Bruchpilot Geschrieben: 6. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2013 (bearbeitet) Hey, will in kürze meine Rollennockenwelle einbauen. Handelt sich angeblich um eine frühere Sportversion, also mit bissle mehr Bums Jetzt hab ich lange im Forum gesucht und vieles gelesen bzgl dem Einstellen der NW was mich verunsichert. Ich hätte einfach den 4Kant genommen und sie damit auf OT positioniert. In einem der Beiträge war davon die Rede, dass die NW per Messuhr einzustellen sei, bzw. dass der 4Kant nicht unbedingt in der korrekten Position sein soll.Hab das mal per Augenmaß mit der Serienwelle verglichen. Dort (Serie) stehen die Nocken symmetrisch zur Hochachse, bzw sind die Winkel zwischen Kopf/ 4 Kant und den Nocken von E und A identisch.Bei der Sportrollennocke ist das nicht der Fall, sieht aus als seien beide um ein paar Grad verdreht. Kann das an unterschiedlichen Zeiten für A und E liegen? Damit wäre die maximale Überschneidung nicht mehr im OT. Wie ist das z.B. bei 272/272 bzw 268/272 Wellen? bei der ersteren würde ich Symmetrie erwarten... Vielleicht weiß ja jemand was dazu... Gruß edit: hehe, "nochenwelle" soll natürlich natürlich nockenwelle heißen loool Bearbeitet: 6. Mai 2013 von Bruchpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 7. Mai 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 weiß keiner was? oder ist meine Frage unverständlich? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 bei einer Sportnockenwelle, insbesondere bei der Rollensportnocke vom Ingo, würde ich mich NICHT auf den korrekten Winkel der Absteckflächen verlassen, die waren teilweise recht weit daneben, hatten zu viel Voreilung wenn ich mich recht entsinne hier sollte die Einstellung per Messuhr und Hub in OT gemacht werden, dazu braucht man aber 2 starr gemachte Hydros, die auf nahezu Null Ventilspiel justiert sind starr deshalb, weil die sonst während der Einstellung zusammenfallen, weil das Öl prinzipbedingt ganz langsam entweicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 7. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 danke, für den Hinweis, er kommt genau richtig.... ...bin grad am einbauen der Rollennockenwelle.Ist das ganze soweit daneben, dass sich Ventile und Kolben Knutschen können?Ich kann die Voreilung etwas reduzieren, das NW Rad hatt ja bissle Spiel mit dem Zapfen.Wie stellst du die NW ein? dass die max Überschneidung im OT ist? Wenn ich mir die NW anschaue, sind da ein paar Grad offset... Überlege ob ich ihn vorsichtig von Hand durchdrehen werde, vllt auch die KW erst zur Seite drehen damit nicht die Kolben im OT stehen und beim zuschrauben der Lagerböcke die Ventile verbiegen. So, bin unten und rupf erstmal die alte NW und den ZR raus... Gruß Edit: die perfekte Einstellung der NW bräuchte ich im Moment nicht zwingend, aber ich will Kolben und Ventile auf genügend Abstand haben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 [bruchpilot;1327229]danke, für den Hinweis, er kommt genau richtig.... ...bin grad am einbauen der Rollennockenwelle.Ist das ganze soweit daneben, dass sich Ventile und Kolben Knutschen können? "manche" haben auch das schon vollbracht Ich kann die Voreilung etwas reduzieren, das NW Rad hatt ja bissle Spiel mit dem Zapfen. das ist der Einstellbereich, normalerweise ausreichend groß Wie stellst du die NW ein? dass die max Überschneidung im OT ist? Wenn ich mir die NW anschaue, sind da ein paar Grad offset... ich hab die so gestellt, dass Einlass und Auslass in der Überschneidung nicht gleich sind, sondern Einlass ein klein wenig (paar 10-tel) mehr öffnet, ich glaub es war Einlass etwas mehr als 1mm und Auslass etwas unter 1mm aber da kannst Du etwas "spielen", leicht früh verstellt (so wie ich es hatte) gibt im mittleren Bereich was mehr, spät verstellt gibt obenrum was mehr Überlege ob ich ihn vorsichtig von Hand durchdrehen werde, vllt auch die KW erst zur Seite drehen damit nicht die Kolben im OT stehen und beim zuschrauben der Lagerböcke die Ventile verbiegen. das solltest Du machen, die Hydros brauchen etwas, bis die zusammengedrückt sind So, bin unten und rupf erstmal die alte NW und den ZR raus... Gruß Edit: die perfekte Einstellung der NW bräuchte ich im Moment nicht zwingend, aber ich will Kolben und Ventile auf genügend Abstand haben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 8. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Tausend Dank für deine Hilfe! Hab schon wieder was dazu gelernt Eingebaut hab ich sie, bis jetzt passt alles ganz gut. Die Einstellung werd ich noch mal prüfen. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Ingo telefoniert. Damals meinte er, dass die Sportwelle 272°, 113° Spreizung und 11mm Ventilhub hat. Inzwischen weiß ich mehr mit diesen Angaben anzufangen (hatte sie mir zum Glück aufgeschrieben), hab aber damals nicht gefragt ob es ne asymmetsiche Welle ist oder nicht. Von dem was ich gelesen habe, vermutie ich, dass die symmetrisch ist. Sonst hätt ich doch ne andere Angabe z.B. 272/284, oder?Dazu stellst du sie ja fast "symmetrisch" ein wenn ich das richtig verstanden habe. Aber deine Angabe hilft mir sehr viel weiter. Hab sie bisher ähnlich eingestellt, dass die max Überschneidung nahe am OT ist.Mit deiner Angabe schau ich noch mal ob ich sie Richtung früh oder spät stehen habe, vielen Dank! Schrick bezieht die Spreizung auf den Kurbelwellenwinkel. Ich hoff dass das Ingo auch gemacht hat. Werde jetzt die Spreizung mal messen mit Hilfe von nen paar Markierungen. Zumindest kann ich so nen groben Fehler ausschließen, denn der Winkel müsste ja grob hinhauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 normalerweise wird so ne Welle mit angegeben gleicher Spreizung E/A natürlich auch symmetrisch auf gleichen Ventilhub in OT bzw. eben gleichen Spreizungswinkel bezogen auf OT eingestellt Du kannst natürlich anstatt über durch Hub in OT auch über Spreizung mit einer Gradscheibe an der KW einstellen, trotzdem musst Du da die Stelle mit max. Ventilhub "finden" also messen, sonst kannst Du es ja nicht zuordnen ich hatte nur einen 1,6-er M40 und wollte den im mittleren Bereich nicht so viel wegnehmen, also hab ich nicht symmetrisch sondern ein wenig Voreilung eingestellt, was aber bezogen auf die nicht stimmenden Absteckflächen immernoch "spät" war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.