Zum Inhalt springen

Ventilspiel

Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Habe vor kurzem die ventile eingestellt. Vorab habe ich mir ein video angesehen bei youtube, da ich ein laie bin.

Da wurde erwähnt, dass man das ventilspiel einlassseitig und ausslassseitig um 0,05 mehr machen kann. ich habs gemacht und habe fest gestellt, dass mein auto wesentlich lauter klackert. habe auch schon viel dazu hier gelesen ;)

Dabei musste ich feststellen, dass die gleitsteine der kipphebel schon die besten zeiten hinter sich haben. einen hebel hat mein schrauber schon (wegen kipphebelbruch) getauscht. Spätestens im winter bekommt mein baby eine schöne Zylinderkopfkur ;-)

Gibt es denn bei den kipphebel eine verschleissgrenze oder ähnliches?

Und kann ich mit einem lauterem Klackern (ventilspiel größer) überhaupt eine Langfristige kaputtfreie fahrt geniessen?

Vielen dank im vorraus :-)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

----------------------------------

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Es ist Blödsinn das Spiel höher zu stellen. Das Ventil öffnet dadurch später und schließt früher. Dazu kommt das das Ventil auch noch weniger weit auf geht, eben die 0,05 weniger die man als Spiel dazugegeben hat - die Füllung wird schlechter.

Bei einem Motor der gut im Futter steht und wo das Motormanagement OK ist, 0,25 und gut ist.

Sind die Ventilenden schon eingehämmert usw, dann ist das Spiel das du einstellst deutlich größer, da du die Mulde im Ventil etc nicht mitmessen kannst. Die kommt dann auf die 0,25 noch dazu. Bei solch ausgeschlagenen Teilen kann man mal eine 0,20 nehmen und du kommst auf ca 0,25. Besser ist natürlich die Teile zu erneuern.

Es ist Blödsinn das Spiel höher zu stellen. Das Ventil öffnet dadurch später und schließt früher. Dazu kommt das das Ventil auch noch weniger weit auf geht, eben die 0,05 weniger die man als Spiel dazugegeben hat - die Füllung wird schlechter.

DANKE!

Dieser Blödsinn wurde in einem anderen Thema schon mal diskutiert...Inwiefern ein schlechterer Füllungsgrad bessere Leistungsabgabe ergeben soll war und ist mit ein Rätsel.

:ironie: Am Besten 3/10 zu viel Spiel, damit es richtig viel Leistung gibt? :ironie:

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Diese Therorie basiert auf der Annahme daß durch das schlagartige Betätigen des Ventils

ein stärkerer Luftstrom entsteht, der eine Art "Mitreiß-Effekt" nach sich zieht und somit die

Füllung verbessert.

Naja, wers meint solls halt so machen.

Ich jedenfalls nicht, bei mir bleiben 0,25mm :meinung:

Bei den Schrick-Nockenwellen wird übrigens so ein ähnlicher Effekt (laut Fa. Schrick der "Swing-Boost-Effekt") erreicht.

Allerdings wird dabei das schlagartige Schließen der Ventile durch das Nockenprofil bewirkt, und nicht durch

vergrössertes Ventilspiel und draufhämmern mit dem Kipphebel ...

Bearbeitet: von choppa

Hab auch das Problem mit dem Klackern. Hab 6-7 mal die Ventile eingestellt, erst auf 0,30 und dann auf 0,25 aber das klackern will einfach nicht aufhören. Bei hohen Drehzahlen macht mir das Geräusch schon Sorgen. Bei einem Ventilende sieht man kleine "Krater", leigt das möglicherweise daran?

wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen.

Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird.

domi m30 001.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

kalter motor 20/20 ging immer sehr gut. hatte nie einen bruch

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen.

Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird.

bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm

bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm

und die Meisten machen ne lockere 0,30 draus... und dann sinds mal schnell 0,40 gell Wuschli1

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

enge 0,30 sind gut. Aber warum bzw. was bringt es wenn das AV spiel geringer (0,25mm) ist als das EV mit 0,30mm? hab das schon oft gelesen.

ich werde morgen nochmal einstellen da ich 0,30EV und 0,30 AV hab und der motor sehr leicht rauh unruhig läuft so wie ein e36 4 zylindermotor. Drehzahlmesser schwankt nicht man hört nur dass der motor sehr leicht schwankt. es ist echt nur minimal und man spürts im lenkrad dass er ein wenig unruhig läuft. Lambda ist auch neu.

normal müsste der m20 doch auch ruhig, fast ohne vibrationen, wie ein m50-m54 laufen oder nicht? motor hat 60.500km drauf. Gibt es hier welche die den e30 neu gekauft haben damals? War der ein wenig rauhe lauf stand der technik?

ja "nur" aber die haben es insich!!

soll doch jeder machen wie er meint.:meinung:

Wie heißt es so schön,"guter Rat ist teuer".!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Jop nach dem Zylinderkopf rauf und runter machen würd ich die Ventile wieder einstellen. Auf 0,40 waren die bei mir!

und die Meisten machen ne lockere 0,30 draus... und dann sinds mal schnell 0,40 gell Wuschli1

lg Daniel

Ich hatte Kopf unten, wegen Kipphebelbruch. Kipphebel mit Excenter neu, neue gebrauchte AV und meine eigenen EV wieder benutzt. Vorher hat nichts gescheppert aber jetzt klackerts, das nervt total. Ich vermute aber es sind meine alten Einlassventile mit neuen Excentern die die Geräusche verursachen. Deswegen nochmal den Kopf runtermachen?!?! :watch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...