuchen es an der Stelle des alten Verstärkers zu bauen. Ein bischen Volumen ist ja noch zur Rückbank vorhanden wegen der Wärme.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Ich habe von den Audiosachen auch nicht so viel Ahung, aber ich hatte das damals mit Adapter usw. in meinem Cabrio probiert. Das war dann letztlich so enttäuschend, dass ich 4 neue LS gekauft habe, eine 5 Kanalendstufe, Doorboards und eine 4 Kanal Endstufe und alles neu verkabelt habe. Das war dann letztlich ne menge Geld, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Und daraus habe ich gelernt, wenn irgendwas im E30 mit Radio ansteht, lieber alles selbst gescheit neu verkabeln und das Mischen von orginalteilen mit anderen Hifi Sachen möglichst vermeiden. Du hast dein Auto ja sowieso so weit zerlegt, da ist es doch eine Freude eben die neuen Strippen zu ziehen.

 

Deine Batterie ist vorne, oder?

 

Vielleicht führt das nun zu weit, aber man könnte jetzt auch daran denken sich den Batteriekabelbaum von der Batt. hinten zu besorgen. Dann die Endstufe im Kofferaum, das hat den Vorteil, dass du nur ca. 1 Meter Kabel brauchst. Chinc dann vom Radio direkt nach hinten, am Mitteltunnel entlang und die LS Kabel jeweils rechts/ links am Schwetter entlang.

 

Wenn du die Batt. vorne behalten willst und sowieso "nur" eine 2 Kanal Endstufe nimmst, würde ich auch schauen diese vorne unterzubringen. Ggf. Fußraum Beifahrerseite, von unten an das Handschuhfach? Da sollte es keine großen Probleme mit der Wärme geben, dazu kurze Kabelwege und bei den Ausmaßen sollte es auch nicht sichtbar sein.

Und eine zweite Verkleidung für dort unten kann man sich nochmal gut weglegen, falls du die Endstufe anschraubst.

 

Ich denke so würde ich das machen. Irgendwo im Amaturenbrett würde ich keine Endstufe verschwinden lassen, weil mir da die Gefahr zu groß wäre das wirklich mal was heiß wird oder so ein Defekt und die Kiste fackelt ab. Durch die ganzen Erschütterungen usw. kanns ich ja auch mal gut ein Kabel lösen, ist die Endstufe schön irgendwo verschraubt ist das schon besser.

 

Und sonst eben in den Kofferaum damit. Sieht man nichts von und so weit wie dein Auto zerlegt ist, ist das ja auch kaum mehr Arbeit.

Ich hatte die Endstufe damals Kopfüber am Verdeckkastendeckel befestigt. Einfach die Endstufe in den Verdeckkasten gelegt, von oben 4x kleine Löcher gebohrt, dann lange Schrauben mit Unterlegscheiben, Selbstsichernde Muttern drauf. Hat super gehalten, war kaum zu sehen und man konnte es relativ bequem lösen, indem man im Verdeckkasten nen Schlüssel draufgesetzt hat.

 

Also viel Spass dir beim Einbauen. Gerade bei den Hifi sachen macht es echt Spass. Man baut ein paar Stunden und dann irgendwann kann man das erste mal die CD anschmeißen und denk nur... wow. Genau das Lied klang vorher nach nichts.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ICH würde Variante 2 mit der Möglichkeit des Updates auf 3 bzw. 2.1 wählen ...

 

Das alte Soundsystem bringt es nicht, da ist das Prof schon deutlich besser. Auch kann man die Professional Modelle auf keinen Fall mit den "normalen" Werksradios vergleich, das ist vom Klang schon eine andere Liga (zur Parkplatzbeschallung natürlich nicht geeignet aber das willst Du ja auch nicht).

 

Ich würde die LS neu verkabeln und erstmal ans Radio anschließen.

 

Wenns Dir gefällt ist gut, wenn nicht kaufst Du Dir so eine kleine Endstufe wie von Stefan gepostet und baust die unter die Mittelkonsole vor den Aschenbecher. Ich habe da aktuell das Empfangsteil meines C Prof auch verbaut und das passt einwandfrei. Hat den Vorteil, dass Du die neue Verkabelung einfach nur vom Radio oben nach unten zur Endstufe ziehst und fertig.

 

Version 2.1 wäre ein kleiner aktiver Subwoofer z.B. unterm Beifahrersitz. Der Sound des Radios ist nämlich echt ganz gut, was fehlt sind die Tiefen, die die kleinen 13cm Lautsprecher einfach nicht schaffen.

 

Viele Grüße,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dankeschön zu den Tipps und Anregungen. Ich tendiere nun doch eher zur Variante 3 :-) Wenn ich das jetzt alles neu verkabele ohne Verstärker ärgere ich mich falls ich dann doch einen nachrüsten wollte. Die mehr Kosten durch diesen halten sich ja in Grenzen, von daher kommt der kleine polnische Verstärker rein und betreibt die vorderen LS. Die werden ihr Potenzial auch erst so hervorbringen.

 

Wenn der Verstärker vor dem Ascher passen würde, wäre dies nicht zu schlecht mit der Wärme Abfuhr? Definitiv kommt der nicht an die Stellen die Chris vorgeschlagen hat, sorry ;-) Im Kofferraum an Stelle des SS sollte der auch passen.

 

Den Subwoofer unter dem Beifahrer Sitz ist zwar relativ unscheinbar, aber meine Freundin ist auch groß und mit dem Teil ging ja der Sitz nicht mehr ganz runter.

 

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Jo also wo nun genau man die Endstufe lässt ist ja nun auch Geschmackssache. Ich würde ggf unter dem handschuhfach ganz hinten schauen weil du dann einfach super kurze kabelwege hast.

Aber kofferaum ist auch super. Nur irgendwo wild im amaturenbrett zwischen den kabelbäumen würde ich lassen einfach weil sowas vernünftig befestigt sein muss finde ich. Aber wie ich deinen perfektionismus kenne wird es das ja sowieso:D

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil einer kleinen externen Endstufe ist u.a. das man mit dem meist integrierten Hochpass die tiefen Frequenzen von den 13ern fern halten kann, die selbige eh nicht wiedergeben können, sie aber schnell an ihre Überlastungsgrenze bringen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die empfohlene Endstufe und auch die LS gekauft. Die Endstufe sollte im Kofferraum gut in die Aussparung passen.

 

Jetzt bin ich mir gerade unsicher, soll nur die Cinch Leitung nicht neben der Spannung liegen oder auch die LS Kabel? Da müsste ein Kabel nen großen Bogen machen, um dies zu vermeiden wenn ich die normalen Kabel Führungen nehme. Ein Kabel der hinteren LS wäre auch betroffen.

 

Ich habe diese Alu Butyl Matten auch bestellt zum Abdichten. Ist es notwendig den Hohlraum hinter den LS mit Schaumstoff zu dämmen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also chinc und das plus sollten getrennt liegen. Chinc würd ich mittig legen und dann eher Fahrer Seite in den kofferaum. Das plus Kabel auf der Beifahrer Seite

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Und man könnte sonst wenn alles gettennt sein sollte... Fahrer Seite chinc Beifahrer plus und Mitte lautsprecherkabel. Aber ich denke das bringt nichts. Also nur chinc und plus eben nicht zusammen. Aber das ist wegen der dicke sowieso ungünstig

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensiminded

 

Ist es notwendig den Hohlraum hinter den LS mit Schaumstoff zu dämmen.

 

Nein, die LS brauchen ja auch etwas Volumen zum spielen.

Nur das Alu butyl schön einkleben, macht echt nen Unterschied.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt extra Wolle die man hinter die LS machen kann....

Schaumstoff ist nicht gut

 

wichtig beim Cinch.. nicht nur weg vom Stromkabel, allgemein weg von Kabeln.. denn original liegen ja schon viele Stromkabel im Auto... vorallem seitlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...