Zum Inhalt springen

320i Getriebe Rückwärtsgang nicht da

karmeier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit letzer Woche nun auch endlich e30 Besitzer. Genauer gesagt 320i Cabrio Bj. 1993.

Nun gut. Zu meinem Problem. Der Wagen hat jetzt 235000 km gelaufen. Motor läuft gut nur das Getriebe bereitet mir Sorgen. Der Verkäufer sagte mir der Rückwärtsgang ginge nur manchmal rein und legte mir ein Gummibuchse und Distanzringe für das Schaltgestänge dabei. Das habe ich ihm einfach mal abgekauft.

Die besagten Teile sind nun verbaut doch der Rückwärtsgang tut es nicht. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Bei vielen ist das Problem, dass der Gang nicht oder schwer rein geht. Meiner scheint aber irgendwie nicht da zu sein. Das heißt, ich habe keiner widerstand den üch beim nach links drücken überwinden muss, versuche ich es recht stark und dann nach oben lande ich immer im 1. Gang. Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen? Möchte ungerne ein komplett neues Getriebe verbauen da 1-5. Gang super laufen. Danke im Vorraus

Gruß Julian

Hallo Julian,

das scheint wohl öfters ein Problem bei den 6-Zylindern zu sein. Hatte das ähnlich mal am E28, nur daß dort der R-Gang nicht mehr raus ging. Bei den 4-Zylindern hatte/habe ich das nie.

Also wenn Du den Knüppel aus der Mitte ganz nach links drückst, muß dort ein federbelasteter Widerstand zu deutlich zu spüren sein. Dann gut dagegenhalten und den Hebel nach vorne drücken. Dann muß der R-Gang drin sein. Falls nicht, stimmt was mit dem Gestänge nicht, oder die Schaltgabel ist verbogen etc....

Der Verkäufer hat dich wohl gut veräppelt. Such Dir ein anderes Getriebe falls es nichts mehr wird. Die sind nicht teuer, passen auch aus E28 und E34. Bei ebay hab ich mal eins für 19,95 Euro geholt.

Tschüß,

Bernd

Danke für deine Antwort :)

Ausprobieren kann ich nicht mehr. Das habe ich alles durch :-D Es ist eine minimale Federbelastung zu spüren, drückt man dann nach oben ist man im ersten. Habe gestern noch was von anderen Bmw Modellen gefunden das wohl der Sperrbolzen des Getriebes klemmen würde oder so...naja ich nehme das Getriebe erstmal ab und gucke dann. Am einfachsten wird es sein dann einfach ein neues gebrauchtes zu verbauen...mich machen da nur die Preise bei ebay stutzig. Mal eins für 80 drin und dann wieder für 200...unser örtlicher Schrotthändler will 250-350 nehmen. Was meint ihr dazu?

Gruß Julian

hmm... frag doch einfach mal hier, ob nicht noch jemand ein getriebe hat, was er zu einem vernünftigen kurs abgeben würde... nur so als tip.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Hallo Julian,

Du mußt dort nachfragen wo es die Getriebe oft gibt, dort sind dann auch die Preise unten weil viele Fahrzeuge geschlachtet werden. Die E30, besonders die 6-Zyl., haben das schon hinter sich. Also frag mal im E34-Forum nach. Ich kann das aber auch für Dich übernehmen da ich dort nun auch angemeldet bin. Oder im BMW-Syndikat.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...