Zum Inhalt springen

Strom- und Cinchkabel für Endstufe im Touring verlegen


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gifIch habe schon einige Zeit die Suche bemüht, aber leider noch keine konkreten Hinweise zum Touring gefunden. Ich möchte morgen eine Endstufe + Sub in meinen Touring einbauen.

Dass ich hinter dem Handschuhfach an die Batterie komme, hab ich schon gesehen.

 

Das Stromkabel würde ich gerne auf der rechten Seite verlegen, also im Schweller. Kann ich dazu die inneren Fußleisten einfach abziehen, muss ich sonst noch was abbauen? Komm ich von dort weiter, möglichst unsichtbar, in den Kofferaum?

 

Dann zum Cinchkabel: lieber links im Schweller oder durch den Mitteltunnel? Was geht besser? Falls Mitteltunnel: wie komm ich da rein? Muss die komplette Mittelkonsole ab, incl. Lüftungspanel usw.? Wie komme ich unter den Teppich und darüber in den Kofferraum?

 

Ich denke mal, dass das sicher schon einige vor mir gemacht haben und mir Tipps geben können.http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_rolleyes.gif

 

Dankeschön, Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vöööööööööööööööööllig falsch!

 

 

leg strom auf links in den kofferraum. weil da is eh schon strom. chinch hab ich in der mitte verlegt. mittelkonsole raus und rückbank raus und dann kommste schon in den kofferraum.

 

dann haste den linken schweller noch frei für spätere lautsprecherkabel.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich vor 4 Wochen bei meinem 325iT gemacht. Tu Dir einen Gefallen und bau beide Sitze vorne und die Sitze hinten aus inkl. der Seitenteile und der hinteren Seitenverkleidungen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber danach ist das Verlegen wesentlich einfacher, weil Du besser siehst, wo Du verlegen kannst und mehr Platz im Innenraum hast. Strom habe ich wie schon empfohlen auch links verlegt, da schon vorhanden, rechts aber den Rest, da die Mitte ausfiel wegen des Teppichs, der wegen der klappbaren Sitzflächen anders verlegt/verklebt ist als bei der Limo (das letzte Stück in der Mitte kannst Du nicht unterirdisch überbrücken). Aber das hast Du sicher auch schon erkannt und ich wollte keine Strippen in der Mitte über dem letzten Stück Teppich haben. Und vor allen Dingen: nimm Dir Zeit, plane einen ganzen Tag ein - versuche nichts schnell hin zu hudeln, weil Du nicht warten kannst - das rächt sich später. In diesem Sinne - gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an Euch zwei beide!

 

Also, das mit dem Teppich habe ich gesehen, ja.

 

Also, ich muss dann die Stromleitung unter dem Armaturenbrett langziehen bis auf die linke Seite, sehe ich das richtig? Oder geht das auch durch den Motorraum und dann links rein? Also muss vorne das Hanschuhfach ab, das Kunststoffteil unterm Lenkrad sowie die Verkleidungen der vorderen unteren Lautsprecher.

Sitze ausbauen ist ja kein Akt, das geht ja relativ leicht.

 

Mit Seitenverkleidung ist die Kofferraumverkleidung gemeint, denke ich mal. Wie geht die eigentlich ab, Schraube hinten und dann? Oder sieht man das dann schon?

 

Hab ich noch was vergessen oder falsch verstanden? http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

Den Tag hab ich mir schon eingeplant.....

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Glückwunsch, dass Du Dich entschlossen hast, den Wagen nicht zu verkaufen (habe ich gerade quer gelesen - gut, dass Du den Preis so hoch angesetzt hast, weil Du ihn wahrscheinlich nicht wirklich verkaufen wolltest!).

Zur Kabelei: das Pluskabel (Minus wird ja mit kurzen Länge von der Karosse an einer gut blank gemachten Stelle abgenommen) im Motorraum vorne quer führen und da ins Innere gehen, wo der Hauptkabelbaum rein geht - da gibt es sicher noch an der großen Gummitülle einen ungenutzten Durchgang zum Durchstechen. Also muss die Lenkradverkleidung ab. Und dann geht es wie beim Kabelstrang links nach unten + nach hinten im Schweller entlang. Du folgst einfach den anderen Kabeln. Wenn rechts verlegt werden muss, gilt das Gleiche für das Handschuhfach: Deckel, Innenverkleidung abbauen. Auch da liegen Kabel - einfach folgen. Es macht Sinn, die neu verlegten Kabel entweder ab und an mit Kabelbinder zusammen zu fassen oder ganz aufwändig mit Endlos-Spiralhülle zu umwickeln. Ist bei dünnen Kabeln auch ein guter Schutz (bei mir liegt rechts entlang auch der Lichtleiter des CD-Wechslers + NF-Gedöns). Mit Seitenverkleidung meine ich zum Einen die Rücksitzlehnenteile aussen (nach oben raus schieben) und auch die Seitenverkleidungen hinten (erst die Klappen abschrauben - der Rest ergibt sich von selbst), unter denen die LS-Chassis sitzen (mein Navi-Rechner + Wechsler passten gerade so ins Ablagefach rechts).

Bzgl. Türschwellerleisten besorge Dir gleich mal Ersatzclipse - die brechen gerne, wenn sie kalt sind. Ich habe meistens die Profilleiste verschoben, bis 1-2 Clipse sichtbar waren und dann in die entgegengesetzte Richtung geschoben. Ist fummelig, aber wenn Clipse abbrechen und Du versuchst sie heraus zu nehmen, fallen Reststücke oft nach unten und die kriegt man nicht mehr heraus. Das Gerappel würde mich jeck machen. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

Wo baust Du die Endstufe hin? Nutzt Du die Original-LS-Plätze? Vorne empfehlen sich Doorboards an Stelle der Staufächer - der Hauptdruck sollte auch von vorne kommen - die hinteren Systeme reichen zum Füllen. Wo kommt der Sub hin (angekoppelt bei ??Hz - versorgt von ??). Wird es eine unauffällige Anlage oder ein Show-Anlage? Meine persönlich Vorliebe - wenn ich das nochmal sagen darf!! - ist ein Anlage, die man möglichst nicht sieht (reizt nur zum Aufbrechen), aber sehr gut hört. Aber das hält Jeder, wie er mag.

Viel Spaß beim Einbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Tipps helfen echt weiter. Ich bin grad dran und mache nur mal ne kurze Pause. Die Anlage, sofern man das überhaupt so nennen kann, besteht lediglich aus den Serienboxen und ner Rolle plus Endstufe, nichts gutes*g*. Ein Kenner würde sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hatte das nur noch im Keller rumliegen, war von meinem Bruder. Ich bin eigentlich kein Car-Hifi-Freak, will nur etwas mehr Bass haben. Ich werde wohl die vorderen Lautsprecher mit über die Endstufe laufen lassen, mal sehen. Entscheide ich, wenn ich dran bin. Leider konnte ich nicht heute morgen anfangen, da ist was dazwischen gekommen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

 

Bis dahin, ich mach erstmal weiter.

 

Danke nochmal!

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...