Janull93 Geschrieben: 12. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Hallo,Ich hab vor einiger Zeit einen 122ps eta mit einem 320i Kopf kombiniert. Läuft ganz gut.Jetzt hab ich aber vom eta noch Ansauge und ESV übrig.Ich würde den Motor noch gerne mit 3 bar Benzindruck und einem Chip von conny kombinieren.Doch sollte ich dann auf die Eta Ansauge mit esv umbauen? Wo wären Vor- und Nachteile?Danke für eure HilfemfgJan Ullrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 12. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Durch die Eta-Ansaugbrücke verlierst du wieder Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 13. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Danke für die Antwort :) Sowas Nenn ich ein kompetentes Forum:) Nun noch kurz eine frage, sind die einspritzventile vom eta größer und besser als die vom 320i, Oder gleich? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 13. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Ich denke die werden ziemlich gleich sein. Würde die vom b20 drin lassen. Vllt schreibt ja jemand noch was dazu der mehr Ahnung hat. Habe nämlich selber noch keinen solchen Umbau gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 320i und eta ESV sind gleich. 325i ESV mit Druckregler vom 325i verbauen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 SO jetzt neues Update:Ich habe mir eine 325i Ansaugbrücke mit esv, Drosselklappe und Druckregler vom 325i ergattert Macht es Sinn die 325i Ansauge anzubauen, oder soll ich die esv und die Drosselklappe vom 325i an die Ansauge vom 320i bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 23. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Es kommt darauf an, was du dir daraus erhoffst.Die Längen der einzelnen Saugrohre der Sauganlage sind vom eta zum B25 hin immer kürzer werdend. Gleichzeitig wird der Rohrquerschnitt vom eta zum B25 größer.Vereinfacht kann man sagen:Lange dünne Rohre werden für eine Drehmomentauslegung verwendetKurze dicke Rohre werden für eine Leistungsauslegung verwendet Man muss dazu sagen, dass die Auslegung auf einen Betriebspunkt natürlich Nachteile in den restlichen Betriebspunkten hat. Bei den ESVs musst du einfach abschätzen was der Motor benötigt. Dazu würde ich aber einfach mal den Conny befragen, der kann dir eventuell für deine gewählte Konfiguration ein passendes Kennfeld und Tipps zu den zu verbauenden ESVs geben.Alles andere wird sicher irgendwie laufen, aber nicht optimal. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 23. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Dazu würde ich aber einfach mal den Conny befragen, der kann dir eventuell für deine gewählte Konfiguration ein passendes Kennfeld und Tipps zu den zu verbauenden ESVs geben. Immer diese Conny-Verweise,...! Kann ich nicht mehr hören. Verbaue das B25 Geraffel + Steuergeärt und freue dich auf etwas Mehrleistung. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 23. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Ich finde es echt Schade, dass in diesem schönen Forum fachkundige Aussagen von irgendwelchen Stammtischparolen torpediert werden! Ich habe nicht gesagt, dass es nicht laufen würde.Aber eine fundierte Meinung scheint ja hier nichts wert zu sein! Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 23. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Ich finde es echt Schade, dass in diesem schönen Forum fachkundige Aussagen von irgendwelchen Stammtischparolen torpediert werden! Ich habe nicht gesagt, dass es nicht laufen würde.Aber eine fundierte Meinung scheint ja hier nichts wert zu sein! Deine fachkundige Aussage habe ich nicht torpediert. Ich spreche nur aus Erfahung und gebe keine Stammtischparolen von mir. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 23. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Gut dann lassen wir malVerbaue das B25 Geraffel + Steuergeärt und freue dich auf etwas Mehrleistung. als Erfahrungswerte unkommentiert stehen. Ich bin der Meinung, dass das ganze Geraffel nur in Kombination mit einem vernünftigen Kennfeld optimal läuft.Alles andere wir sicher auch laufen, aber entweder ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch oder die Leistung/Drehmoment sind suboptimal. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 die Meinungen gehen auseinander.....der eine findet es optimal wenn man Sauge usw vom B25 verbaut.... mit B25 STG....andere bauen die ETA Sauge draufund wieder andere lassen die B20 Sauge usw auf dem Kopf..... ich hab das ja auch schon gebaut....den Hubraum hat man ja..... die Frage is nur, die Einlässe sind halt dennoch "klein" am Kopf.... ob da ne große Sauge mehr bringt is eben fraglich....anpassen an den Kopf is quasi pflicht.... ich hab ebenfalls das B25 Zeugs verbaut.... Sauge an Kopf angepasst, STG mit Chip vom Conny... wer den nicht will, muss ihn ja nicht verbauen.... der soll bei Original B25 bleiben.... es is ja nur nen mini 2,7er..... aber ich fand die Leistung ganz ok....den Hubraum merkt man sehr gut und obenrum kann er auch gut drehen.... ich hab aber auch noch den Kopf planen lassen das die Verdichtung nicht so niedrig ist... ich glaub 5/10 hab ich weg schleifen lassen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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