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M70 anschließen an E28?


M3Forever
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Wenn du den "Achsbolzen" der Pedale ausgebaut hast siehst du eigentlich schon wie der Halter ran muß.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01659/08.jpg

 

 

Danke dir.

 

Mal schauen ob ichs hin krieg :-D

 

Was mir gerade noch einfällt.

Was hast du für einen Verteiler genommen für die Benzinleitung.

Habe vor einen Y-Verteiler einzubauen.

Find aber nirgends einen aus Metall.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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ISA Hat auf jeden fall welche!

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p335_Y-Verbinder-Messing.html

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p337_T-Stueck-gerippt--Stahl--gelb-chromatiert.html

 

Ich hatte das T-stück überm Zylinderkopf verbaut. Machte sich besser als das Y-Stück.

 

Ich hab jetzt nen 1/4" Verteilerblock an der Spritzwand weil ich 2 dicke Pumpen habe und vorn mindestens 3 Abgänge brauche.

http://www.esska.de/esska_de_s/4-fach-verteilerleiste-doppelseitig-aluminium-16-b.html

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Irgendwie ist bei dem Umbau nix einfach.

Habe ja vorher schon im ETK geschaut und gesehen das der Lagerbock anders ist als beim E30.

 

Nachdem ich mir an einer ausgebauten E30 Pedalerie angeschaut habe wie der PWG Halter angebaut wird, habe ich festgestellt das beim E28 Lagerbock die Löcher zum festschrauben nicht vorhanden sind.

 

Heißt Lagerbock mit Pedalerie komplett ausbauen und Löcher bohren.:klatsch:

Da wo am Lagerbock der PWG Halter festgeschraubt wird ist er ziemlich baugleich mit dem E30 Lagerblock.

 

Als ich den Halter PWG am Lagerbock festgeschraubt hatte, stellte ich fest das sich das Kupplungspedal links am Lagerbock ziemlich klemmt.

 

Irgendwie komisch, da das Kupplunspedal im E30 und E28 baugleich ist.

 

Nach leichter Gewaltanwendung ist es jetzt aber gängig.

 

Morgen wird ich dann das Gestänge für den PWG gar basteln.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Ich vergesse ständig, daß du nen E28 hast.....

 

Passiert :-)

 

Hast du denn Kühler vom E28 verbaut?

 

Vorne das anschließen dürfte ja nicht so schwierig sein.

Links oben, rechts unten und links oben der kleine Schlauch der vom Ausgleichsbehälter kommt.

 

Möchte hinten eigentlich das Kühlsystem ohne Anschluss an den Heizungskasten und ohne das Heizungsventil verbinden, geht das überhaupt?

 

Das heißt doch ich müsste vom Motor in den Kühlwasserbehälter und mit dem selben Schlauch wieder rein in den Motor und halt den kleinen Schlauch vor zum Kühler oder?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Japp. E28 Kühler. Aber größer ist immer besser. Wenn du da was findest was passt: bau ein.

 

Muß mal gucken wie ich das mit den Anschlüssen gemacht hatte. Hatte auch keine Heizung drin.

Theoretisch kannst das dicht machen... Aber ich guck nochmal.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Japp. E28 Kühler. Aber größer ist immer besser. Wenn du da was findest was passt: bau ein.

 

Muß mal gucken wie ich das mit den Anschlüssen gemacht hatte. Hatte auch keine Heizung drin.

Theoretisch kannst das dicht machen... Aber ich guck nochmal.

 

 

Ja beide unbedingt verschließen, nicht miteinander verbinden.

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Japp. E28 Kühler. Aber größer ist immer besser. Wenn du da was findest was passt: bau ein.

 

Muß mal gucken wie ich das mit den Anschlüssen gemacht hatte. Hatte auch keine Heizung drin.

Theoretisch kannst das dicht machen... Aber ich guck nochmal.

 

 

Ja beide unbedingt verschließen, nicht miteinander verbinden.

 

 

Meint ihr die Anschlüsse am Motor hinten verschließen 8-/

 

Wie mach ich das dann mit dem Kühlwasserbehälter?

 

Irgendwie steh ich grad aufm Kühlwasserschlauch :-D

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Die beiden Schläuche die normalerweise zum Heizungsventil gehen (Vorlauf/Rücklauf). Mußt du beide mit einem Stopsel verschliessen, verhält sich dann so als ob du die Heizung einfach auf kalt stellst und das Heizungsventil nichts durchläßt.

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Die beiden Schläuche die normalerweise zum Heizungsventil gehen (Vorlauf/Rücklauf). Mußt du beide mit einem Stopsel verschliessen, verhält sich dann so als ob du die Heizung einfach auf kalt stellst und das Heizungsventil nichts durchläßt.

 

Möchte doch den Heizungskasten auch umgehen.

Also nur Motor und Kühler.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1990/february/browse/radiator/expansion_tank/

 

Die 13 kommt doch aus dem Heizungskasten und geht dann zurück zum Motor.

Der Kühlwasserbehälter ist dazwischen geschaltet.

 

Die 11 ist der Überlauf.

 

Die 5/6 für die Entlüftung gehen vor zum Kühler.

An das Zwischenstück 7 kann ich mich gar nicht erinnern.

Dachte die Entlüftung geht mit der 8 direkt oben links auf den Kühler?

 

So gesehen muss ich noch irgendwie eine Verbindung mit dem Ende des Schlauches 13, da wo die Schelle 15 drauf kommt, eine Verbindung mit dem Motor herstellen.

 

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Schlauch 13 ist ein "T" Stück. Das eine Ende wo Schelle 15 drauf kommt machst dicht.

Dann hast am Zyl.Kopf noch die Alu Brücke. Den Schlauchanschluss macht auch dicht.

Dann sollte es passen.

 

Was Schlauch 7 angeht gibt es wahrscheinlich 2 Versionen (abhängig vom Kühler) die aber das gleiche machen.

Kühler => "Y" Stück => Ausgleichbehälter und WaPu-entlüftung.

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Steck das mal zusammen dann siehst du was du dicht machen mußt.

 

Hab mir das heute noch mal genauer angeschaut.

 

Bild 1:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1990/february/browse/radiator/expansion_tank/

 

Ich habe die Nr. 7 doch.

Geht zum Thermostatgehäuse, zum Kühleranschluss und zum Entlüftungsrohr Nr. 6.

 

Da es einfacher ist 2 Schläuche zu verbinden als dicht zu machen hab ich mir das folgendermaßen gedacht.

 

 

Bild 2:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1990/january/browse/engine/cooling_system_pipe/

 

 

Bild 2, Nr. 13 ist das Rücklaufrohr auf dem der Wasserschlauch Rücklauf (Bild 2, Nr. 17 oder Bild 1, Nr. 13) steckt.

Das schließe ich so an.

Dann schließe ich den Kühlwasserbehälter an den Wasserschlauch Rücklauf an.

 

Dann schließ ich Bild 2, Nr. 16 Wasserschlauch Vorlauf an den Bild 2, Nr. 1 Kühlmittelsammler an.

 

Dann schneid ich am Wasserschlauch Rücklauf die Biegung zum Heizungskasten ab, schneid ein Stück vom Wasserschlauch Vorlauf ab und verbinde die zwei Schläuche mit einem U-Stück.

 

Dann müsste ich einen Wasserdurchlauf haben und kein stehendes Gewässer an den Temperatursensoren :-D.

 

Hoffe ich hab da jetzt nicht wieder voll den Denkfehler gemacht.

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Stehendes Wasser hast da ja nicht.

Wie schon gesagt wurde, würde ich das dicht machen.

Du schließt damit ja quasi eine Kühlkreislauf kurz. Und da wo im Rücklauf 20° oder 30° kälteres Wasser erwartet wird kommt nun warmes Wasser an.

Das Wasser hat da auch weniger widerstand als vorher. Wie sich das auswirkt kann ich dir aber nicht sagen. Zumindest wird es sich nicht positiv auswirken.

Ich guck mal ob ich den Kühlwasserkreislauf noch auf Papier da habe....

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Ich dachte halt mehr Durchlauf = bessere Kühlung.

An die vielleicht höhere Temperatur an den Sensoren habe ich nicht gedacht.

 

Bild 1:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1990/january/browse/radiator/expansion_tank/

 

Bild 2:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1990/january/browse/engine/cooling_system_pipe/

 

Also mach ich den Wasserschlauch Rücklauf Nr. 13, Bild 1 dicht, da wo er eigentlich in den Heizkasten geht.

 

Dann noch den Wasserschlauch Vorlauf Nr. 16, Bild 2 direkt hinter dem Kühlmittelsammler.

 

Wollte eigentlich noch das Thermostat ausbauen, zur besseren Kühlung, sinnvoll?

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Das Themostat regelt den Wasserfluss kleiner/großer Kühlkreislauf.

Ist das weg weis das Wasser nicht wo es hin soll.

Es wird den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.

Wahrscheinlich den kleinen Kreislauf = nich gut.

 

Wenn Themostat, Pumpe und Kühler ok sind wirst da aber keine Probleme haben.

Im normalen Überland-betrieb habe ich die Nadel immer im mittleren Bereich gehabt.

Wenn die Temperatur mal höher ging (Stop and Go) hat der E-Lüfter alles im Griff gehabt.

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  • 2 Wochen später...

Hab heute mal alles angeschlossen soweit es ging.

Cockpit und Tacho sind noch draußen.

 

Wie schon gesagt ist der M70 Ausbau schon einiges her.

 

Hab jetzt ein paar Stecker übrig und weiß nicht was angeschlossen gehört.

 

Bild 1:

Der Stecker kommt kurz vor dem Stecker für den Luftmassenmesser aus dem selben Kabelbaum.

Der Stecker ist links und rechts vorhanden.

 

Bild 2:

Die Anschrauböse kommt aus dem Kasten heraus der am Motorkabelbaum mit dran hängt.

 

Bild 3:

Der Stecker und die Anschrauböse kommen aus dem Metallrohr welches längs am Motor verbaut ist aus Richtung Lima.

 

Bild 4:

2 Anschraubösen die aus dem Anlasser kommen.

 

Bild 5:

Ist denke ich das Pluskabel vom Sicherungskasten, habe ein Pluskabel mit Schmelzsicherung 80 amp. vom 7èr Innenraumkabelbaum herausgetrennt und dieses mit dem E28 Pluskabel verbunden um es zu verlängern.

Wird dann an den Plusverteiler angeschraubt oder?

 

Danke schon mal

DSCF8858.JPG

DSCF8860.JPG

DSCF8862.JPG

DSCF8863.JPG

DSCF8864.JPG

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Bild 1: Keine Ahnung. Könnte Magnetventil Aktivkohlefilter sein.

Bild 2: Sollte dauer Plus sein. Da ist normalerweise ein Klemmblock in der Kiste. Ich glaube da geht das abgesicherte Kabel dran was du in Bild 5 verwendet hast.

Bild 3: Sollte Plus von der Lima sein. Gehr normalerweise an den Plus Block im 7er. Muß direkt auf die Bat. Der Stecker, wenn der auch zur LiMa geht müsste Ladekontrolle und Ölstandgeber sein. Ich glaube zumindest, daß es so bei meinem neueren Kabelbaum war.

Bild 4: Das dicke Kabel am 12 V von der Bat: Das dünne ist Gelb/Schwarz vom Zündschloss.

Bild 5: keine Ahnung.

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So, heute die Stecker von den Steuergeräten in den Innenraum verlegt.

Hauptpluskabel vom e36 verlegt und nen E36 Pluspolblock vorne angebracht.

Den Benzinvorlauf und Benzinrücklauf angeschlossen.

 

Bild 1: Sind die Stecker li. und re. für die Magnetventile.

Bild 2: Ist ein Einzelklemmblock, das Kabel kommt aber direkt von der Batterie.

Bild 3: Noch nicht geschaut.

Bild 4: Noch nicht geschaut.

Bild 5: Ist der Pluspol für den Sicherungskasten (hab beim Kumpel seinen E28 nachgeschaut), hab ich ja mit dem 7èr Innenraumkabel verlängert und jetzt entlang der Spritzwand neu verlegt und am Pluspolblock angeschlossen.

 

Es wird langsam:-D

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Heute mal Kabel gekauft und verlegt.

 

Zu Bild 3: Es ist das Pluskabel von der Lima, muss ich das unbedingt direkt an die Batterie klemmen

oder geht auch der Plus Block?

Da ich die Batterie ja eigentlich in den Kofferraum verlegen will wird das Kabel natürlich ewig lang.

 

Zu Bild 4: Anlasser, das selbe, muss an die Batterie oder geht auch Plus Block?

Das Gelb/Schwarze auf die Zündung mit auf klemmen oder?

 

Noch eine generelle Frage.

Falls ich den Umbau mal eintragen lassen möchte, um das Auto vielleicht mal zuzulassen.

 

Ist es erlaubt die Batterie auch im Innenraum (Rücksitz) zu installieren?

 

Danke schon mal :e30talk:

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Unter der Sitzbank kannst die sicherlich montieren.

 

Bild 3; so war es auch beim 7er angeklemmt.

Bild 4; Da hatte der 7er auf der Beifahrerseite nen Klemmblock der durch die Spritzwand ging.

Schau mal an deinem Zündschloss ob da eine Swarz/gelbe Leitung abgeht.

Die Leitung kommt an die dünne Leitung vom Anlasser.

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