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M70 anschließen an E28?


M3Forever
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Alles klar.

Dann klemm ich beides mit auf den Plus Block.

 

Hab mir ja aus dem 7èr Innenraumkabelbaum und einem anderen E28 Motorkabelbaum praktisch einen Adapterkabelbaum gebaut.

 

Das Gelb/Schwarze Kabel was mit der Öse vom Anlasser verbunden war habe ich aus dem Innenraumkabelbaum rausgesucht und zurückverfolgt.

Es war auch mit dem Kabel zusammen geklemmt was ich abgeschnitten hatte für das Adapterstück.

Also werd ich es da wieder mit drauf klemmen und dann müsste es hoffentlich funzen.

 

Rücksitzbank ist ja keine mehr drin.

Steht dann praktisch frei im Innenraum.

Halter würd ich halt einschweißen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Gestern zum ersten mal den Motor gestartet.

Läuft total beschissen.

Läuft nicht auf allen Zylindern und nimmt das Gas nicht an.

 

 

Habe jetzt die zwei Pins für EML und DME extern auf jeweils ein Birnchen geklemmt.

Das Eine leuchtet bei Zündung und geht aus wenn der Motor läuft.

Bleib ich aber nur auf Zündung fängt es an zu blinken so im 3 sec. Takt ein und aus8-/

Das Andere leuchtet nicht.

Wenn ich nur auf Zündung stelle regelt irgendwas dauerhaft unter der Ansaugbrücke 8-/

 

Müssen die Zündspulen mit der Karosserie verschraubt sein zwecks Masse?

 

Aufs Gaspedal reagiert der Motor irgendwie überhaupt nicht 8-/

 

Jetzt hab ich überhaupt keinen Plan mehr.

 

Hilfe !!! :-)

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Zündspule hat Masse wenn du alle Massen vom Motor und DME angeklemmt hast.

 

Hast du zwei Birnchen fürs EML?

EML geht bei Zündung "Ein" an und nach ein paar sekunden wieder aus.

Gibt es nen Fehler leuchtet sie weiter. Sollte aber nicht blinken.

 

Hast du die Spritpumpe mal überbrückt um die Spritleisten zu füllen?

Lief der Motor vor dem ausbau?

Wie sahen die alten Kerzen aus?

Wie sah das Öl aus?

Hast mal unter die Ventildeckel geguckt? Hier gibt es manchmal Probleme mit losen Schrauben an der Ölleitung über der Nockenwelle.

 

Was du da an den Ansaugbrücken hörst sind die Drosselklappen.

Wenn Zündung "Ein" betätige mal das Gaspedal. Beide Drosselklappen sollten ca. 30° öffnen.

Wenn Zündung "Aus" betätige die Drosselklappen mal per Hand.

Lässt sich bissel schwer per Hand drehen aber es geht.

Mach die DK voll auf und lass sie los. Die Drosselklappe sollte nun relativ zügig zu gehen und hörbar anschlagen wenn sie zu geht.

Vielleicht prallt sie auch ein Stück zurück. Dann ist sie leichtgängig.

Sollte eine bissel langsamer sein lohnt es schon mal beide DKs zu reinigen und das "Getriebe" neu abzufetten.

Anleitung gibt es hier:

http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/index.php

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hatte ich vorhin vergessen.

Wenn ich auf Zündung schalte leuchtet kein einziges Licht im Tacho 8-/

 

Masse ist ja nur 2 mal.

Am Motorhalter und bei den Steuergeräten.

 

Birnen hab ich aus dem 7èr Kabelbaum raus geschnitten.

Habe ein Kabel vom Plus Block nach innen gelegt.

Habe dieses dann geteilt auf 2 x Plus.

1 mal Plus und das zweite Kabel angeschlossen an Stecker X20 Pin 12 Check Engine

1 mal Plus und das zweite Kabel angeschlossen an Stecker X21 Pin 17 EML Fehlerlampe

Wie auf E30 de beschrieben.

 

EML Lampe geht bei Zündung an und dann wieder aus wenn ich den Motor starte.

Bleib ich nur auf Zündung geht sie an und dann aus.

Nach ein paar Sekunden (ca. 15-20 sec.) dann aber wieder an.

Dann so alle 3-5 sec. aus und wieder an.

 

Spritpumpe hab ich nicht überbrückt, Spritleisten müssten doch aber ziemlich schnell voll sein.

Motor lief vor dem Ausbau super.

Hab den 7èr selbst zum Schlachten auf die Bühne gefahren.

Beim Kauf ist er 10. min gelaufen.

 

Die alten Kerzen sahen gut aus, nicht verölt oder so.

Sind neue Kerzen drin.

Öl sah auch gut aus.

Öl ist auch ein neues billiges drin fürn Probelauf.

Ventildeckel hab ich noch nicht offen gehabt.

 

Das mit den Drosselklappen muss ich morgen mal überprüfen.

 

Bevor ichs vergesse.

Ich muss ja wahrscheinlich auch den E28 Sensor fürs Fernthermometer einbauen oder?

Laut ETK müßte es der Stecker (2pol.) hinten ganz rechts sein in Fahrtrichtung.

 

Danke erst mal

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Wenns ELM wieder angeht stimmt da was nich. Also mal DKs testen wie ich beschrieben habe.

Gaspedal betätigen und von Hand.

Und auch mal die verkabelung vom Pedalwertgeber checken.

Ich glaub mehr war da nicht mit EML Fehler.

 

Fernthermometer passend zu Kombiinstrument verbauen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hab heute die DK überprüft.

Haben sich nicht geöffnet bei Zündung und Gas geben.

 

Hab dann ziemlich schnell den Fehler gefunden.

Hatte zwar vor dem Einbau geschaut, aber bei einem so kleinen Birnchen nicht ganz einfach alle 3 Drähte zu sehen in meinem Alter :-)

Das Birnchen PWG war kaputt.

Anderes rein und siehe da die Drosselklappen gehen auf und er nimmt Gas an.

PWG Birnchen leuchtet jetzt auch kurz bei Zündung auf und geht dann gleich wieder aus.

 

Leider läuft er im Standgas immer noch ganz übel.

Ziemliche Drehzahlschwankungen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob er auf allen Töpfen läuft.

 

Hatte ja den Motor erst mal ohne Ölfiltergehäuse reingehängt.

Musste ja dann den Ölkreislauf anschließen um die Maschine zu starten.

Hab dann den Motor noch etwas höher legen müssen um die Schläuche vom Ölfiltergehäuse überhaupt irgendwie an den Motor zu bekommen.

Hast du längere Schläuche verbaut?

Hab dann mal spaßeshalber den Platz im Motorraum von meinem E30 gemessen und dann vom E28.

Kaum zu glauben aber der E28 hat 1 cm weniger Platz.

 

Hab jetzt noch einen Stecker übrig im Innenraum.

Die Kabel kommen von außen Sicherungskasten in den Innenraum.

Ich denke fast das der Stecker in den SA Stecker gehört.

 

Aber das Auto hatte keines der Sa die in der SA Steckerbelegung aufgeführt sind.

Wenn dann könnte er nur in die Reihe 1-6 passen aber das ist alles nur Diebstahwarnanlage?

 

http://www.google.de/imgres?q=SA+Stecker+E28&hl=de&biw=1440&bih=690&tbm=isch&tbnid=tzabXeeSHcnXMM:&imgrefurl=http://www.bmwe28.de/e28_sastecker.htm&docid=ujPFHmUSoS-6EM&imgurl=http://www.bmwe28.de/SASteckerk.JPG&w=1494&h=1458&ei=7IDIUaHdIMTd4QTey4HYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=1038&vpy=204&dur=163&hovh=222&hovw=227&tx=109&ty=119&page=1&tbnh=146&tbnw=150&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103

 

Ist ein 3 pol. Flachstecker, auf der einen Seite mit 2 abgeflachten Kanten.

Kabelfarben:

grün/gelb

blau

braun

 

Welche Kardanwelle habt ihr eigentlich genommen?

 

Was mir gerade noch so einfällt.

Am Motorkabelbaum sind gar keine Stecker für die Lambdasonden oder?

DSCF8884.JPG

DSCF8887.JPG


Bearbeitet: von M3Forever

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Hab heute die DK überprüft.

Haben sich nicht geöffnet bei Zündung und Gas geben.

 

Hab dann ziemlich schnell den Fehler gefunden.

Hatte zwar vor dem Einbau geschaut, aber bei einem so kleinen Birnchen nicht ganz einfach alle 3 Drähte zu sehen in meinem Alter :-)

Das Birnchen PWG war kaputt.

Anderes rein und siehe da die Drosselklappen gehen auf und er nimmt Gas an.

PWG Birnchen leuchtet jetzt auch kurz bei Zündung auf und geht dann gleich wieder aus.

 

Leider läuft er im Standgas immer noch ganz übel.

Ziemliche Drehzahlschwankungen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob er auf allen Töpfen läuft.

 

Hatte ja den Motor erst mal ohne Ölfiltergehäuse reingehängt.

Musste ja dann den Ölkreislauf anschließen um die Maschine zu starten.

Hab dann den Motor noch etwas höher legen müssen um die Schläuche vom Ölfiltergehäuse überhaupt irgendwie an den Motor zu bekommen.

Hast du längere Schläuche verbaut?

Hab dann mal spaßeshalber den Platz im Motorraum von meinem E30 gemessen und dann vom E28.

Kaum zu glauben aber der E28 hat 1 cm weniger Platz.

 

Hab jetzt noch einen Stecker übrig im Innenraum.

Die Kabel kommen von außen Sicherungskasten in den Innenraum.

Ich denke fast das der Stecker in den SA Stecker gehört.

 

Aber das Auto hatte keines der Sa die in der SA Steckerbelegung aufgeführt sind.

Wenn dann könnte er nur in die Reihe 1-6 passen aber das ist alles nur Diebstahwarnanlage?

 

http://www.google.de/imgres?q=SA+Stecker+E28&hl=de&biw=1440&bih=690&tbm=isch&tbnid=tzabXeeSHcnXMM:&imgrefurl=http://www.bmwe28.de/e28_sastecker.htm&docid=ujPFHmUSoS-6EM&imgurl=http://www.bmwe28.de/SASteckerk.JPG&w=1494&h=1458&ei=7IDIUaHdIMTd4QTey4HYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=1038&vpy=204&dur=163&hovh=222&hovw=227&tx=109&ty=119&page=1&tbnh=146&tbnw=150&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103

 

Ist ein 3 pol. Flachstecker, auf der einen Seite mit 2 abgeflachten Kanten.

Kabelfarben:

grün/gelb

blau

braun

 

Welche Kardanwelle habt ihr eigentlich genommen?

 

Was mir gerade noch so einfällt.

Am Motorkabelbaum sind gar keine Stecker für die Lambdasonden oder?

 

Wenn die 3 Kabel aus dem Hauptkabelbaum kommen wird daran der Innenraumtemperaturgeber für die Heizungsreglung angesteckt. 2 Kabel für die normale Heizung und das 3.Kabel ist bei allen für die Klima vorgerüstet.

 

grüße

woife

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Lambdasondenstecker mußt du am Kabelbaum haben! Wenn die abgeschnibbelt sind ist das aber kein Problem solange die Kabel nirgends Kontakt oder nen Kurzen haben.

 

Werden alle Krümmer warm? So hab ich getestet ob beide Bänke laufen.

 

Ölfiltergehäuse hab ich vom 92er Motor. Das vor 92 ist anders und hat auch andere Schläuche.

Das passte im E30 ganz gut mit neuem Halter vorm Dom.

Momentan hab ich mir Schläuche angefertigt und den Ölfilterpott an stelle des ABS ins Blech eingelassen. Sitzt nun tiefer und bissel weiter vorn.

Bringt obenrum mehr Platz zum Kerzen wechseln.

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http://www.sysprofile.de/id176365

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Wenn die 3 Kabel aus dem Hauptkabelbaum kommen wird daran der Innenraumtemperaturgeber für die Heizungsreglung angesteckt. 2 Kabel für die normale Heizung und das 3.Kabel ist bei allen für die Klima vorgerüstet.

 

grüße

woife

 

Hab mal geschaut im ETK und am Auto.

Der Innenraumtemperaturgeber steckt doch drauf geschaut vorne links im Heizungskasten oder?

Da steckt bei mir ein 2 poliger drauf.

 

Das Kabel kommt aus dem Hauptkabelbaum von draußen.

Beim Eintritt in den Innenraum werden es die 3 einzelnen Kabel.

Sind ca. 25 cm. lang.

Ich komm also nicht mal in die Nähe des Heizungskastens.

 

Muss irgendwas beim SA Stecker in der Nähe oder Lenksäule sein.

 

 

Lambdasondenstecker mußt du am Kabelbaum haben! Wenn die abgeschnibbelt sind ist das aber kein Problem solange die Kabel nirgends Kontakt oder nen Kurzen haben.

 

Wo sind den die Stecker für die Lambda?

Abgeschnitten is nix da ich ja selbst ausgebaut habe.

 

 

Werden alle Krümmer warm? So hab ich getestet ob beide Bänke laufen.

 

Hab den Motor bisher immer nur kurz laufen lassen.

 

 

Ölfiltergehäuse hab ich vom 92er Motor. Das vor 92 ist anders und hat auch andere Schläuche.

Das passte im E30 ganz gut mit neuem Halter vorm Dom.

Momentan hab ich mir Schläuche angefertigt und den Ölfilterpott an stelle des ABS ins Blech eingelassen. Sitzt nun tiefer und bissel weiter vorn.

Bringt obenrum mehr Platz zum Kerzen wechseln.

 

 

Jetzt wird mir auch endlich klar was das immer auf den Bildern fürn komischer Behälter war bei den E30 Umbauten.

Die Schläuche passen aber an den Anschluss am Motor oder?

 

Wie siehts mit der Kardanwelle aus?

 

Da bei mir ja Schalter, geht anscheinend nur das vordere Stück von der E31 Schalter Kardanwelle.

Flansch vom Getriebe passt auch nur der vom E31 Schalter.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Die Schläuche und Gehäuse kannst so tauschen. Passt beides.

 

Kardanwele mußt vom 8er haben.

Lochkreis der Hardy ist größer als V8 oder M5. Keine Ahnung ob noch irgendwer diesen Lochkreis verwendet.

 

Ich such heut abend mal den alten Kabelbaum raus dann guck ich mal wo da die Stecker sind.

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Wenn die 3 Kabel aus dem Hauptkabelbaum kommen wird daran der Innenraumtemperaturgeber für die Heizungsreglung angesteckt. 2 Kabel für die normale Heizung und das 3.Kabel ist bei allen für die Klima vorgerüstet.

 

grüße

woife

 

Hab mal geschaut im ETK und am Auto.

Der Innenraumtemperaturgeber steckt doch drauf geschaut vorne links im Heizungskasten oder?

Da steckt bei mir ein 2 poliger drauf.

 

Das Kabel kommt aus dem Hauptkabelbaum von draußen.

Beim Eintritt in den Innenraum werden es die 3 einzelnen Kabel.

Sind ca. 25 cm. lang.

Ich komm also nicht mal in die Nähe des Heizungskastens.

 

Muss irgendwas beim SA Stecker in der Nähe oder Lenksäule sein.

 

 

Hast du deine Fahrerfußraumverkleidung noch? Darin ist ein Temperatursensor (4-ekig, schwarze Kugel mit Loch in der Mitte und eben einem passenden Anschluß für deinen Stecker), eben der für die Temperatur im Innenraum. Das Kabel kommt nicht an den SA-Stecker, außer du willst einen kurzen oder sonstwas intressantes haben.

 

Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht auswendig wüßte.

 

grüße

woife

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Dann besorg ich mir mal das andere Ölfiltergehäuse mit Schläuchen.

Habe gerade bei Ebay geschaut.

Da steht einer drin mit ohne Ölkühler?

Gabs das auch?

 

Fahrerfußraumverkleidung hab ich nicht mehr, deswegen hab ich wahrscheinlich nichts passendes gefunden.

Danke dir.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Gab es das Gehäuse mit Metall und mit Plastik Deckel?

 

Das Gehäuse auf Bild 3 mit Metalldeckel und den 3 Schläuchen könnt ich für 50,--€ inkl. Versand bekommen, ist denke ich o.k. oder?

1ea8591ac149c483d1ec614e03b931a32.jpg

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Ölfiltergehäuse E32.jpg

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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  • 2 Wochen später...

Das Drama geht weiter.

Hab jetzt das Ölfiltergehäuse gekauft.

Er dachte wahrscheinlich das Ölfiltergehäuse ist das gleiche wie im E38 750i, dann wird's schon passen, wenn er mir das schickt.

 

Stimmt auch, nur passen die Schläuche nicht an den Motor :wall:

 

Da er ja leicht unrund lief im Stand hab ich mich etwas eingelesen.

Hab dann die Zündkerzenstecker kontrolliert und siehe da bei Zylinder 7 und 9 blieb der Metall Knuppel auf der Zündkerze stecken.

Zündkerzenstecker im A****

 

Dacht ich, wird ja auch von nem anderen Motor passen.

Passt laut ETK nur vom E32 750i, E38 750i und 850i.

Und auch nur als Bausatz aus Einzelteilen :wall:

 

Könnte natürlich den Kompletten Kabelbaum für Zyl. 7-12 kaufen für den Spottpreis von 250,--€

 

Sind die Anschlüsse am Ölfiltergehäuse im freien Handel zu haben zwecks Schlauchbau?

Passen die Zündkabel von einer anderen Automarke?

Bin immer noch auf der Suche nach den Steckern für die Lambdas?

Anzugsmoment Kardanwellenflasch am Diff. ist auch nichts zu finden?

 

Hat einer ne Idee?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Ich hab die Polnischen Zündkabel drin.

http://www.amazon.de/Z%C3%BCndkabel-f%C3%BCr-30KV-auch-Autogas/dp/B004LTT2U0

 

Ich hab die alten Ölleitungen aufgeschnitten und die neuen Schläuche mit ner breiten Schlauchschelle auf die alten Anschlüsse gesteckt.

Vorher das Stücken Rohr des Anschlusses mit ner Dreieckfeile eingekerbt damit der neue Schlauch besseren halt hat.

Hält bis heute.

http://www.sommer-schlauchschellen.de/images/categories/2.jpg

 

Lambdakabel hab ich noch nich geguckt.

 

Kardanwellenflansch haben wir nach Bauchgefühl angezogen...

Mehr kann ich dir dazu nich sagen.

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Lambdaanschlüsse hab ich gefunden.

Hab den Innenraumkabelbaum durchgeschaut.

Die Kabel sind am Kabelbaum der Getriebesteuerung mit dran und der Stecker zum Anschließen ist bei den Steuergeräten (8pol.)

 

Stecker für den Thermoschalter passt natürlich nicht.

Kabel hab ich zur Auswahl grau und braun.

Anschlüsse am Sensor, Flachstecker einmal klein und einmal groß.

Weiß einer welches Kabel auf welchen Anschluss?

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