Kleiner Mann Geschrieben: 12. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Hey Leute....habe nen mittelschweres Bremsenproblem, was mich zum Verzweifeln bringt. Vielleicht hat hier jemand ne Idee, was mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen ist. Das Bremsenprinzip sollte ja generell gleich sein. Kurz die Fakten....in meinem R19 ist eine klassische Nicht-ABS Bremse verbaut (Pedal--->BKV--->HBZ--->4 Leitungen zu den Sätteln). Letzten Winter habe ich eine neue HA eingebaut. Seitdem lässt sich das Bremspedal nicht mehr vollständig durchtreten. Das BKV-Gestänge zwischen BKV und Pedalaufnahme misst im "Ruhezustand" 12,45cm Länge. Wenn ich nun das Pedal voll durchtrete, ist nach 1,5cm Weg Feierabend, als ob nen Stein unterm Pedal liegt (viel zu kurz). Das Pedal wird schlagartig hart und geht nicht weiter. In diesem voll getretenen Zustand bekomme ich den Wagen mit Hängen und Würgen und warmer Bremse in eine Vollbremsung (blockierende Vorderräder).Die Bremsrolle spuckt 2,8KN an der VA und 1,4KN an der HA aus. Völlig normale Werte für den R19. Wer hat ne Idee???? ACHTUNG.....folgende Dinge können vernachlässigt werden: - Pedal ist bei geöffneter Entlüftungsschraube komplett durchtretbar (Pedalmechanik ist also i.O.)- BKV ist nagelneu und arbeitet (die 1,5cm Weg werden bei ausgeschaltetem Motor hart und bei Motor an weich)- Unterdruck BKV i.O., Unterdruckschlauch und Rückschlagventil neu, keine Undichtigkeiten- HBZ nagelneu- Bremssättel hinten nagelneu- Bremswerte auf Prüfstand 2,8KN vorn, 1,4KN hinten...achsweise gleichmässig- Bremsleitungen bei Umbau abgeklebt und beim Entlüften mit Überdruck gleichmässiges Fließverhalten (keine Verstopfung in Bremsleitung) Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 12. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 mußte notgedrungen auch maln r19 fahren vor langer zeit , die bremsen ließen sich auch mit müh blockieren.Fand es in anbetracht dessen das es nurn r19 war als normal Wie war die bremskraft denn vorher? Eventuell sind die beläge vorne verhärtet ?Kurzer Pedalweg und präziser druckpunkt ist ja an sich nix negatives , andere geben ein vermögen aus für stahlflex etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 13. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 sind im zuge der neuen hinterachse andere bremszylinder gekommen? Evtl hast dann nen kleineren kolbendurchmesser erwischt, dann wird der pedalweg kürzer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 13. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Bremsanlage ist völlig identisch hinten. Die Bremszylinder sind mit den neuen Sätteln natürlich auch neu. Kann ich alles ausschließen. Gibt es nur eine Variante. Bremskraftregler HA ist schon Jahre draussen. Braucht kein Mensch!Leitungen sind original, nix selber gebaut. Entlüftet mittels Überdruckkompressor (Profigerät). Jedoch vorher manuell entlüftet. Mit Einbau neuer BKV und HBZ jedoch nur mit Überdruckgerät. Unterdruck ist wie gesagt voll da. Rückschlag heile...wie geschrieben oben. Rundum sind Stahlflexleitungen verbaut...aber auch schon seit Ewigkeiten. Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 13. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 vllt war er zuvor nicht richtig entlüftet und erst jetzt hat alles seine richtigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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