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Mein diamantschwarzer 318iS


Bastian
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Hallo,

 

wie schon im Vorstellungsthread angedroht, werde ich euch mal kurz meinen E30 vorstellen.

Vorab: Ich bin, seit ich den Führerschein habe, nur Mercedes 190E gefahren (2.3 Sportline, siehe Bilder) und nachdem jener leider geschrottet wurde, suchte ich mir ein Übergangsauto. Das stand im Nachbarort und war ein 320i E30. Ich hatte mich sofort in das Auto verliebt und in den M20-Klang ohnehin. Der Verkäufer (Privatmann) hatte zwei E30, der zweite war mein heutiger 318iS. Nun denn, ich habe erstmal nur den 320i gekauft (der blaue mit den RH Alus), da ich schnellstens wieder ein Auto brauchte und so habe ich dann günstig den BMW bekommen.

Ich war von dem Fahrzeug fasziniert. Ein komplett anderes Fahrgefühl als beim 190er. Viel dynamischer natürlich. Aber es musste auch einiges an Wartung nachgeholt werden. Inspektion gemacht, Domstreben vorne und hinten, H&R CupKit, da die alten originalen auf waren. Neue Fahrwerkslager vorne und hinten. Rostbeseitigung hatte ich auf Winter aufgeschoben. Mit dem 320i war ich dann auch das ein oder andere mal auf dem Ring, wo er sehr viel Spaß gemacht hat, jedoch etwas zu wenig Leistung hatte, auch wenn man stärkere Fahrzeuge in kurvigen Passagen locker abhängen konnte.

Ich war drauf und dran den BMW nicht mehr als Alltagswagen anzusehen, sondern wollte ihn wieder richtig schick machen. Doch da kam mir leider ein anderes Fahrzeug in die Quere. In Bad Oeynhausen stand ein wunderschöner '92er Mercedes 190E Sportline als Schalter (selten) mit Leder und viel Schnickschnack zu einem guten Preis und augenscheinlich noch gutem Zustand. Hingefahren, angeguckt, am nächsten Tag für einen Schnapperpreis gekrauft und vom Besitzer noch seltene 17" OZ Futuras gratis dazubekommen. Damals war ich in der Ausbildung und hatte kein Geld, um zwei 6-Ender zu unterhalten, also verkaufte ich den 320i an einen Kumpel weiter.

Der Mercedes wurde ein wenig aufgehübscht (16" Winterräder und H&R CupKit) und war mein neuer Alltagswagen.

Die Ausbildung war beendet, es gab mehr Geld und das erste, was ich machte: von dem alten Verkäufer des 320i's noch den 318iS für einen guten Kurs abgekauft, da er dringend Geld brauchte.

Der 318iS hat am Windlauf unter der WSS Rostbefall, die Radläufe wurden provisorisch vom Vorbesitzer geschweißt, müssen aber nochmal vernünftig gemacht werden. In den Fußräumen fängt es an zu gammeln und in den Seitenfächern links und rechts im Kofferraum ebenfalls. Heckblech ist schon fertig geschweißt. Aber es gibt viel zu tun. Der Wagen wird für Renn- und Touristenfahrten aufgebaut, demnach alles 'raus bis auf einen Käfig, der muss noch rein.

Felgen liegen parat: 7x15 ET13 MIM1900. Werden in Verkehrsweiß gepulvert und mit Semis oder UHPs bestückt.

Ich werde euch nach und nach auf dem Laufenden halten.

 

Gruß Bastian

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Coole Story und schnike Wagen :drive:, auch wenn der Benz für mich immer optisch der Inbegriff des Opaautos bleibt. Sagt natürlich nichts über die Qualitäten des Wagens aus, außerdem sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...

Ich bin etwas verwirrt. Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach den passenden Sitzkonsolen für den iS. Ich habe widersprüchliche Angaben über das richtige Konsolenmaß gelesen. Die einen sagen 345mm, die anderen 405mm, wieder andere sagen, es würden beide gehen. Was ist denn nun korrekt? Ich war bislang von 405mm ausgegangen.

 

Gruß Bastian

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Bei dem guten Wetter heute, habe ich mich mal wieder zu meinem Wagen begeben, mit den Teerpappen ein bisschen weiter gemacht und Teile 'rausgeschmissen. Dabei habe ich zwei weitere unerfreuliche Entdeckungen gemacht. Zwei Roststellen im Beifahrerfußraum, wovon eine unproblematisch und die andere eher problematisch aussieht. Was meint ihr? Hier sind ein paar Bilder dazu:

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Habe heute endlich mal mein Sparco Wildleder-Lenkrad eingebaut. Es ist 63mm geschüsselt und hat einen Durchmesser von 350mm. Einen passenden Hupenknopf muss ich mir noch aussuchen.

 

Gruß Basti

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Der Rost auf dem Fußboden im Fahrerfußraum kommt nur von dem Kupplungspedal. Hinter dem Gummi war Gammel und der ist nach unten gebröselt ;)

Die Gummiüberzüge der Pedale kommen ab und werden durch schwarzes Griptape ersetzt. Der Rost kam also nur vom Pedal.

Nichts desto weniger trotz wird das bislang entdeckte mit Sicherheit nicht alles gewesen sein. Aber darauf war ich von Anfang an eingestellt.

 

Gruß Basti

 

P.S.: Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meintest. Auf dem linken Bild der oberen drei sieht man in der Ecke noch Rost. Das ist aber nur Flugrost, weil das Auto 'ne Badewanne war. Schiebedach undicht, das alte Spiel.

P.P.S.: Erstmal 'nen Liter Fertan gekauft, damit wird das Gröbste erstmal behandelt.


Bearbeitet: von Bastian
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  • 1 Monat später...

Soo, habe am WE die meisten Rostestellen im Innenraum mit Fertan behandelt. Das Zeug ist ja absolut genial, hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Als nächstes geht es dann ans Schweißen der Rostlöcher.

 

Aber das dauert noch, da ich bis Ende August jedes WE verplant habe und da das Auto abgemeldet ist, ich es eh nicht bewegen kann.

 

Diesen Samstag bin ich aber erstmal wieder bei der VLN an der Nordschleife als Rennmechaniker. Hoffe, dass das Wetter tatsächlich so gut werden soll, wie es angekündigt ist. Endlich in T-Shirt schrauben :)

 

Gruß Bastian

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fertan is mist! wirklich!

probier mal pelox re, das entfernt den rost wirklich und färbt ihn nicht blauschwarz ein.

 

Ja wenn man drei Wochen Zeit hat.Ausserdem sollte das Pelox weder beim auftragen noch beim abwaschen in irgendwelche Faltze laufen,sonst ist Polen offen

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Gute Fahrzeugwahl, ich hab auch ne Weile nen 190E 1.8 parallel gefahren. Ich mag den W201 sehr und könnte mir jederzeit gut wieder einen vorstellen - insbesondere die Sportline-Sportrückbank ist :sabber:

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Also ich finde den Effekt ziemlich gut, habe aber auch keinen Vergleich. Die zwei Tage Einwirkzeit sind echt i.O. Drei Wochen wäre mir viel zu lang.

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  • 1 Monat später...

Gestern war erste Anprobe des Sparco Sprinz 07 i.V.m. Wiechers 345mm Konsolen und Wiechers Laufschienen (Passgenauigkeit wie immer bei Wiechers grauenvoll). Dazu ein 4-Punkt Sparco-Gurt. Wie und wo kann ich den Gurt an der Seite zum Kardantunnel hin am besten Befestigen? Muss ich da echt irgendwo ein Loch rein bohren um den Gurt da zu befestigen oder gar eine Gewindehülse einschweißen?

 

Für das Wochenende habe ich geplant, mit dem Auslackieren des Innenraums zu beginnen (falls ich neben dem Umzug meiner Schwester noch Zeit finde), denn einfach ausgeräumt sieht m.M.n. gruselig aus. Wie geht man da am besten vor? Erstmal alles sauber machen ist klar. Und dann anschleifen, entfetten, grundieren und lackieren? Habe das noch nie zuvor gemacht.

 

Das Foto ist leider nur mit Handy gemacht und dunkel war es obendrein. Sitzt sich aber super gut und tief darin, da die Laufschienen dreifach verstellbar in der Höhe sind.

 

Gruß Basti

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Gestern war erste Anprobe des Sparco Sprinz 07 i.V.m. Wiechers 345mm Konsolen und Wiechers Laufschienen (Passgenauigkeit wie immer bei Wiechers grauenvoll). Dazu ein 4-Punkt Sparco-Gurt. Wie und wo kann ich den Gurt an der Seite zum Kardantunnel hin am besten Befestigen? Muss ich da echt irgendwo ein Loch rein bohren um den Gurt da zu befestigen oder gar eine Gewindehülse einschweißen?

 

Für das Wochenende habe ich geplant, mit dem Auslackieren des Innenraums zu beginnen (falls ich neben dem Umzug meiner Schwester noch Zeit finde), denn einfach ausgeräumt sieht m.M.n. gruselig aus. Wie geht man da am besten vor? Erstmal alles sauber machen ist klar. Und dann anschleifen, entfetten, grundieren und lackieren? Habe das noch nie zuvor gemacht.

 

Das Foto ist leider nur mit Handy gemacht und dunkel war es obendrein. Sitzt sich aber super gut und tief darin, da die Laufschienen dreifach verstellbar in der Höhe sind.

 

Gruß Basti

 

Mit der Befestigung der Gurte am besten mit Deinem Tüvguru abklären.

Habe heute auch meine Sitze mit den 345er Konsolen verbaut.

Etwas zeitaufwendig:watch:

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Vorhin habe ich die Pedale mit Griptape für Skateboard-Decks bezogen, die letzten Teermatten 'rausgekratzt und schon mal innen komplett ausgesaugt.

 

Das Problem mit der Gurtbefestigung hat sich auch erstmal gelöst. Habe es wie bei den originale Sitzen gemacht, indem ich die Gurtöse tunnelseitig einfach an der Konsole mit verschraubt habe. Mal sehen, ob der TÜV später was zu meckern hat.

 

Bei den Bildern waren die Teermatten noch nicht alle raus.

 

Gruß Basti

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Original hat mein Auto am Kardantunnel keine Befestigung gehabt. Ab Werk ist der Gurt ja an der Sitzkonsole über den Anschnaller befestigt.

 

Stimmt das mit der Reihenfolge beim Auslackieren?

 

Gruß Bastian

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  • 2 Wochen später...

Wie viel Aufwand ist es eigentlich beim E30 die Domlager vorne zu tauschen? Der hat ja eine Feder-Dämpfer-Einheit. Ich weiß, dass es beim 190er in einer halben Stunde ohne Bühne getan ist, aber der hat auch eine ganz andere Vorderachse.

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Wie viel Aufwand ist es eigentlich beim E30 die Domlager vorne zu tauschen? Der hat ja eine Feder-Dämpfer-Einheit. Ich weiß, dass es beim 190er in einer halben Stunde ohne Bühne getan ist, aber der hat auch eine ganz andere Vorderachse.

 

geht auch beim e30 ohne buehne. habe ich auch alles in der garage gemacht.

 

du brauchst halt nen federspanner und nen gescheiten schraubstock und musst dann das federbein zerlegen, um das domlager zu tauschen.

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So, habe es heute endlich mal gepackt, die Räder probehalber aufzustecken. Die montierten Reifen sind eine Nummer zu groß vom Abrollumfang, da sie auf einem 500E vorher montiert waren. Es hat erstaunlich wenig geschliffen. Wenn ich die richtigen Pellen drauf habe, gehe ich davon aus, dass komplettes Kantenumlegen vorne und hinten schon ausreichen wird, um damit stressfrei fahren zu können. Optisch bin ich schon mal überwältigt. Ich liebe diese Felgen einfach :-p

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Gruß Bastian

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