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Mein diamantschwarzer 318iS


Bastian
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Fahre z.Z. mit 5-Tages-Kennzeichen am iS 'rum. Ist es normal, dass er laut Tacho bis 240 geht mit den 195/50 R15? :D Geht auf jeden Fall für die Leistung echt gut voran und bockt richtig. :D

 

Gruß Bastian

 

P.S.: Der Wischer geht nicht mehr und die Waschdüsen spritzen nicht. Die Sicherungen im Motorraum habe ich alle schon gecheckt. Hat der irgendwo noch mehr Sicherungen sitzen, die durch sein und relevant sein können? Das der Wischermotor und der Wischwassermotor beide nicht gehen, wäre ja erstmal ungewöhnlich.

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In der Mittagspause eben mit dem top Bordwerkzeug die Zündkerzen gewechselt und in der Waschanlage gewesen. Morgen ist der letzte Tag mit dem Kurzzeitkennzeichen. Es fehlt mir jetzt schon mit ihm zu fahren:-( Allerdings ist das CupKit von H&R jetzt nicht mehr ausreichend tief und straff genug auch nicht. Mal sehen, was mir demnächst so in die Hände fällt ;)

Aber der Mercedes steht in der Werkstatt und muss TÜV-fertig gemacht werden. Die Raumlenkerhinterachse wird komplett neu gelagert (tw. PU) und der Achskörper selbst wird durch einen guten gebrauchten von meinem vorherigen 190er ersetzt, die ich vorsorglich zurückgelegt hatte.

 

Gruß Bastian

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  • 2 Wochen später...

Wenn ich meinen iS auf Stehbolzen umbauen will, was muss ich da beachten? Welche Bolzen brauche ich da genau? M12x1,5 ist klar, aber die Längen würde ich noch brauchen.

 

Gruß Basti

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In der Mittagspause eben mit dem top Bordwerkzeug die Zündkerzen gewechselt und in der Waschanlage gewesen. Morgen ist der letzte Tag mit dem Kurzzeitkennzeichen. Es fehlt mir jetzt schon mit ihm zu fahren:-( Allerdings ist das CupKit von H&R jetzt nicht mehr ausreichend tief und straff genug auch nicht. Mal sehen, was mir demnächst so in die Hände fällt ;)

Aber der Mercedes steht in der Werkstatt und muss TÜV-fertig gemacht werden. Die Raumlenkerhinterachse wird komplett neu gelagert (tw. PU) und der Achskörper selbst wird durch einen guten gebrauchten von meinem vorherigen 190er ersetzt, die ich vorsorglich zurückgelegt hatte.

 

Gruß Bastian

 

Zündkerzenwechsel auf Wald und Wiese mach ich nicht mehr. Jedes mal war Staub im Kerzenloch, der dann in den Zylinder gefallen ist. Lieber daheim und vorher mit nem Staubsauger drüber.

 

Ansonsten scheinst du ja alles im Griff zu haben, immer weiter so :)

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Ich hatte die Kerzenlöcher vorher mit 'ner Druckluftpistole ausgepustet und da ist gar nix in die Kerzenlöcher reingefallen ;) Aber schön, dass wir hier so aufmerksame Mitleser haben.

 

Ich habe zu den Stehbolzen gehört, dass man unbedingt die wärmebehandelten von Sandtler nehmen soll. Unser VLN-Rennwagen ist auch auf Stehbolzen von Sandtler umgerüstet worden, da die vorherigen aus der "Bucht" der Reihe nach gerissen sind. Nur so als Info für meine Nachahmer:

 

Zu der Länge habe ich nun etwas recherchiert. Es reicht i.d.R. aus, wenn man ein 68mm Außengewinde nimmt. Wenn jemand nicht extreme Spurplatten fährt, reicht das voll aus, da die serienmäßigen Radschrauben ja auch nur eine Gewindelänge von 26mm haben. Der Vorteil ist dann auch, dass man Spurplatten ausprobieren kann je nach belieben, ohne immer alle möglichen Radschraubenlängen parat liegen zu haben. Einfach aufstecken und fertig. Dass der Radwechsel generell schneller geht, muss wohl nicht sonderlich erwähnt werden.

Leider kosten die Radbolzen (wärmebehandelt und mit gerolltem, nicht geschnittenen Gewinde) 5,10€/Stück bei Sandtler. Dazu dann noch die passenden Flugzeugaluminium-Radmuttern (auch wärmebehandelt), die nur 16,5g das Stück wiegen. Die Radmuttern kosten dann nochmal 6,90€/Stück.

Macht zusammen stolze 240€.

 

Gestern war ich übrigens bei den European Time Attack Masters in Zandvoort. Da waren auch einige sehr coole E30 am Start. Ich lade die Tage mal Bilder hoch.

 

Gruß Bastian

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Ich hatte die Kerzenlöcher vorher mit 'ner Druckluftpistole ausgepustet und da ist gar nix in die Kerzenlöcher reingefallen ;) Aber schön, dass wir hier so aufmerksame Mitleser haben.

 

Ich habe zu den Stehbolzen gehört, dass man unbedingt die wärmebehandelten von Sandtler nehmen soll. Unser VLN-Rennwagen ist auch auf Stehbolzen von Sandtler umgerüstet worden, da die vorherigen aus der "Bucht" der Reihe nach gerissen sind. Nur so als Info für meine Nachahmer:

 

Zu der Länge habe ich nun etwas recherchiert. Es reicht i.d.R. aus, wenn man ein 68mm Außengewinde nimmt. Wenn jemand nicht extreme Spurplatten fährt, reicht das voll aus, da die serienmäßigen Radschrauben ja auch nur eine Gewindelänge von 26mm haben. Der Vorteil ist dann auch, dass man Spurplatten ausprobieren kann je nach belieben, ohne immer alle möglichen Radschraubenlängen parat liegen zu haben. Einfach aufstecken und fertig. Dass der Radwechsel generell schneller geht, muss wohl nicht sonderlich erwähnt werden.

Leider kosten die Radbolzen (wärmebehandelt und mit gerolltem, nicht geschnittenen Gewinde) 5,10€/Stück bei Sandtler. Dazu dann noch die passenden Flugzeugaluminium-Radmuttern (auch wärmebehandelt), die nur 16,5g das Stück wiegen. Die Radmuttern kosten dann nochmal 6,90€/Stück.

Macht zusammen stolze 240€.

 

Gestern war ich übrigens bei den European Time Attack Masters in Zandvoort. Da waren auch einige sehr coole E30 am Start. Ich lade die Tage mal Bilder hoch.

 

Gruß Bastian

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  • 2 Wochen später...

Leider geht's bei meinem eigenen iS zur Zeit nicht weiter. Es fehlt Geld, da ich den Benz ja durch den TÜV bringen musste und dafür leider die komplette HA neu musste und alleine das schon 1500€ verschlungen hat und noch viele andere Kleinigkeiten gemacht werden mussten.

 

Aber nebenbei bin ich in der freien Zeit mit zwei Kumpels dabei noch einen zweiten, brillantroten 318iS fertig zu machen, der einem der Kumpels gehört. Leider stellte sich heraus, dass der erste gute Eindruck der Karosserie bei diesem Auto überhaupt nicht bestätigt werden konnte. Neben den üblichen Stellen wie Kotflügeln, Schwellern, Kofferraum und Fußräumen, hat dieser noch weitere massive Befälle an den Blechen der Front- und Heckstoßstange, am Tankeinfüllstutzen usw.

Jedoch sind schon alle Teermatten raus und der Unterboden ist schon teilweise geschweißt, es ist aber noch ein weiter Weg. Ich zeige euch die Tage mal Bilder von dem "Schätzchen" :-D

 

Hier noch die beiden Driftchallenge E30 aus Zandvoort. Ich habe noch keinen Drifter mit so dicken Eiern wie die vom Besitzer des rechten E30 gesehen. Der hat bei ca. 160-180 die Fly-Off auf der Geraden gezogen und ist nur wenige Zentimeter an den Boxenmauern vorbeigedriftet, sowas habe ich noch nicht gesehen. Und ich habe schon viele Driftshows gesehen ^^

 

Gruß Bastian

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  • 4 Wochen später...

Puuuh, länger nichts aktualisiert.

Beim eigenen iS gar nichts gemacht, da vorerst der brillantrote iS vom Kumpel auf Vordermann gebracht wird. Schweller rechts komplett neu eingeschweißt und im Fußraum ein paar Löcher zugeschweißt. Hinten den oberen Radlauf innen komplett neu eingeschweißt, Radläufe außen neu eingeschweißt und lackiert, Front neu lackiert, Motec Nitros in 7x15 mit 205/50 R15 Federal RS-R sind da,...

Es geht gut voran. Bilder habe ich leider immer noch nicht dran gedacht.

 

Was kostet die iS-Lippe eig. neu beim Freundlichen? Habe irgendwas von 110€ im Kopf für das unlackierte Teil. Stimmt das?

 

Gruß Bastian

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stimmt ... 115€

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Dann frage ich mich ernsthaft, warum so schrottige Dinger bei ebay oder manchmal auch hier für mehr gehandelt werden. Oder kommt auf die 115€ noch die Mehrwertsteuer drauf?

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Dann frage ich mich ernsthaft, warum so schrottige Dinger bei ebay oder manchmal auch hier für mehr gehandelt werden. Oder kommt auf die 115€ noch die Mehrwertsteuer drauf?

 

nein, mit Glück und ner freundlichen Anfrage aber 10% runter.

 

ebay ist eben eine komische Welt...

 

 

PS: 240km/h nach Tacho bei 195/50/15 ist 'normal', allerdings hab ich das in den 90zigern mit einem is der unter 150tkm druaf hatte gefahren, Deiner ist dann wirklich noch top im Futter!

suche: Überkaro-Sportsitze;

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du bist mir sau symaptisch :D E30 und nen 190er sau gut so muss das sein! :drive:

 

Hatte als mein 2. Autos auch nen W201 2,3L :) der fährt jetzt immernoch bei meinem besten Kollegen und manchmal will ich Ihm das Ding abkaufen aber er will nich so ganz

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Ja, der iS rennt echt gut, aber denkt dran, der Conny Chip auf Super+ ist drin. Das wird schon ein klein wenig gebracht haben.

 

Zur Lippe: Dann kauf ich mir doch glatt besser 'ne neue. Wäre ja bescheuert, wenn nicht.:-o

Danke für die Info.

 

Gruß Basti

 

P.S.: Mir fällt grad ein, mein iS hat nicht, wie auf'm Tacho steht, 280Tkm gelaufen sondern ca. 100TKm weniger, weil mal ein gebrauchtes KI eingebaut wurde. Also insg. etwa 180TKm Laufleistung.


Bearbeitet: von Bastian
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Frag bei BMW mal nach, ob die in der Teilebörse eine is Lippe haben. Hab mal eine für 40 Euro plus Versand bekommen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Habe die Felgen vom Reifenhändler abgeholt. Bin sehr zufrieden mit der Optik nun und freue mich auf die nächste Saison. Vermutlich werde ich mal am WE probehalber aufbauen, um zu gucken, was ich an der Karosserie noch machen muss bzw. OB ich überhaupt was machen muss. Mit den zugroßen Reifen vorher war es ja schon fast passig.

Und bitte erspart euch die Kommentare von wegen Federungskomfort oder übertriebene Breite. Das weiß ich, der Wagen wird ab 2014 hauptsächlich am Wochenende bewegt und vllt. noch zu dem ein oder anderen Treffen ;)

 

http://s7.directupload.net/images/131121/temp/fzx46b6e.jpg http://s14.directupload.net/images/131121/temp/jyz2ktuc.jpg http://s14.directupload.net/images/131121/temp/driowmb9.jpg http://s1.directupload.net/images/131121/temp/flltyvhk.jpg

 

Gruß Bastian

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Der Winter steht vor der Tür, schnell noch die letzten Bilder dieser Saison gemacht (leider nur mit einer Digicam). Die Optik gefällt mir sehr gut. Was noch gemacht werden muss:

 

-Beplankungen neu lackieren

-Grilleinsatz gegen lackierten Avantgarde-Grill tauschen

-Vorne muss er definitiv noch tiefer kommen

 

Gruß Bastian

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  • 2 Wochen später...

Wie war das noch? Die exzentrischen Domlager vom E36 M3 kann man auch im E30 seitenverkehrt einbauen um auf guten negativen Sturz zu kommen?

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  • 2 Monate später...

Bis gestern habe ich den E30 mit Tagespappen bewegt, damit er mal wieder bewegt wird. Erstmal überbrücken und dann lief er ganz bescheiden im Leerlauf. Massive Zündaussetzer bei kaltem Motor, bei Betriebstemperatur wird's besser, aber tw. immer noch unter Last Aussetzer. Da werden wohl die Zündkabel auf sein. Zudem muss der Motor dringend mal geöffnet werden, ich habe den Eindruck, dass die Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager gar sind. Immerhin soll er diesen Sommer seine erste Saison am Ring verbringen.

Habe mit einem Kumpel zusammen erstmal ein paar Teile bestellt und warte sehnlichst auf eine frei werdende Bühne in meiner Gegend.

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  • 1 Monat später...

Ich werde den 190er wohl zugunsten des iS verkaufen. Drei Autos sind mir zur Zeit zu kostspielig und zum Vergammeln ist der 190er echt viel zu schade. Später will ich mir wieder einen 190er kaufen, dann aber als 2.5-16 Schalter. Der Erlös des 2.6ers wird dann hauptsächlich in den iS fließen, damit jener endlich mal auf die Straße und die Rennstrecke kommt.

 

In der Zwischenzeit ist der brillantrote 318iS meines Kollegens so gut wie fertig. Meiner wird dann folgen.:-)

 

Gruß Bastian

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  • 4 Monate später...

Der 190er ist nun verkauft. Der Kombi muss nun ein paar Dinge wie AGA ab Kat, neue ZKD und Fahrwerksrevison bekommen und dann kann ich mich um den iS kümmern. Es gibt noch viel zu tun.:schrauben:

 

Gruß Basti

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