Speedliner 320i Geschrieben: 10. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 Hallo Gemeinde!Habe vor kurzem die ventile eingestellt. Vorab habe ich mir ein video angesehen bei youtube, da ich ein laie bin. Da wurde erwähnt, dass man das ventilspiel einlassseitig und ausslassseitig um 0,05 mehr machen kann. ich habs gemacht und habe fest gestellt, dass mein auto wesentlich lauter klackert. habe auch schon viel dazu hier gelesen ;) Dabei musste ich feststellen, dass die gleitsteine der kipphebel schon die besten zeiten hinter sich haben. einen hebel hat mein schrauber schon (wegen kipphebelbruch) getauscht. Spätestens im winter bekommt mein baby eine schöne Zylinderkopfkur Gibt es denn bei den kipphebel eine verschleissgrenze oder ähnliches? Und kann ich mit einem lauterem Klackern (ventilspiel größer) überhaupt eine Langfristige kaputtfreie fahrt geniessen? Vielen dank im vorraus Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 10. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 Es ist Blödsinn das Spiel höher zu stellen. Das Ventil öffnet dadurch später und schließt früher. Dazu kommt das das Ventil auch noch weniger weit auf geht, eben die 0,05 weniger die man als Spiel dazugegeben hat - die Füllung wird schlechter. Bei einem Motor der gut im Futter steht und wo das Motormanagement OK ist, 0,25 und gut ist.Sind die Ventilenden schon eingehämmert usw, dann ist das Spiel das du einstellst deutlich größer, da du die Mulde im Ventil etc nicht mitmessen kannst. Die kommt dann auf die 0,25 noch dazu. Bei solch ausgeschlagenen Teilen kann man mal eine 0,20 nehmen und du kommst auf ca 0,25. Besser ist natürlich die Teile zu erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 10. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 Es ist Blödsinn das Spiel höher zu stellen. Das Ventil öffnet dadurch später und schließt früher. Dazu kommt das das Ventil auch noch weniger weit auf geht, eben die 0,05 weniger die man als Spiel dazugegeben hat - die Füllung wird schlechter. DANKE! Dieser Blödsinn wurde in einem anderen Thema schon mal diskutiert...Inwiefern ein schlechterer Füllungsgrad bessere Leistungsabgabe ergeben soll war und ist mit ein Rätsel. Am Besten 3/10 zu viel Spiel, damit es richtig viel Leistung gibt? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 (bearbeitet) Diese Therorie basiert auf der Annahme daß durch das schlagartige Betätigen des Ventilsein stärkerer Luftstrom entsteht, der eine Art "Mitreiß-Effekt" nach sich zieht und somit dieFüllung verbessert. Naja, wers meint solls halt so machen.Ich jedenfalls nicht, bei mir bleiben 0,25mm Bei den Schrick-Nockenwellen wird übrigens so ein ähnlicher Effekt (laut Fa. Schrick der "Swing-Boost-Effekt") erreicht.Allerdings wird dabei das schlagartige Schließen der Ventile durch das Nockenprofil bewirkt, und nicht durchvergrössertes Ventilspiel und draufhämmern mit dem Kipphebel ... Bearbeitet: 10. Mai 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 13. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Hab auch das Problem mit dem Klackern. Hab 6-7 mal die Ventile eingestellt, erst auf 0,30 und dann auf 0,25 aber das klackern will einfach nicht aufhören. Bei hohen Drehzahlen macht mir das Geräusch schon Sorgen. Bei einem Ventilende sieht man kleine "Krater", leigt das möglicherweise daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 14. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Da scheinen deine Ventilenden schon in ein wenig eingeschlagen zu sein.Wie e30-Heizer es schon gesagt hat: stell mal 0,20 ein und hör es dir an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen. Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 16. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Oha das sieht übel aus. Also einer hat halt kleine Einschläge bei mir aber so eine Wölbung haben die nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 16. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 kalter motor 20/20 ging immer sehr gut. hatte nie einen bruch Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 16. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen. Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird. bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 16. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen. Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird. bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm und die Meisten machen ne lockere 0,30 draus... und dann sinds mal schnell 0,40 gell Wuschli1 lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 16. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 enge 0,30 sind gut. Aber warum bzw. was bringt es wenn das AV spiel geringer (0,25mm) ist als das EV mit 0,30mm? hab das schon oft gelesen. ich werde morgen nochmal einstellen da ich 0,30EV und 0,30 AV hab und der motor sehr leicht rauh unruhig läuft so wie ein e36 4 zylindermotor. Drehzahlmesser schwankt nicht man hört nur dass der motor sehr leicht schwankt. es ist echt nur minimal und man spürts im lenkrad dass er ein wenig unruhig läuft. Lambda ist auch neu. normal müsste der m20 doch auch ruhig, fast ohne vibrationen, wie ein m50-m54 laufen oder nicht? motor hat 60.500km drauf. Gibt es hier welche die den e30 neu gekauft haben damals? War der ein wenig rauhe lauf stand der technik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen. Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird. bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm ja "nur" aber die haben es insich!! soll doch jeder machen wie er meint. Wie heißt es so schön,"guter Rat ist teuer".!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 16. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Jop nach dem Zylinderkopf rauf und runter machen würd ich die Ventile wieder einstellen. Auf 0,40 waren die bei mir! wenn deine Ventile auch nur ansatzweise so aussehen kannste dir jeden versuch das Spiel einzustellen sparen. Solche einschläge kommen davon wenn das Spiel nicht regelmäßig oder zugroß eingestellt wird. bei 0,30 passiert gar nix. das sind nur 5/100mm mehr spiel im gegensatz zu 0,25mm und die Meisten machen ne lockere 0,30 draus... und dann sinds mal schnell 0,40 gell Wuschli1 lg Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 16. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Ich hatte Kopf unten, wegen Kipphebelbruch. Kipphebel mit Excenter neu, neue gebrauchte AV und meine eigenen EV wieder benutzt. Vorher hat nichts gescheppert aber jetzt klackerts, das nervt total. Ich vermute aber es sind meine alten Einlassventile mit neuen Excentern die die Geräusche verursachen. Deswegen nochmal den Kopf runtermachen?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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