Zum Inhalt springen

drehzahl nicht über 4500

sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe seit heute ein problem mit meinem 325i.ausser im ersten gang ist die drehzahl nicht über 4500 zu bewegen.

er läuft voellig normal ohne klappern rucken ,leistungseinbussen oder sonstwas.ausser im ersten gang wird ab 400 die gasannahme zaeher udn ab 4500 hat man das gefühl weich im drehzahlbegrenzer gelandet zu sein.danach gehts auch nicht weiter über 4500 hinweg.ruckt dabei aber nicht oder sonstwas.

luftmengenmesser ahbe ich schon getauscht,hat keien wirkung gezeigt.

wollte morgen mal von nem kumpel nen steuergeraet ausleihen was definitiv heile ist.vieleicht liegts am motorsteuergeraet mit dem landzer chip den ich drin habe.

kumpel meinte eventuell gebrochener kipphebel wobei der sich deutlich leistungsmaessig bemerkbar machen müsste meinte er,was ja nicht der fall ist.

jemand das problem schon gehabt oder ne idee wo man noch suchen koennte? werde morgen mal versuchen bei bmw das steuergeraet auslesen zu lassen,vieleicht bringt das noch nen hinweis.

denek eher das elektrisch was nicht in ordnung ist udn nicht in der mechanik.

gruss sascha

ex flammis orior

Ich hatt mal ne gebrochene Ventilfeder.

Gleiches Symptom.

Deckel runter und alle Ventilfedern genau anschauen, ist schwer zu erkennen.

Wenn gebrochen, dann geht die Reparatur auch ohne Kopfdemontage.

Brauchst dazu ein Druckluftwerkzeug, was über das Zündkerzenloch die Ventile oben hält.

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

wenn ein topf nicht richtig mit arbeitet hörst das am auspuff, blubbert ganz komisch, je nachdem welches kaputt is.

wenn kipphebel kaputt läuft der total unrund

mal batterie abklemmen und minus pol auf plus halten, aber plus nirgendwo drann.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Klär uns auf:

mal batterie abklemmen und minus pol auf plus halten, aber plus nirgendwo drann.

was bringt das 8-/

fragt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

komplette entladung der pole- polausgleich sozusagen. alles im steuergerät durch "strom gespeicherte" wird somit entladen( kommt manchmal vor das trotz abklemmen der batterie der speicher in steuergeräten arhalten bleibt, durch plus an minus oder anders herum entläd sich das dann komplett)

weil die steuergeräte ja mit "lernen", da fangen die von null an und machen z.b. die alten fehler nicht mehr.

hatten wir des manchmal in der werkstatt, bei zv steuergeräten, motorsteuergeräten....

könnte anfangs bissel hunzen der motor aber legt sich dann wieder

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

also er läuft als wenn nichts waere,kein rucken,kein klappern,keien schlechtere leistung.

der qualm aus dem auspuff ist auch normal.

habe ja gestern den lmm gewechselt was nichts gebraucht hat.

heute morgen angemacht udn siehe da das auto dreht wieder ganz normal auch deutlich über 4500 raus.

keien ahnung was das war,aber die karre läuft als wenn nichts gewesen wäre.

gruss sascha

ex flammis orior

also gestern lieft das auto wieder normal,heute auch.und am spaeten nachmittag war das selbe phänomen nur bis 4500 zu drehen wieder da.

morgen mal sehen was dann ist.mechanik kann es wohl schlecht sein,die würde immer oder garnicht streiken.also was elektrisches.muss mich doch mal zu bmw aufmachen um den speicher auszulessen.dann noch steuergeraet vom kumpel ausborgen.

solange er läuft ists ja nicht ganz so tragisch.

gruss sascha

ex flammis orior

evtl spritpumpe? bei "so hohen" drehzahlen kann man zündaussetzer nur noch schwer erkennen, fast überhaupt nicht.

evtl fehlt im vollastbetrieb einfach n bischen druck von der pumpe. die kann anfangs auch mal funktionieren und mal nicht. irgendwann iss dann sense.

mal die relais im motorraum gecheckt?

IMG-20190521-WA0013.jpg

also ich hatte heute morgen keine probleme udn habe dann bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen.

geschwindigkeitssignal fehlt war das endergebnis.

einen genauen reim konnten die sich auch nicht drauf machen.der sensor an der hinterachse nimmt dne impuls ab und gibt ihn an den tacho.von dort wird er ans dme steuergeraet weitergegeben.

mein chefscharuber sagt das man im prinzip den diff stecker abziehen kann und die kiste trotzdem normal läuft.also ist es egal ob der sensor defekt ist oder ein kabelbruch.

da koennte also nichts sein.

er hat lediglich die vermutung das das signal was vom tacho ans steuergeraet weitergegebn wird nicht richtig weitergeleitet wird.

ich solle mal nen anderes cockpit ausprobieren da es an der leiterplatte liegen koennte.

die leiterplatte macht ja eh im e30 öfter mal probleme.habe heute ne nagelneue reingeschraubt mal sehen was die naechsten tage so passiert.

nach dme fehlercode auslesen bei bmw war das problem wieder fuer ne halbe stunde da,dann den rest des tages wieder nicht.

mal schauen ob das problem trotz neuer leiterplatte in den naechsten atgen wieder auftaucht.wenn ja muss ich weitersuchen ansonsten solls mir recht sein wenns nicht wieder auftritt.

wie gesagt,auto laesst sich problemlos fahren nur ab 4000 wird er zaeh von der gasannahme udn ab 4500 gehts nicht weiter.

in der fehlerauslese stand auch drin das ihm das geschw.signal bei 4560 umdrehungen gefehlt hat.

gruss sascha

ex flammis orior

ist nun einige tage gut gegangen udn heute war das problem wieder da.platine aht also nichts genutzt.

habe nochmal auslesen lassen udn wir haben das auto mal hochgebockt und laufen lassen.

es kommt definitiv kein geschwindigkleitssignal an.tacho funktioniert,es liegt also nicht am geber am diff oder am kabel.

es muss ein problem zwischen cockpiot und steuergeraet geben das dort das signal nicht weitergegeben wird.

naechste woche hat mein chefschrauber zeit die kabel alle mal nachzumessen und durchzusehen wo der fehler liegen koennte.

ich lass mich mal überraschen.

gruss sascha

ex flammis orior

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...